Weiterbildung älterer Menschen im demografischen Wandel – Internationale Perspektiven und Lernwege
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- Herausgeber
- Friebe, Jens
- Titel
- Weiterbildung älterer Menschen im demografischen Wandel – Internationale Perspektiven und Lernwege
- Zeitschrift
- REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
- Ausgabe
- 3/2010
- Ort
- Bielefeld
- Verlag
- wbv
- ISBN
- 978-3-7639-1984-0
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/9086
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Inhalt
11
(PDF)
McNair, Stephen
Learning and Work in an Ageing Society in the UK
Das Altern der Bevölkerung führt zu einer Reihe von Herausforderungen, für die das gegenwärtige Drei-Phasen-Modell des Lebenslaufs nicht hilfreich ist, vor allem mit Blick auf den sich verändernden Charakter des „dritten Lebensalters". Menschen zu ermutigen, länger im Beruf zu bleiben, ist eine Schlüsselaufgabe für die Regierung und Weiterbildung wird oft als Mittel herausgestellt, um dies zu ermöglichen. In diesem Beitrag wird die demographische Herausforderung beschreiben und ein Vorschlag gemacht, wie Lebensläufe neu gedacht werden können. Es werden die Ergebnisse eines Projekts vorgestellt, das dieses Problem untersucht hat und empfohlen, wie das Lernen am wirksamsten zur Verlängerung der Lebensarbeitszeit beitragen kann.
20
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Klercq, Jumbo
Beyond Senior Education
The Silent Revolution Towards Cross Generational Learning in Europe
In diesem Artikel werden die Herausforderungen des Lernens im Alter betrachtet, insbesondere das intergenerationale oder generationenübergreifende Lernen in der Zukunft. Mit Blick auf die Politik der Europäischen Union (EU), insbesondere zum Thema Lebenslanges Lernen, wird erkennbar, wie die Vorstellung vom intergenerationalen und interkulturellen Lernen zunehmend in der Politik verankert worden ist. Es stellt sich die Frage, ob dies sinnvoll ist. Altersbildung wandelt sich zu intergenerationellem Lernen, und intergenerationelles Lernen wird sukzessive zu interkulturellem Lernen. Darum sollte Lebenslanges Lernen als intergenerationelles und interkulturelles Lernen verstanden werden.
33
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Vogt, Gabriele
Social Capital in Japan's Aging Society
Bevölkerungsalterung und Bevölkerungsrückgang in Japan schreiten so schnell voran wie in keinem anderen Land. Ein zentrales Thema des Diskurses zu Japans demografischen Herausforderungen ist die Frage nach der Rolle, die Japans Senioren bei der Entwicklung von sozialem Kapital übernehmen können. Das Konzept des lebenslangen Lernens kristallisiert sich in diesem Kontext als zentrale Methode der Gestaltung von Japans Zukunft heraus.
43
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Ahmadi, Pegah; Kolland, Franz
Stabilität und Wandel
Bildung im Lebenslauf
Positive Lernerfahrungen in Kindheit, Jugend und Beruf sind günstig für Bildungsprozesse im Alter. Aus gerontologischer Perspektive kann die Bedeutung der schulischen Bildung und der betrieblichen Qualifizierung für das Bildungsverhalten in der nachberuflichen Phase mit der Kontinuitätstheorie untersucht werden. Menschen, die positive Erinnerungen an ihre Schulzeit und berufliche Bildung haben, bilden sich eher im Alter weiter. Um den Stellenwert bildungsbiographischer Erfahrungen empirisch zu fassen, wurden 500 Personen zwischen 50 und 75 Jahren befragt, die in den letzten zwölf Monaten an einer Bildungsveranstaltung teilgenommen hatten, und 200 Personen, die das nicht getan hatten. Die Ergebnisse der Datenanalyse zeigen: Je regelmäßiger jemand in der Vergangenheit an beruflicher Weiterbildung teilgenommen hat, desto intensiver ist die Bildungsbeteiligung in der nachberuflichen Lebensphase.
54
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Friebe, Jens
Weiterbildung älterer Menschen im demografischen Wandel
Deutsche und internationale Perspektiven
In den Industrieländern Europas und Nordamerikas sowie in Japan führt der demografische Wandel zur Alterung der Bevölkerungen. In diesen Ländern hat sich ein Diskurs über die bessere Nutzung der Potenziale älterer Menschen entwickelt, in dem die Weiterbildung und das lebenslange Lernen eine besondere Rolle einnehmen. Dieser Beitrag thematisiert Perspektiven des internationalen Vergleichs und skizziert Konzepte des Lebenslangen Lernens im höheren Lebensalter anhand der Weiterbildungssituation älterer Menschen in Deutschland.
67
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Herbrechter, Dörthe; Schemmann, Michael
Strukturforschung in der Weiterbildung
Eine empirische Annäherung an das Modell der Reproduktionskontexte
Die Autoren nehmen das von Josef Schrader zur Systematisierung des Weiterbildungssektors entwickelte Modell der Reproduktionskontexte zum Ausgangspunkt, um einen Beitrag zu seiner empirischen Übertragung zu leisten. Dabei richtet sich das Hauptaugenmerk vor allem auf die konkrete Operationalisierung der beiden übergeordneten Modelldimensionen. Anhand einer entsprechenden Re-Analyse von Anbieterdaten werden die Schwierigkeiten der operationalen Umsetzung eines theoretisch hergeleiteten Modells aufgezeigt und Anregungen für eine weiterführende Diskussion formuliert.
79
(PDF)
Metzger, Markus
Förderung selbstbestimmter Lernprozesse durch forschendes Lernen
Die Studie untersuchte, inwiefern sich forschendes Lernen anhand der Grounded Theory für studentische Lernprozesse als förderlich erweist. Im Kontext eines qualitativen Experimentes wurden zwei Studierendengruppen in das forschende Lernen eingeführt und nach Abschluss des forschenden Lernprozesses nach ihren Lernerfahrungen befragt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es sich bei dieser Lernform um einen aussichtsreichen Ansatz zur Förderung des selbstbestimmten Lernens handelt. Widersprüche ergeben sich indessen aus der Unvereinbarkeit der fremdgesetzten Vorgaben mit dem weitgehend selbstbestimmten Lernprozess.
91
(PDF)
Dehnbostel, Peter
Allespach, Martin; Meyer, Hilbert; Wentzel, Lothar: Politische Erwachsenenbildung. Ein subjektwissenschaftlicher Zugang am Beispiel der Gewerkschaften. 2009
Rezension
92
(PDF)
Schöll, Ingrid
Egger, Rudolf: Die Bedeutung und die Konsequenzen des Europäischen und des Nationalen Qualifikationsrahmens für die Entwicklung der Volkshochschule. 2009
Rezension
97
(PDF)
Dohmen, Dieter
Hummelsheim, Stefan: Finanzierung der Weiterbildung in Deutschland. 2009
Rezension
99
(PDF)
Brödel, Rainer
Kronauer, Martin (Hg.): Inklusion und Weiterbildung. Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart . 2010
Rezension
101
(PDF)
Reischmann, Jost
Paschen, Wolf; Schmitz, Michael: Evaluation in der Erwachsenenbildung. 2009
Rezension
102
(PDF)
Brünner, Anita
Schmidt, Richard: Weiterbildung und informelles Lernen älterer Arbeitnehmer. Bildungsverhalten. Bildungsinteressen. Bildungsmotive. 2009
Rezension
103
(PDF)
Dollhausen, Karin