-
Verfasser
-
Klercq, Jumbo
-
Titel
-
Beyond Senior Education : The Silent Revolution Towards Cross Generational Learning in Europe
-
Jahr
-
2010
-
In
-
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(3): Weiterbildung älterer Menschen im demografischen Wandel – Internationale Perspektiven und Lernwege
-
Seite
-
20 - 32
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/9094
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
In diesem Artikel werden die Herausforderungen des Lernens im Alter betrachtet, insbesondere das intergenerationale oder generationenübergreifende Lernen in der Zukunft. Mit Blick auf die Politik der Europäischen Union (EU), insbesondere zum Thema Lebenslanges Lernen, wird erkennbar, wie die Vorstellung vom intergenerationalen und interkulturellen Lernen zunehmend in der Politik verankert worden ist. Es stellt sich die Frage, ob dies sinnvoll ist. Altersbildung wandelt sich zu intergenerationellem Lernen, und intergenerationelles Lernen wird sukzessive zu interkulturellem Lernen. Darum sollte Lebenslanges Lernen als intergenerationelles und interkulturelles Lernen verstanden werden.