Verfasser
Feld, Timm C.
Titel
Zur Relation von „Aufwand“ und „Bedeutung“ interorganisationaler Netzwerkteilnahmen für die Leistungserbringung von Weiterbildungseinrichtungen: Eine Typenbildung
Jahr
2011
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2011(4): Kooperative Bildungsarrangements
Seite
15 - 25
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9347
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Relation zwischen dem „Aufwand“, den Weiterbildungseinrichtungen erbringen, um interorganisationale Netzwerkteilnahmen erfolgreich zu realisieren, und der „Bedeutung“ der Teilnahme für die Leistungserbringung der Einrichtungen. Anhand qualitativen Datenmaterials wird eine polythetische Typenbildung vorgestellt, die es ermöglicht, drei unterschiedliche Gruppen von Organisationen hinsichtlich der Relation von Aufwand und Bedeutung zu differenzieren. Die Ergebnisse der Typenbildung zeigen nicht nur, dass für eine Gruppe von Einrichtungen ein entwicklungshemmendes Missverhältnis besteht, sondern ermöglichen auch Hinweise auf übergreifende Herausforderungen, die bei der Ausgestaltung leistungsförderlicher Netzwerkteilnahmen für Weiterbildungseinrichtungen relevant werden.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: