Herausgeber
Gruber, Elke Tröster, Monika
Titel
Lernen in der Alphabetisierung/Grundbildung
Zeitschrift
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
Ausgabe
1/2012
Ort
Bielefeld
ISBN
978-3-7639-4967-0
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9369
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Abstract
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Inhalt

13

Hof, Christiane; Rosenberg, Hannah

Biografieforschung als Basis für die alphabetisierungspädagogische Handlungspraxis?

Ein kritisch-konstruktiver Blick

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Biografieforschung ist ein wichtiges Forschungsfeld in der Erziehungswissenschaft. In der Alphabetisierung/Grundbildung wird die Beschäftigung mit Biografien häufig als Grundlage für die pädagogische Unterstützung nachholender Bildung angesehen. Der vorliegende Beitrag betrachtet aus einer kritisch-konstruktiven Perspektive Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit biografisch generierten Wissens auf die pädagogische Handlungspraxis der Alphabetisierung/Grundbildung. Dabei wird Abstand genommen von einer Vorstellung der unmittelbaren „Nutzbarmachung“ biografisch generierter Erkenntnisse als direkte Handlungsanweisungen – vielmehr liegt der Nutzen in einer mittelbaren „Verwertung“ der Einsichten in Form von Anstößen für das professionelle und institutionelle Selbstverständnis.

23

Kastner, Monika

Vielfalt der Teilnehmenden in der Basisbildung

Potenziale für Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse

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Der vorliegende Beitrag basiert auf einer qualitativ-empirischen Studie, die der erwachsenenpädagogischen Lehr-/Lernforschung zuzuordnen ist. Untersucht wurden Basisbildungskurse, genauer, welche Chancen sich für bildungsbenachteiligte Erwachsene durch deren Besuch eröffnen und was zwischen Kursleitenden und Teilnehmenden tatsächlich „passiert“. Ein konstituierendes Merkmal der Kurse ist die Unterschiedlichkeit der Teilnehmenden. Anhand exemplarischer Auszüge aus dem Datenmaterial wird gezeigt, wie mit der Vielfalt im Sinne unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Lernfortschritte didaktisch-methodisch gearbeitet wird (Lehrhandeln) und welche Potenziale aus dieser Vielfalt für die Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse resultieren können.

33

Ludwig, Joachim; Müller, Katja

Lernforschung in der Alphabetisierung

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Der vorliegende Beitrag stellt Ergebnisse einer Studie vor, die der Frage nachgeht, warum funktionale Analphabeten im späteren Erwachsenenalter beginnen, sich die Schriftsprache neu anzueignen. Dazu wurden im Projekt SYLBE die Lernbegründungen und Lernwiderstände von Alpha-Kursteilnehmern rekonstruiert. Als Ergebnis wird eine Lernbegründungstypologie vorgestellt. Die vorliegenden Ergebnisse bilden einen Beitrag zum empirisch begründeten lerntheoretischen Diskurs und sie unterstützen das professionelle Handeln von Kursleitenden bei der Lernbegleitung in Alpha-Kursen.

45

Doberer-Bey, Antje; Netzer, Martin

Alphabetisierung und Basisbildung in Österreich

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55

Müller, Katja

Alphabetisierungsforschung in Deutschland

Eine Bilanz

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63

Hary, Christiane; Schläfli, André

Illettrismus, eine Grundlagenkompetenz

Die Situation in der Schweiz

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73

Gonon, Philipp

Thema Bildung

Sammelrezension

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82

Schmidt-Lauff, Sabine

Berdelmann, Kathrin: Operieren mit der Zeit. 2010

Rezension

(PDF)

Dialog mit dem Autor/den Autoren

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