Lernen in der Alphabetisierung/Grundbildung
- DIE Home /
- Publications /
- Journal for Research on Adult Education /
- All Issues
- / REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
- / Lernen in der Alphabetisierung/Grundbildung
- Herausgeber
- Gruber, Elke Tröster, Monika
- Titel
- Lernen in der Alphabetisierung/Grundbildung
- Zeitschrift
- REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
- Ausgabe
- 1/2012
- Ort
- Bielefeld
- Verlag
- wbv
- ISBN
- 978-3-7639-4967-0
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/9369
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
-
Der Aufschwung des Themas „Alphabetisierung und Grundbildung“ hält ungebrochen an. So gibt es zahlreiche Veröffentlichungen von Forschungsergebnissen aus dem Förderschwerpunkt „Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In diesem Förderschwerpunkt, der in diesem Jahr ausläuft (2007–2012), konnte intensive Grundlagenforschung geleistet werden, deren jüngste Ergebnisse in dieser Ausgabe des REPORT vorgestellt werden.
Zum einen geht es darum, wie die Biografieforschung für die alphabetisierungspädagogische Handlungspraxis fruchtbar gemacht werden könnte. Ein weiterer Beitrag beleuchtet die Potenziale von Teilnehmenden an Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen und deren Bedeutung für das mikrodidaktische Handeln von Erwachsenenbildner/inne/n. Ebenfalls in einem Alpha-Forschungsprojekt wurden Lernbegründungen und Lernwiderstände von Alphakurs-Teilnehmenden rekonstruiert, um mit den daraus entwickelten Lernbegründungstypologien Kursleitenden zu helfen, ihr alphabetisierungspädagogisches Handeln zu professionalisieren.
Die Beiträge im FORUM geben darüber hinaus einen Einblick in Entwicklung, Stand und Perspektiven der Alphabetisierung und Basis- bzw. Grundbildung in den drei deutschsprachigen Ländern Österreich, Deutschland und Schweiz. Hierfür wurden Autor/inn/en aus den betreffenden Ländern angesprochen. Diese Beiträge durchliefen nicht das strenge Peer-Review-Verfahren des REPORT.
Gastherausgeberin: Monika Tröster
Inhalt
13
(PDF)
Hof, Christiane; Rosenberg, Hannah
Biografieforschung als Basis für die alphabetisierungspädagogische Handlungspraxis?
Ein kritisch-konstruktiver Blick
Educational research is often focused on biographies. Literacy and basic education frequently use knowledge about biographies as a means for educational support within the scope of catch-up education (“second chance”). The article discusses how biographically generated knowledge can be transferred into pedagogical practice. The authors give up on the idea of a direct “utilization” of biographical insights into practical work – the yield is rather to indirectly stimulate and irritate professional and institutional self-concepts.
23
(PDF)
Kastner, Monika
Vielfalt der Teilnehmenden in der Basisbildung
Potenziale für Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse
The paper is based upon a qualitative-empirical study in the field of basic education for adults (literacy, numeracy, language, and computer skills). The study is located in the andragogical research on teaching and learning. A constitutive characteristic of the examined basic skills courses is the variety of the participants. The variety is both, didactical challenge and potential, for it enables teaching and learning interactions. With interpreting some data examples the paper aims to show how adult educators deal with the variety (different learning preconditions and learning progress) in their courses. These findings illustrate the potential of variety for teaching and learning interactions.
33
(PDF)
Ludwig, Joachim; Müller, Katja
Lernforschung in der Alphabetisierung
This article presents results of a field study exploring why illiterates start relearning reading and writing at a later age. The project SYLBE focused on reasons and obstacles of participants in basic education classes. The study provides a typology of motivations for learning and thus supports the professional acting of teaching staff in basic education.
63
(PDF)
Hary, Christiane; Schläfli, André
Illettrismus, eine Grundlagenkompetenz
Die Situation in der Schweiz
78
(PDF)
Filla, Wilhelm
Rikowski-Bertsch, Anke: Die grundtvigsche Volkshochschule – Als Idee und Institution und ihre Rezeption für die Erwachsenenbildung heute. 2010
Rezension
79
(PDF)
Lenz, Werner
Siebert, Horst: Lernen und Bildung Erwachsener. Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. 2012
Rezension
80
(PDF)
Müller, Katja