Verfasser
Papadopoulos, Christian
Titel
Barrierefreiheit als didaktische Herausforderung: Auf dem Weg zur inklusiven Erwachsenenbildung Teil III
Jahr
2012
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2012(2): Erwachsenenbildung inklusive
Seite
37 - 39
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9389
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Ausgehend von einem Recht aller auf Zugang zu öffentlich verantworteter Bildung geht der Autor der Frage nach, welche Dimensionen der Barrierefreiheit bei der Planung und Durchführung von inklusiven Bildungsveranstaltungen für Erwachsene zu berücksichtigen sind. Dabei werden bauliche Voraussetzungen nur gestreift. Der Schwerpunkt liegt auf Techniken barrierefreier Kommunikation, die mikrodidaktisch zugespitzt werden, etwa als das »Zwei-Sinne-Prinzip«. In einem letzten Absatz reflektiert der Beitrag die Differenz von wünschbar und machbar und plädiert für mehr Erfahrungen mit inklusiver Bildung.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: