Wissenschaftliche Mitarbeiterin
T +49 228 3294-175
F +49 228 3294-397
Projekte
Ausbildung
  • seit 2016 berufsbegleitend Masterstudium “Bildung und Medien eEducation“ an der Fernuniversität Hagen
  • Bachelorstudium Bildungswissenschaft an der Fernuniversität Hagen
Werdegang
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE
  • wissenschaftliche Assistentin im Projekt „Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung – CurVe II“ am DIE
  • wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergänge – CurVe“ am DIE
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Digitalisierung und Bildung
  • Grundbildung und Alphabetisierung
Veröffentlichungen

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Cremer-Freis, A. (2022). Lehr- und Lernmaterialien für Finanzielle Grundbildung – flexibel und vielfältig. In B. Peuker, U. Johannsen, S. Langemack & A. Bieberstein (Hrsg.), Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven (S. 311–323). wbv. https://doi.org/10.3278/9783763971510

Bowien-Jansen, B., Tröster, M. & Schrader, J. (2021). Lehrende in der arbeitsorientierten Grundbildung – Aufgaben, Anforderungen, Materialien. In A. Frey & B. Menke (Hrsg.), Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken. Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung (S. 227–243). wbv. https://doi.org/10.3278/6004757w

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2020). Grundbildung über die Lebensspanne – Perspektiven für die Angebotsentwicklung. In B. Schmidt-Hertha, E. Haberzeth & S. Hillmert (Hrsg.), Lebenslang lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung (S. 187–201). wbv. https://doi.org/10.3278/6004776w

Schwarz, S., Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2019). Finanzielle Grundbildung – Sensibilisierungsworkshops planen, durchführen und auswerten: Eine Anleitung. In M. Tröster & B. Bowien-Jansen (Hrsg.), Sensibel für finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen (S. 78–125). wbv. https://doi.org/10.3278/43/0060w 

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2019). Finanzielle Grundbildung – Kooperationen und Netzwerke. In M. Tröster & B. Bowien-Jansen (Hrsg.), Sensibel für finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen (67–77). wbv. https://doi.org/10.3278/43/0060w 

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2019). Finanzielle Grundbildung – sensibel im Berufsalltag? In M. Tröster & B. Bowien-Jansen (Hrsg.), Sensibel für finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen (S. 31–66). wbv. https://doi.org/10.3278/43/0060w 

Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2019). Finanzielle Grundbildung braucht Multiplikatoren. In M. Tröster & B. Bowien-Jansen (Hrsg.), Sensibel für finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen (S. 21–30). wbv. https://doi.org/10.3278/43/0060w 

Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2019). Potenziale finanzieller Grundbildung für die Verbraucherbildung. In C. Bala, M. Buddensiek, P. Maier & W. Schuldzinski (Hrsg.), Verbraucherbildung: ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher (S. 83–100). Verbraucher-Zentrale Nordrhein-Westfalen. https://doi.org/10.15501/978-3-86336-924-8_5

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Winther, E., Paeßens, J., Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2022). Immersives Lernen für Geringliteralisierte. Chancen der Augmented Reality am Beispiel der Finanziellen Grundbildung. MedienPädagogik (47), 267- 287. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.13.X

Winther, E., Paeßens, J., Ma, B., Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2021). Auf dem Weg zu mehr Kollaboration: Kollaboratives Lernen als Ansatz der Lehrkräfteprofessionalisierung in der Grundbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44(3), 285–309. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00195-2

Winther, E., Paeßens, J., Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2021). Spielend lernen: Monetto – Das Lernspiel für die Finanzielle Grundbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 71(4), 53–70. https://doi.org/10.3278/HBV2104W006

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2022). Auf in neue Welten – mit MONETTO spielen und lernen. Einsatzmöglichkeiten in der (Finanziellen) Grundbildung. ALFA-Forum (101), 26–31.

Bowien-Jansen, B., Rau, S., Tröster, M. & Winkelmann, A. (2020). "Es wird nicht als Lernen empfunden" [Interview]. weiter bilden, 27(2), 12–15. http://www.die-bonn.de/id/37289 

Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2020). Didaktik der Finanziellen Grundbildung. ALFA Forum Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. ALFA-Forum, 97, 40–43.

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2020). Digitalisierung trifft Grundbildung. Forum Erwachsenenbildung, 53(2), 43–44.

Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2018). Zugang über Multiplikatorinnen und Multiplikatoren als Strategie der Teilnehmendengewinnung. ALFA-Forum, 93, 35–39.

Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2018). MultiplikatorInnen als TüröffnerInnen zu Angeboten der Grund-/Basisbildung: erste Erfahrungen mit Sensibilisierungsworkshops. Magazin erwachsenenbildung.at, 34, 08-1–08-12. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-157334

 

Herausgeberschaft Sammelwerke

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (Hrsg.). (2019). Sensibel für finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen. wbv. https://doi.org/10.3278/43/0060w

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2020). Finanzielle Grundbildung: eine gemeinsame Aufgabe von Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit. https://www.iff-hamburg.de/wp-content/uploads/2020/04/Ueberschuldungsradar18_April_Tröster-et-al.pdf

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2021, 29. September). MONETTO – spielend den täglichen Umgang mit Geld erlernen, EPALE. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/monetto-spielend-den-taeglichen-umgang-mit-geld-erlernen

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2019). Einleitung. In M. Tröster & B. Bowien-Jansen (Hrsg.), Sensibel für finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen (9–11). wbv. https://doi.org/10.3278/43/0060w

Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2018, 2. Mai). Finanzielle Grundbildung immer mehr im Fokus des Interesses. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. https://wb-web.de/aktuelles/finanzielle-grundbildung-immer-mehr-im-fokus-des-interesses.html

Bowien-Jansen, B. & Tröster, M. (2017, 31. August). Ansprache und Sensibilisierung notwendig im Kontext von Literacy, EPALE. https://ec.europa.eu/epale/de/node/39749

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2016, 2. Mai). Finanzielle Grundbildung – viel mehr als nur Rechnen, EPALE. https://ec.europa.eu/epale/de/blog/finanzielle-grundbildung-viel-mehr-als-nur-rechnen