Wissenschaftliche Mitarbeiterin
T +49 228 3294-131
F +49 228 3294-397
Ausbildung
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung und interkulturelle Pädagogik, an der Universität zu Köln
Werdegang
  • 1998–2000 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung an der Universität zu Köln (Prof. Dr. Klaus Künzel)
  • 2000–2001 Projektkoordinatorin beim Christlichen Jugenddorfwerk Bonn: Beratung von Betrieben und Auszubildenden zur Verhinderung von Ausbildungsabbruch
  • seit 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE
Gremien, Mitgliedschaften und externe Projekte
  • Gutachterin für die Nationale Agentur Bildung für Europa im BIBB
  • Beraterin für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit bei der Implementation des ProfilPASS in Bosnien-Herzegowina, Serbien und dem Kosovo
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Professionalitätsentwicklung des Personals in der Erwachsenenbildung
  • Internationale Erwachsenenbildung
  • Validierung von Lernergebnissen
  • Forschungs-Praxis-Kooperationen
Veröffentlichungen

Monografien

Bosche, B. & Seusing, B. (2014). Der ProfilPASS in Unternehmen. Ein Leitfaden für die Praxis. W. Bertelsmann. http://www.die-bonn.de/id/30965

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Bosche, B. & Strauch, A. (2023). Qualitative Verfahren der Kompetenzanerkennung zu Validierungszwecken – theoretische Einordnung und Praxisbeispiele. In M. Schmid (Hrsg.), Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen: Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge (S. 287–306). wbv. https://doi.org/10.3278/9783763971657

Bäuml-Westebbe, G., Bosche, B. & Pielorz, M. (2021). Videobasierte Onlineberatung mit dem ProfilPASS. In B. Bosche, M. Pielorz & K. Raven (Hrsg.), Perspektive Praxis. Handbuch für die ProfilPASS-Beratung (S. 55–65). wbv Media.

Bosche, B. (2021). Die Beratung mit dem ProfilPASS. In B. Bosche, M. Pielorz & K. Raven (Hrsg.), Perspektive Praxis. Handbuch für die ProfilPASS-Beratung (S. 34–54). wbv Media.

Bosche, B. (2021). Grundsätze und Ansätze der Beratung mit dem ProfilPASS. In B. Bosche, M. Pielorz & K. Raven (Hrsg.), Perspektive Praxis. Handbuch für die ProfilPASS-Beratung (S. 28–33). wbv Media.

Bosche, B. & Brandt, P. (2021). Genese und Grundlagen des ProfilPASS. In B. Bosche, M. Pielorz & K. Raven (Hrsg.), Perspektive Praxis. Handbuch für die ProfilPASS-Beratung (S. 9–27). wbv Media.

Bosche, B., Hülsmann, K., Neß, H. & Seidel, S. (2017). ProfilPASS - Kompetenzen ermitteln und bilanzieren. In J. Erpenbeck, L. von Rosenstiel, S. Grote & W. Sauter (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (S. 29–47). Schäffer-Pöschel.

Bosche, B. (2004). Unit 3: Training materials for developing competencies for facilitated individual and group learning. In S. Sava & A. Marian (Hrsg.), Resource package on counselling in adult education (S. 235-247). Timişoara: Mirton.

Bosche, B. & Bretschneider, M. (2004). Facilitated individual and group learning. In S. Sava & A. Marian (Hrsg.), Resource package on counselling in adult education (S. 67-85). Timişoara: Mirton.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Bosche, B. & Strauch, A. (2023). Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Nutzung des GRETA-PortfolioPlus: Professionalitätsförderliche Effekte einer Kompetenzanerkennung. Weiterbildung, 34(6), 34–37.

Strauch, A., Bosche, B. & Lencer, S. (2021). Ein Referenzmodell für Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Modellentwicklung zwischen Wissenschaft und Praxis. Weiterbildung, 32(2), 28–31.

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Bosche, B., Strauch, A., Schneider, M. & Brandt, P. (2019). GRETA-Anerkennungsverfahren: adaptiv statt one-fits-all. Kompetenzvalidierung von Lehrenden zwischen diversen Ansprüchen und Nutzenvorstellungen. Magazin erwachsenenbildung.at, 37, 06-1–06-11. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-178253

Bosche, B., Schneider, M. & Strauch, A. (2018). Lehrkompetenzen in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Bilanzierung und Möglichkeiten der Anerkennung mit dem Instrument PortfolioPlus. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 47(1), 47–50.

Bosche, B. & Strauch, A. (2018). Anerkennung von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung – erste Ergebnisse des Projekts GRETA. Hessische Blätter für Volksbildung, 68, 77-83. https://dx.doi.org/10.3278/HBV1801W077 

Bosche, B., Goeze, A. & Hülsmann, K. (2015). Beratungsspezifische Professionalitätsentwicklung. Aktuelle empirische Ergebnisse zu ProfilPASS-BeraterInnen in Deutschland und Österreich. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, (26). http://erwachsenenbildung.at/magazin/15-26/meb15-26.pdf

Bosche, B. & Veltjens, B. (2005). LQW: Ein Qualitätsmanagementsystem in der Praxis. Die Österreichische Volkshochschule, 56(215), 15-21.

Bosche, B. & Veltjens, B. (2005). LQW: Qualität entwickeln durch Reflexivität. forumEB. Beiträge und Berichte aus der evangelischen Erwachsenenbildung, 2(1), 35-38.

Bosche, B. & Veltjens, B. (2005). Von Wirkungen und Mühen. Erwachsenenbildung (EB), 51 (2), 88-91.

Bosche, B. & Wolf, G. (2001). Die Welt von Kindern und Jugendlichen. geographie heute, 22(196), 2-7.

Bosche, B. (2001). Kindheit zwischen den Fronten. Leben in Nordirland. geographie heute, 22(196), 40–43.

 

Herausgeberschaft Sammelwerke

Bosche, B., Pielorz, M. & Raven, K. (Hrsg.). (2021). Perspektive Praxis. Handbuch für die ProfilPASS-Beratung. wbv Media.

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Bosche, B. (2020, 1. April). Wissen transferieren, Erfahrungen teilen, voneinander lernen. Vom deutschen ProfilPASS zum Pasos kompetencija in den Ländern des Westbalkans. EPALE. https://epale.ec.europa.eu/de/node/151324

Bosche, B. & Strauch, A. (2020, 19. August). Mit GRETA Kompetenzen von Lehrenden anerkennen und weiterentwickeln. EPALE. https://epale.ec.europa.eu/de/node/159296

Strauch, A., Lencer, S., Bosche, B., Gladkova, V., Schneider, M. & Trevino-Eberhard, D. (2019). GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar: das GRETA-Kompetenzmodell. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. https://www.die-bonn.de/id/37005

Bosche, B. (2007). Die Wirkungen von LQW 2 aus der Sicht von Gutachter/inne/n. Eine qualitative Erhebung im Rahmen des BLK-Verbundprojekts „Qualitätstestierung in der Weiterbildung“2. Durchführungsphase 2005–2007. http://www.die-bonn.de/id/3864

Bosche, B. & Veltjens, B. (2006). Qualitätstestierung in der Weiterbildung. Zusammenfassende Darstellung des BLK-Verbundprojekts, erste Durchführungsphase Mai 2003 bis August 2005. http://www.die-bonn.de/id/3388

Bosche, B. & Lattke, S. (2003). Stellungnahme des DIE zur öffentlichen Konsultation über die künftige Entwicklung der Programme der Europäischen Union in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung und Jugend nach 2006. http://www.die-bonn.de/id/902

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

Bosche, B. & Krug, P. (2019). Qualität selbst managen? In J. Schrader & E. D. Rossmann (Hrsg.), 100 Jahre VHS: Geschichten ihres Alltags (S. 206–207). Julius Klinkhardt.