www.die-bonn.de in neuem Design

Modern, übersichtlich, funktional: die Homepage des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung ist rundum erneuert worden

Bonn, 15. April 2015. Das DIE hat seine Website komplett neu gestaltet. Das frische Layout bietet eine intuitive Navigation mit hoher Benutzerfreundlichkeit. Zudem sind die Seiten für alle gängigen Bildschirme, Smartphones und Tablets optimiert.

www.die-bonn.de ist übersichtlicher und leserfreundlicher geworden. Die aufgeräumte und klare Struktur weist dem User den schnellen Weg zu zentralen Themen des DIE. Die visuelle Darstellung der Inhalte wurde neu konzipiert und grundlegend verbessert. Die neue Startseite bietet einen schnelleren Einstieg und verweist direkt auf Veranstaltungen, Neuigkeiten und DIE-Publikationen. Die bewährten Serviceleistungen des DIE sind durch die verbesserte Navigationsstruktur leichter zugänglich.

Besonderer Fokus wurde auf die Volltextsuche gelegt: der Nutzer kann in einer Suchmaske nun den Großteil der Datenbestände des DIE durchsuchen. Die Ergebnisse werden nach Publikationen, Forschungsprojekten, Website-Inhalten sowie Pressemitteilungen sortiert angezeigt.

Für interessierte Wissenschaftler sind alle Publikationen des Instituts weiterhin unter den bekannten URLs zu erreichen. Zudem sichern wir die langfristige Zitierweise über die Uniform Resource Identifier (URI).

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) ist die zentrale Einrichtung für Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung in Deutschland und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Seine Arbeit dient dem gesellschaftspolitischen Ziel, das Lernen und die Bildung Erwachsener auszuweiten und erfolgreicher zu machen. Damit will es die Voraussetzungen schaffen für die persönliche Entfaltung, die gesellschaftliche Teilhabe und die Beschäftigungsfähigkeit. Um diese Ziele zu erreichen betreibt das DIE eigene Forschung. Es unterstützt die Praxis durch den Transfer von Wissen und wissenschaftliche Serviceleistungen.

Beate Beyer-Paulick
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.
German Institute for Adult Education
Leibniz Centre for Lifelong Learning