Neue Medien und Lernen
Harth, Thilo (1999) . Förderung selbstorganisierten
Lernens durch das Medium Internet? Erfahrungen aus einer
länderübergreifenden Lehrveranstaltung. In: Computer und Unterricht, 9.
Jg., H.35, S.52-54.
Karzauninkat, Stefan (1999). Suchen und Finden im
Internet - Warum alles nicht so einfach ist. Aus: Donath, Reinhard
(Hrsg.): Internet und Multimedia in der Erwachsenenbildung.
Computerpraxis Fremdsprachen. Stuttgart: Klett. S. 13-16.
Kerres, Michael (1998). Multimediale und
telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklungen. München:
Oldenburg.
Klimsa, Paul; Issing, Luswig J. (1997). Information
und Lernen mit Multimedia. Weinheim: Beltz.
van Lück, Willi (1999). Informieren im Internet:
eine Kulturtechnik in der Informationsgesellschaft. In: Computer und
Unterricht, 9. Jg., H. 35, S.6-10.
Müller, Christian (1999). Programmierter
Unterricht vs. Surfen im Hyperspace: Modelle computergestützten Lernens.
In: Zielsprache Deutsch, 30. Jg., H.1, S. 16-20.
Sommer, Michael (1998). Mit dem Computer in ein
neues Bildungszeitalter. Was ist neu an den „neuen
Kulturtechniken"? In: Erwachsenenbildung, 44. Jg., H. 3, S. 105-109.
Vollmer, Anna (1999). Kann E-mail interkulturelles
Lernen fördern? In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46. Jg., H.
1, S. 36-39.
Willkomm, Klaus (1997). Startplätze zum Internet.
Ausstattung und Anschluß von Netzarbeitsplätzen. Aus: Hedtke,
Reinhold (Hrsg.): Vom Buch zum Internet und zurück. Medien und
Informationskompetenz im Unterricht. Darmstadt: Winklers. S. 78-82.
Zimmermann, Axel (1997). Vom Buch zum Internet und
zurück - aber wie? Kleine Gebrauchsanweisung für neue Netuser. Aus:
Hedtke, Reinhold (Hrsg.): Vom Buch zum Internet und zurück. Medien
und Informationskompetenz im Unterricht.Darmstadt: Winklers. S. 66-78.
Neue Medien und Fremdsprachenunterricht
Brammerts, Helmut (1999). Fremdsprachenlernen mit
neuen Technologien: Didaktische Überlegungen. Aus: Donath, Reinhard
(Hrsg.): Internet und Multimedia in der Erwachsenenbildung.
Computerpraxis Fremdsprachen. Stuttgart: Klett. S. 32-43.
Christ, Herbert (1999). Lehr- und Lernmaterialien
gestern und heute. Aus: Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert u.a.
(Hrsg.): Die Erforschung von Lehr- und Lernmaterialien im Kontext des
Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 19.
Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Gunter Narr. S.
41-52.
Engel, Gaby (1997). Beispielhafte neue Medien für
den Fremdsprachenunterricht. In: Computer und Unterricht, 7. Jg., H. 28,
S. 60-63.
Feise, Tom D. (1999). Computer und Internet - Von
den Anfängen bis zum computerunterstützten Sprachunterricht für
Anfänger und Fortgeschrittene (1). In: Zielsprache Englisch, 29. Jg., H.
1, S. 17-22.
Feise, Tom D. (1999). Computer und Internet - Von
den Anfängen bis zum computerunterstützten Sprachunterricht für
Anfänger und Fortgeschrittene (2). In: Zielsprache Englisch, 29. Jg., H.
2, S. 24-27.
Feise, Tom D. (1999). Computer und Internet - Von
den Anfängen bis zum computerunterstützten Sprachunterricht für
Anfänger und Fortgeschrittene (3). In: Zielsprache Englisch, 29. Jg.,
H.3, S. 19-24.
v. d. Handt, Gerhard (1999). Neue Medien und ihre
Konsequenzen für die Lernorganisation. Aus: Barkowski, Hans; Wolff,
Armin (Hrsg.): Materialien Deutsch als Fremdsprache 52. Regensburg:
Fachverband Deutsch als Fremdsprache. S. 129-140.
Henrici, Gert; Zöfgen, Ekkehard (Hrsg.) (1999).
Fremdsprachen Lehren und Lernen. Themenschwerpunkt: Neue Medien im
Fremdsprachenunterricht. Fremdsprachen Lehren und Lernen 28. Tübingen:
Gunter Narr.
Legenhausen, Lienhard (1999). Autonomous and
traditional learners compared - The impact of classroom culture on
attitudes and communicative behaviour. Aus: Weskamp, Ralf; Edelhoff,
Christoph (Hrsg.): Autonomes Fremdsprachenlernen. Forum Sprache.
Ismaning: Hueber. S. 166.182.
Legutke, Michael K. (1999). Möglichkeiten zur
Neugestaltung des Fremdsprachenunterrichts - Vier Praxisberichte
(Fallvignetten). Aus: Weskamp, Ralf; Edelhoff, Christoph (Hrsg.):
Autonomes Fremdsprachenlernen. Forum Sprache. Ismaning: Hueber. S. 94-112.
Meissner, Rita (1999). Das
Computersprachenlernzentrum der VHS-Stuttgart. Aus: Donath, Reinhard
(Hrsg.) Internet und Multimedia in der Erwachsenenbildung.
Computerpraxis Fremdsprachen. Stuttgart: Klett. S. 19-23.
Meißner, Franz-Joseph (1999). Lehr- und
Lernmaterialien für den neuen Lernkontext. Aus: Bausch, Karl-Richard;
Christ, Herbert u.a. (Hrsg.): Die Erforschung von Lehr- und
Lernmaterialien im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen.
Arbeitspapiere der 19. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des
Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik.
Tübingen: Gunter Narr. S. 146-157.
Olbering, Hermann (1999). Die
Fremdsprachenwerkstatt. Eine neue Lernumgebung. In: Praxis des
neusprachlichen Unterrichts, 46. Jg., H. 1, S 11-18.
Rösler, Dietmar (1998). Autonomes Lernen? Neue
Medien und „altes" Fremdsprachenlernen. In: Info DaF, 25. Jg., H.
1, S. 3-20.
Rüschoff, Bernd; Wolff, Dieter (1999).
Fremdsprachenlernen in der Wissensgesellschaft. Zum Einsatz der neuen
Technologien in Schule und Unterricht. Foum Sprache. Ismaning: Hueber.
Mehrsprachigkeit
Gogolin, Ingrid; Graap, Sabine; List, Günther (Hrsg.)
(1998). Über Mehrsprachigkeit. Tübingen: Stauffenburg.
v. d. Handt, Gerhard (1996). Der Mensch ist an sich
mehrsprachig. In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 3. Jg., H.3,
S. 20-23.
Helfrich, Uta; Riehl, Claudia M. (Hrsg.) (1994).
Mehrsprachigkeit in Europa - Hindernis oder Chance? Wilhelmsfeld:
Gottfried Egert.
Meißner, Franz-Joseph; Reinfried, Marcus (Hrsg.)
(1998). Mehrsprachigkeitsdidaktik. Konzepte, Analysen, Lehrerfahrungen
mit romanischen Sprachen. Tübingen: Günter Narr.
Seltene Sprachen
Camartin, Iso (1985). Nichts als Worte? Ein
Plädoyer für Kleinsprachen. Zürich/München: Artemis.
Tòth, Dezsö (1985). Small languages in
international relations. In: Peaceletter. H. 2, S. 11-13.
Konzeption: Verbund, Lehr-/Lernziele,
Selbstlernen/angeleitetes Lernen
Krumm, Hans-Jürgen (2001). Die sprachlichen Fertigkeiten: isoliert
– kombiniert – integriert. In: Fremdsprache Deutsch. Kombinierte
Fertigkeiten. H. 24. S. 5-12. Klett.
Tamchina, Rainer (2000). Sprachenlernen im Medien und Methodenmix.
In: DVV-Magazin Volkshochschule. 2000, H. 2, S.9-10.
Tandem – Lernen (im Netz)
Brammerts, Helmut; Kleppin, Karin (1998). Autonom lernen mit einem
fernen deutschsprachigen Tandempartner. In: Donath, Rainer (Hrsg.).
DaF-Projekte im Internet. Klett Computerpraxis. S. 42-46.
Brammerts, Helmut; Hedderich, Norbert (1998). Lernen im Tandem per
Internet. In: Jung, Udo D. H. (Hrsg.). Bayreuther Beiträge. S. 251-255.
Peter Lang.
Projektarbeit und Internet
Donath, Rainer (Hrsg.) (1998). Das Europa-Projekt. In: DaF –
Projekte im Internet. Klett Computerpraxis Fremdsprachen. S.30-31.
Koenig, Michael (1999). Lernende als Konsumenten und als
Produzenten. Autorenwerkzeuge erschließen neue Möglichkeiten. In:
Fremdsprache Deutsch. Heft 21. S. 26-33. Klett.
Wolff, Dieter (1998). E-Mail und moderner Fremdsprachenunterricht.
In: Jung, Udo D. H. (Hrsg.). Bayreuther Beiträge. S. 245-250.
LehrerInnen – Rolle
Rampillon, Ute (1993). Zehn Tipps für Lehrerinnen und Lehrer. In:
Fremdsprache Deutsch. Lernstrategien. H. 8.
Autorenprogramme
Grüner, Margit; Hassert, Timm (2000). Methodisch-didaktische
Überlegungen zur Nutzung von Autorenprogrammen. In: Grüner, Margit;
Hassert, Timm. Computer im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 14. S.
130. München: Langenscheidt.
Autonomes/Selbstgesteuertes Lernen
Bimmel, Peter; Rampillon, Ute (2000). Zusammenfassung: Was versteht
man unter autonomem Lernen? In: Bimmel, Peter; Rampillon, Ute (2000).
Fernstudieneinheit 23. Lernerautonomie und Lernstrategien. S.177-179.
München: Langenscheidt.
Dietrich, Stephan (Hrsg.) (2001). Selbstgesteuertes Lernen in der
Weiterbildungspraxis.
Leistungsmessung und Selbstevaluation
Siebert, Horst (2001). Selbstinstruktion und Selbstevaluation. In:
Siebert, Horst. Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung. Neue Kulturen
in Zeiten der Postmoderne. S.47-56. Neuwied: Luchterhand.
Weskamp, Ralf (1996). Selbstevaluation: Ein zentraler Aspekt
schülerorientierten Fremdsprachenunterrichts. In: Fremdsprachenunterricht
40/49 (1996), H. 6, S. 406-411.
|