zur Eingangsseite pixel pixel Kontakt Impressum English Sitemap Suche Neu
pixel Termine, Veranstaltungen, Mitteilungen aus dem DIE Presse Datenbank für Weiterbildner/innen Online-Dokumente zur Erwachsenenbildung Bibliothek – Literaturdokumentation – Archive Interessante Links zur Erwachsenenbildung
 
pixel
Pixel

nach oben

VeSuF

 

Neue Medien und Lernen

Harth, Thilo (1999). Förderung selbstorganisierten Lernens durch das Medium Internet? Erfahrungen aus einer länderübergreifenden Lehrveranstaltung. In: Computer und Unterricht, 9. Jg., H.35, S.52-54.

Karzauninkat, Stefan (1999). Suchen und Finden im Internet - Warum alles nicht so einfach ist. Aus: Donath, Reinhard (Hrsg.): Internet und Multimedia in der Erwachsenenbildung. Computerpraxis Fremdsprachen. Stuttgart: Klett. S. 13-16.

Kerres, Michael (1998). Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklungen. München: Oldenburg.

Klimsa, Paul; Issing, Luswig J. (1997). Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim: Beltz.

van Lück, Willi (1999). Informieren im Internet: eine Kulturtechnik in der Informationsgesellschaft. In: Computer und Unterricht, 9. Jg., H. 35, S.6-10.

Müller, Christian (1999). Programmierter Unterricht vs. Surfen im Hyperspace: Modelle computergestützten Lernens. In: Zielsprache Deutsch, 30. Jg., H.1, S. 16-20.

Sommer, Michael (1998). Mit dem Computer in ein neues Bildungszeitalter. Was ist neu an den „neuen Kulturtechniken"? In: Erwachsenenbildung, 44. Jg., H. 3, S. 105-109.

Vollmer, Anna (1999). Kann E-mail interkulturelles Lernen fördern? In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46. Jg., H. 1, S. 36-39.

Willkomm, Klaus (1997). Startplätze zum Internet. Ausstattung und Anschluß von Netzarbeitsplätzen. Aus: Hedtke, Reinhold (Hrsg.): Vom Buch zum Internet und zurück. Medien und Informationskompetenz im Unterricht. Darmstadt: Winklers. S. 78-82.

Zimmermann, Axel (1997). Vom Buch zum Internet und zurück - aber wie? Kleine Gebrauchsanweisung für neue Netuser. Aus: Hedtke, Reinhold (Hrsg.): Vom Buch zum Internet und zurück. Medien und Informationskompetenz im Unterricht.Darmstadt: Winklers. S. 66-78.

Neue Medien und Fremdsprachenunterricht

Brammerts, Helmut (1999). Fremdsprachenlernen mit neuen Technologien: Didaktische Überlegungen. Aus: Donath, Reinhard (Hrsg.): Internet und Multimedia in der Erwachsenenbildung. Computerpraxis Fremdsprachen. Stuttgart: Klett. S. 32-43.

Christ, Herbert (1999). Lehr- und Lernmaterialien gestern und heute. Aus: Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert u.a. (Hrsg.): Die Erforschung von Lehr- und Lernmaterialien im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 19. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Gunter Narr. S. 41-52.

Engel, Gaby (1997). Beispielhafte neue Medien für den Fremdsprachenunterricht. In: Computer und Unterricht, 7. Jg., H. 28, S. 60-63.

Feise, Tom D. (1999). Computer und Internet - Von den Anfängen bis zum computerunterstützten Sprachunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene (1). In: Zielsprache Englisch, 29. Jg., H. 1, S. 17-22.

Feise, Tom D. (1999). Computer und Internet - Von den Anfängen bis zum computerunterstützten Sprachunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene (2). In: Zielsprache Englisch, 29. Jg., H. 2, S. 24-27.

Feise, Tom D. (1999). Computer und Internet - Von den Anfängen bis zum computerunterstützten Sprachunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene (3). In: Zielsprache Englisch, 29. Jg., H.3, S. 19-24.

v. d. Handt, Gerhard (1999). Neue Medien und ihre Konsequenzen für die Lernorganisation. Aus: Barkowski, Hans; Wolff, Armin (Hrsg.): Materialien Deutsch als Fremdsprache 52. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. S. 129-140.

Henrici, Gert; Zöfgen, Ekkehard (Hrsg.) (1999). Fremdsprachen Lehren und Lernen. Themenschwerpunkt: Neue Medien im Fremdsprachenunterricht. Fremdsprachen Lehren und Lernen 28. Tübingen: Gunter Narr.

Legenhausen, Lienhard (1999). Autonomous and traditional learners compared - The impact of classroom culture on attitudes and communicative behaviour. Aus: Weskamp, Ralf; Edelhoff, Christoph (Hrsg.): Autonomes Fremdsprachenlernen. Forum Sprache. Ismaning: Hueber. S. 166.182.

Legutke, Michael K. (1999). Möglichkeiten zur Neugestaltung des Fremdsprachenunterrichts - Vier Praxisberichte (Fallvignetten). Aus: Weskamp, Ralf; Edelhoff, Christoph (Hrsg.): Autonomes Fremdsprachenlernen. Forum Sprache. Ismaning: Hueber. S. 94-112.

Meissner, Rita (1999). Das Computersprachenlernzentrum der VHS-Stuttgart. Aus: Donath, Reinhard (Hrsg.) Internet und Multimedia in der Erwachsenenbildung. Computerpraxis Fremdsprachen. Stuttgart: Klett. S. 19-23.

Meißner, Franz-Joseph (1999). Lehr- und Lernmaterialien für den neuen Lernkontext. Aus: Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert u.a. (Hrsg.): Die Erforschung von Lehr- und Lernmaterialien im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 19. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Gunter Narr. S. 146-157.

Olbering, Hermann (1999). Die Fremdsprachenwerkstatt. Eine neue Lernumgebung. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46. Jg., H. 1, S 11-18.

Rösler, Dietmar (1998). Autonomes Lernen? Neue Medien und „altes" Fremdsprachenlernen. In: Info DaF, 25. Jg., H. 1, S. 3-20.

Rüschoff, Bernd; Wolff, Dieter (1999). Fremdsprachenlernen in der Wissensgesellschaft. Zum Einsatz der neuen Technologien in Schule und Unterricht. Foum Sprache. Ismaning: Hueber.

Mehrsprachigkeit

Gogolin, Ingrid; Graap, Sabine; List, Günther (Hrsg.) (1998). Über Mehrsprachigkeit. Tübingen: Stauffenburg.

v. d. Handt, Gerhard (1996). Der Mensch ist an sich mehrsprachig. In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 3. Jg., H.3, S. 20-23.

Helfrich, Uta; Riehl, Claudia M. (Hrsg.) (1994). Mehrsprachigkeit in Europa - Hindernis oder Chance? Wilhelmsfeld: Gottfried Egert.

Meißner, Franz-Joseph; Reinfried, Marcus (Hrsg.) (1998). Mehrsprachigkeitsdidaktik. Konzepte, Analysen, Lehrerfahrungen mit romanischen Sprachen. Tübingen: Günter Narr.

Seltene Sprachen

Camartin, Iso (1985). Nichts als Worte? Ein Plädoyer für Kleinsprachen. Zürich/München: Artemis.

Tòth, Dezsö (1985). Small languages in international relations. In: Peaceletter. H. 2, S. 11-13.

Konzeption: Verbund, Lehr-/Lernziele, Selbstlernen/angeleitetes Lernen

Krumm, Hans-Jürgen (2001). Die sprachlichen Fertigkeiten: isoliert – kombiniert – integriert. In: Fremdsprache Deutsch. Kombinierte Fertigkeiten. H. 24. S. 5-12. Klett.

Tamchina, Rainer (2000). Sprachenlernen im Medien und Methodenmix. In: DVV-Magazin Volkshochschule. 2000, H. 2, S.9-10.

Tandem – Lernen (im Netz)

Brammerts, Helmut; Kleppin, Karin (1998). Autonom lernen mit einem fernen deutschsprachigen Tandempartner. In: Donath, Rainer (Hrsg.). DaF-Projekte im Internet. Klett Computerpraxis. S. 42-46.

Brammerts, Helmut; Hedderich, Norbert (1998). Lernen im Tandem per Internet. In: Jung, Udo D. H. (Hrsg.). Bayreuther Beiträge. S. 251-255. Peter Lang.

Projektarbeit und Internet

Donath, Rainer (Hrsg.) (1998). Das Europa-Projekt. In: DaF – Projekte im Internet. Klett Computerpraxis Fremdsprachen. S.30-31.

Koenig, Michael (1999). Lernende als Konsumenten und als Produzenten. Autorenwerkzeuge erschließen neue Möglichkeiten. In: Fremdsprache Deutsch. Heft 21. S. 26-33. Klett.

Wolff, Dieter (1998). E-Mail und moderner Fremdsprachenunterricht. In: Jung, Udo D. H. (Hrsg.). Bayreuther Beiträge. S. 245-250.

LehrerInnen – Rolle

Rampillon, Ute (1993). Zehn Tipps für Lehrerinnen und Lehrer. In: Fremdsprache Deutsch. Lernstrategien. H. 8.

Autorenprogramme

Grüner, Margit; Hassert, Timm (2000). Methodisch-didaktische Überlegungen zur Nutzung von Autorenprogrammen. In: Grüner, Margit; Hassert, Timm. Computer im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 14. S. 130. München: Langenscheidt.

Autonomes/Selbstgesteuertes Lernen

Bimmel, Peter; Rampillon, Ute (2000). Zusammenfassung: Was versteht man unter autonomem Lernen? In: Bimmel, Peter; Rampillon, Ute (2000). Fernstudieneinheit 23. Lernerautonomie und Lernstrategien. S.177-179. München: Langenscheidt.

Dietrich, Stephan (Hrsg.) (2001). Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildungspraxis.

Leistungsmessung und Selbstevaluation

Siebert, Horst (2001). Selbstinstruktion und Selbstevaluation. In: Siebert, Horst. Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung. Neue Kulturen in Zeiten der Postmoderne. S.47-56. Neuwied: Luchterhand.

Weskamp, Ralf (1996). Selbstevaluation: Ein zentraler Aspekt schülerorientierten Fremdsprachenunterrichts. In: Fremdsprachenunterricht 40/49 (1996), H. 6, S. 406-411.

letzte Änderung: 19.11.2001