2000 |
Vorbereitungs-/Entwicklungsphase
|
Juli |
Orientierung im Feld |
August |
Entwicklung einer ersten Konzeption für den VeSuF |
September |
Akquirierung von Kooperationspartnern bzw. Lehrkräften |
Oktober |
Literaturrecherche; Fachtagungen; Sichtung von Lernplattformen |
November |
Bestandsaufnahme/Begutachtung vorhandener Sprachlernsoftware und Autorenprogramme für seltener gelernte Sprachen; Verhandlungen mit Entwicklern des Autorenprogramms KLEA (BZ Nürnberg) |
Dezember |
Erstellung einer umfassenden Bibliografie zu Projektthemen |
2001 |
|
Januar |
Grobkonzepte erster Module für die Fortbildungen |
Februar |
Vorbereitung einer Initialkonferenz |
März |
|
April |
27.04./28.04.2001 Initialkonferenz mit interessierten Institutionen |
Mai |
Abschließen der Kooperationsverträge
Vorbereitung der Fortbildungsveranstaltungen |
|
Qualifizierungsphase
(Fortbildung der Lehrkräfte in drei Workshops)
|
Juni |
22.6.-24.6.2001 Workshop I
an der KVHS- Giessen in Lich
„Didaktik und Methodik des Fremdsprachenunterrichts"
|
Juli |
6.7.-8.7.2001 Workshop II
an der KVHS-Giessen in Lich
"Multimedia im Fremdsprachenunterricht"
|
August |
24.8.-26.8.2001 Workshop III
am Bildungszentrum Nürnberg „Erstellung von Selbstlernmaterialien" |
|
1. Produktionsphase + Einsatz erster Selbstlernmaterialien/-aktivitäten
(Die Lehrkräfte erproben, die in den Workshops entwickelten Kurskonzeptionen
und Lehr-Lernmaterialien; zwei Arbeitssitzungen)
|
September |
Zusammenstellung und Begutachtung der erstellten Multimediamaterialien |
Oktober |
Verhandlungen mit Institutionen und Verlagen |
November |
23.11.-25.11.2001 1. Arbeitssitzung
an der Universität Bayreuth
|
Dezember |
|
2002 |
|
Januar |
18.01.-20.01.2002 2. Arbeitssitzung an der Katholischen Universität Eichstätt |
Februar |
Akquise wissenschaftliche Unterstützung; Beratung von Schwerpunkten |
März |
Präsentation des Projekts auf Fachtagungen |
|
2. Produktionsphase + Durchführungs-/Erprobungsphase
(Module Lernberatung und Didaktische Anmerkungen zur Arbeit mit Autoren-programmen; Klassifizierung der Multimedia-Anwendungen für die Sprachlern -CD
für Tschechisch und Portugiesisch; Handreichungen: 3 Arbeitssitzungen)
|
April |
11.-14.04.02 1. Expertentreffen und
3. Arbeitssitzung an der Kreis VHS Giessen in Lich
|
Mai |
Präsentation des Projekts in der Fachöffentlichkeit |
Juni |
07.-09.06.02 4.Arbeitssitzung an der Evangelischen Bildungsstätte in Löwenstein |
Juli |
|
August |
24.-25.08.02 5. Arbeitssitzung DIE-Projektaussenstelle in Frankfurt am Main |
|
Auswertungs-/Präsentationsphase
(Produktion bzw. Fertigstellung der Projektprodukte: Projektpublikation, CD-Rom, didaktische Handreichungen inkl. Glossare; umfassende Bibliografie; Internet-Arbeitsseite; Abschlussveranstaltung)
|
September |
Konzeption von Publikation und Abschlussveranstaltung; Überarbeitung der didaktischen Handreichungen |
Oktober |
Programmierung der CD-ROM; Endbearbeitung der Multimedia-Anwendungen |
November |
Vorbereitung der Abschlussveranstaltung; Betreuung der Publikation |
Dezember |
06./07.12.2002 VeSuF- Abschlussveranstaltung "Neues Lernen -> neues Lehren"
im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn
|