logo-monitor DIE-LOGO

Die von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltalphabetisierungsdekade (2003-2012) hat auf die Bedeutung von Literalität auf internationaler Ebene aufmerksam gemacht. Das Ziel der Dekade ist es, allen Menschen den Zugang zur Literalität zu ermöglichen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt die nationale Umsetzung der Dekade und finanziert verschiedene Projekte im Bereich der Literalität.

Hierzu gehört das mit Mitteln des BMBF unter dem Förderkennzeichen 01AB072602 geförderte und vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) durchgeführte Projekt

„Alphabetisierung/Grundbildung –
State of the Art aus historischer und systematischer
Perspektive im Hinblick auf Transfermöglichkeiten“

Das Projekt ist ein Teilvorhaben und integrierter Bestandteil des Projektverbundes „Grundlagen für Alphabetisierung und Grundbildung. Wissenschaftliche Voraussetzungen für die Institutionalisierung und Professionalität“ ( weitere Informationen: Alpha - Wissen)

Ziel des Projektes „Alpha – State of the Art“ ist die Aufbereitung und Weiterentwicklung des Forschungsstandes der Literalität im Bereich der Erwachsenenbildung.

Die Laufzeit des Projektes beträgt drei Jahre, von Januar 2008 – Dezember 2010

Projektverbund „Alpha-Wissen“

Das Projekt „Alphabetisierung/Grundbildung – State of the Art aus historischer und systematischer Perspektive im Hinblick auf Transfermöglichkeiten“ ist Teilprojekt des vom DIE koordinierten Verbundvorhabens „Grundlagen für Alphabetisierung und Grundbildung. Wissenschaftliche Voraus-setzungen für Institutionalisierung und Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung“

Projektverbund Alpha-Wissen

Das Gesamtziel des Projektverbundes „Alpha-Wissen“ besteht darin, wissenschaftlich fundierte Grundlagen für die Alphabetisierung und Grundbildung zu entwickeln und als Serviceleistung für Wissenschaft, Praxis und Bildungs-politik bzw. Bildungsadministration zur Verfügung zu stellen. [Info]

Projekte des Verbundes „Alpha-Wissen“:

Zur Projektwebsite: state of the art

Alphabetisierung/Grundbildung – State of the Art aus historischer und systematischer Perspektive im Hinblick auf Transfermöglichkeiten. [Info]

Zur Projektwebsite: Systematische Perspektiven auf Lernberatung und Lernbarrieren in der Erwachsenenalphabetisierung (SYLBE)

Systematische Perspektiven auf Lernberatung und Lernbarrieren in der Erwachsenenalphabetisierung (SYLBE) [Info]

Zur Projektwebsite: Ein Stadtteil unter der Lupe. Erhebung zu soziokulturellen und subjektiven Sichtweisen auf Literalität

Literalität als soziale Praxis. Ein Stadtteil unter der Lupe. Erhebung zu soziokulturellen und subjektiven Sichtweisen auf Literalität [Info]

Zur Projektwebsite: Erhebung und Analyse von Daten und Fakten zum Stand von Alphabetisierungs- und Grundbildungs-angeboten in Deutschland

Monitor Alphabetisierung und Grundbildung. Erhebung und Analyse von Daten und Fakten zum Stand von Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten in Deutschland [Info]