Oktober 2004 bis September 2007

Fragestellung

Wie lassen sich die CVTS2-Ergebnisse kontextualisieren und erklären?

Projektziel

Die zweite europäische Erhebung zur betrieblichen Weiterbildung (Continuing Vocational Training Survey - CVTS 2) wurde im Jahre 2000 in 25 europäischen Ländern durchgeführt. Mehr als 76.000 Unternehmen wurden zu ihrem Weiterbildungsangebot für ihre Beschäftigten im Jahr 1999 befragt. Gemessen an den zentralen Indikatoren der betrieblichen Investition in das Humankapital (Anteil weiterbildender Unternehmen, Teilnahmequote der Beschäftigten, Weiterbildungsintensität, betriebliche Kosten der Weiterbildung) zeigten sich erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern, die sich bislang nicht hinreichend erklären lassen. Auch die Unterschiede, die innerhalb der Länder zwischen den verschiedenen Branchen und den Unternehmen verschiedener Größe zu verzeichnen sind, sind bisher nur unzureichend analysiert worden.

Das Projekt analysiert die CVTS-2-Ergebnisse im Kontext der nationalen makro-ökonomischen und sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen, der Merkmale des Bildungssystems (insbesondere der beruflichen Bildung in Unternehmen und Schulen), der Leitlinien der Bildungspolitik, der weiterbildungsrelevanten gesetzlichen Bestimmungen und entsprechender Vereinbarungen der Sozialpartner, sowie der spezifischen Gegebenheiten des Weiterbildungsmarktes. Dadurch sollen die Voraussetzungen für die Erklärung der nationalen Unterschiede in der betrieblichen Weiterbildung geschaffen werden. Darüber hinaus sollen Ansatzpunkte für eine Verbesserung der betrieblichen Weiterbildung identifiziert werden - besonderes Augenmerk ist dabei auf die Zugangschancen der Beschäftigten zu richten, sowohl hinsichtlich der Höhe (Teilnahmequoten) als auch hinsichtlich gleicher Zugangschancen (Gender mainstreaming).

Beteiligte Personen

  • Behringer, Friederike, Dr. (Leitung)
  • (Mitarbeit)
    • Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Moraal, Dick (Mitarbeit)
  • Schönfeld, Gudrun (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Europa

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

1999

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
  • Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Auftragsforschung
  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Europäische Kommission

Kooperationspartner

  • 3s Research Laboratory
  • Center for arbejdsmarkedsforskning (CARMA) an der Universität Aalborg
  • National Institute of Technical and Vocational Education (NUOV) Prag
  • Universität Louis Pasteur Straßburg
  • Vytautas Magnus Universität Kaunas