Oktober 2001 bis Januar 2004

Fragestellung

Welche Strategien sind geeignet die Qualität des Angebots und die Nachfrage nach Weiterbildung zu erhöhen?

Projektziel

In allen Ländern der Europäischen Union besteht ein wachsender Bedarf an offeneren Weiterbildungsstrukturen, die höhere Flexibilität und Teilnehmerorientierung aufweisen, lebenslanges Lernen ermöglichen und unterstützen und durch Erhöhung der Bildungsbeteiligung Chancengleichheit und soziale Inklusion fördern. Ziel dieses internationalen Netzwerkprojektes ist es, den Austausch über existierende bildungspolitische Strategien zu fördern, Adaptation und Transfer zu ermöglichen und Innovation und gute Praxis zu verbreiten und anzuregen. Hierzu werden vorhandene Ansätze und Praxisbeispiele in allen beteiligten Ländern ermittelt, analytisch aufbereitet und grenzüberschreitend durch Publikationen und Tagungen verbreitet. Koordiniert wird das Projekt vom Consortium of European Research and Development Institutes for Adult Education, ERDI. Das Partnernetzwerk umfasst Organisationen aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Lettland, Spanien, Portugal und Griechenland.

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Europäische Kommission
  • Eigenmittel der Projektpartner

Kooperationspartner

  • Consortium of European Research and Development Institutes for Adult Education (ERDI)