Herausgeber
Friebe, Jens Zalucki, Michaela
Titel
Interkulturelle Bildung in der Pflege
Reihe
Einzelveröffentlichungen
Jahr
2003
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
3-7639-1886-8
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/521
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Fragen der Interkulturalität bestimmen zunehmend das Berufsfeld Pflege und Gesundheit: Migrant/inn/en verbleiben auch im Alter in Deutschland und nehmen vermehrt Gesundheits- und Pflegedienstleistungen in Anspruch. Zudem ist die Zahl der im Berufsfeld tätigen Pflegekräfte beständig gestiegen. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein neuer Bildungsbedarf, der sowohl in der Erstausbildung als auch in Fortbildungen für das Pflegepersonal künftig stärker zu berücksichtigen ist.
Hierzu liefern die in diesem Band zusammengestellten Beiträge wertvolle Anregungen. Neben theoretisch-konzeptionellen Überlegungen werden Ansätze für interkulturelle Qualifizierungskonzepte im Pflegebereich geliefert.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation:

Inhalt

0
(PDF)

Kümpel, Natalie

Falldokumentationen aus der stationären und ambulanten Altenpflege mit Fokus auf Leitungsinterventionen

Natalie Kümpel hat als freie Mitarbeiterin für das DIE Fallbeschreibung aus der ambulanten und stationären Altenpflege dokumentiert. Sie schildert professionelle Situationen, die im Kontext von interkulturellen Weiterbildungsprozessen nutzbar sind und den Fokus auf die Interventionen des Pflegemanagements lenken.
0
(PDF)

Ploch, Beatrice

Beschäftigung von Migrant(inn)en in der Altenpflege - Frankfurt am Main als Beispiel

Beatrice Ploch hat als freie Mitarbeiterin für das DIE die Studie "Beschäftigung von MigrantInnen in der Altenpflege" in Frankfurt/M. erstellt. Sie wertet Informationen aus sechs Alten- und Pflegeheimen aus und stellt die Situation von Pflegenden mit Migrationshintergrund, deren Bildungsstand und den Fortbildungsbedarf vor.