Januar 1970 - Ende offen/fortlaufend

Fragestellung

Welche Entwicklungen zeigen sich bei Personal, Finanzierung, Angebot und Teilnehmenden der deutschen Volkshochschulen?

Projektziel

Darstellung von Langzeitentwicklungen der Ressourcen und des Leistungsumfangs sowie des Themenspektrums und der teilnehmenden Volkshochschulen; regionale Differenzierbarkeit

Beteiligte Personen

  • Huntemann, Hella (Leitung)
  • Ortmanns, Verena, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Bundesrepublik Deutschland

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

jeweils auf das Kalenderjahr vor der Erhebung

Datenerhebung

  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Eigenprojekt

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Kooperationspartner

  • Deutscher Volkshochschulverband (DVV)