Verfasser
Frößinger, Karin
Titel
Was wollen Erwachsenenbildner lesen?: Ergebnisse der Umfrage zum Service-Angebot „texte.online“ des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE)
Reihe
texte.online
Jahr
2010
Ort
Bonn
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4342
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Ziel der im Sommer 2009 durchgeführten Umfrage zu Online-Publikationen im Allgemeinen und zum Dienst texte.online des DIE im Besonderen war, die Erwartungen und Informationsbedarfe der Leser/innen zu eruieren.
Die Ergebnisse zeigen, dass an online und gedruckt publizierte Literatur dieselben Anforderungen gestellt werden. Der Länge von im Internet veröffentlichten Texten wird keine Bedeutung zugemessen. Sie erfüllen auch keine besondere Funktion; vielmehr machen die Nutzer/innen die Auswahl geeigneter Texte von ihrer Fragestellung, ihrem Recherchethema abhängig.
Die Themen Berufliche Weiterbildung und Lebenslanges Lernen werden von fast allen Nutzergruppen als besonders interessant eingestuft. Forschende und Lehrende an
(Fach-)Hochschulen interessieren sich darüber hinaus für das Feld Professionalisierung; Personen auf der planenden bzw. leitenden Ebene von Weiterbildungseinrichtungen nennen häufiger als andere das Thema Qualität. Dozent/inn/en und Studierende interessieren sich besonders stark für Fragen des Lernens und des Selbstgesteuerten Lernens.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: