Verfasser
Ioannidou, Alexandra; Pehl, Klaus
Titel
Adults Learning – Regularly Collected Data by Statistical Offices on a National Level: ESNAL Subproject 3.3.1 Statistics – Report on year 2
Reihe
texte.online
Jahr
2001
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/936
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Abstract
Ausgehend vom Bericht aus dem Jahr 1(http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2000/gnahs00_01.pdf), der eine Zusammenstellung von im Internet verfügbaren Daten, eine Diskussion von Fallstudien in Finnland und der Schweiz sowie einen Vorschlag für den Mindeststandard einer Datensammlung enthielt, wird hier ein Überblick über offizielle (Regierung) und institutionelle (Anbieter) Studien zur Erwachsenenbildung geliefert. Das Design einer Studie unter Experten der nationalen Statistikeinrichtungen wird erläutert und die unerwartet geringe Feedback-Rate wird diskutiert. Als Basis für die Einrichtung eines Experten-Netzwerks wurde eine Liste mit allen Adressangaben erstellt. Das Feedback auf den im Berichtsjahr 1 erstellten Plan für eine Datensammlung wird diskutiert im Kontext der Zwischenergebnisse der Task Force zur Messung lebenslangen Lernens, die von EUROSTAT ins Leben gerufen wurde. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass sowohl Angebot (Anbieter) als auch Nachfrage (Individuen) im Bereich der Erwachsenenbildung untersucht werden müssen, und dass Anstrengungen unternommen werden sollten, um NGOs stärker in die internationale Diskussion einzubeziehen.
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