Juli 2019 bis Dezember 2019

Methodisch wird im Projekt eine Handreichung für Programmplanung im ländlichen Raum mit einem beteiligungs- und dialogorientierten Ansatz erstellt und zielt zentral auf Transfer und Anwendung. Dieses handlungsorientierte Paradigma soll ein vernetztes Vorgehen aller Beteiligten auf unterschiedlichen Handlungsebenen und an unterschiedlichen Standorten ermöglichen. Methodisch heißt dies für das Vorgehen, dass qualitative Instrumente der Sozialforschung im Mittelpunkt stehen:

  • Dokumenten- und Literaturanalyse,
  • Experteninterviews,
  • Gruppendiskussionen im Rahmen von Workshops,

Die Beteiligten an dieser Analyse sind programmplanende Mitarbeiter/-innen im Bereich der ländlichen Erwachsenenbildung aus allen Fachbereichen (Politische Bildung, kulturelle Bildung, Fremdsprachen/Integration, Gesundheitsbildung, berufliche Bildung, Grundbildung).

Fragestellung

  1. Wie stellen sich Weiterbildungsbedarfe in ländlichen Regionen im Arbeitskontext von Volkshochschulen dar und mit welchen Instrumenten können sie von den planenden Mitarbeiter/-innen niederschwellig erfasst werden?
  1. Wie kann eine Handreichung die konkrete Programmplanung von Weiterbildungseinrichtungen in ländlichen Räumen unterstützen? Wie stellen sich Weiterbildungsbedarfe in ländlichen Regionen im Arbeitskontext von Volkshochschulen dar und mit welchen Instrumenten können sie von den planenden Mitarbeiter/-innen niederschwellig erfasst werden?

Projektziel

Die Erstellung einer online verfügbaren Handreichung für die Programmplanung in der Erwachsenenbildung in ländlichen Räumen.

Kontakt

  • (Projektkoordination, wiss. Leitung)
    • Justus-Liebig-Universität Gießen

Beteiligte Personen

  • Denninger, Anika (Mitarbeit)
  • (Projektkoordination, wiss. Leitung)
    • Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Nistal, Lydia (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Interventionsforschung als kooperative Theorieproduktion und Praxisgestaltung

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Sachsen

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2019

Datenerhebung

  • Gruppendiskussion
  • Qualitatives Interview
  • Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)

Datenauswertung

  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Freistaat Sachsen

Kooperationspartner

  • Sächsischer Volkshochschulverband
  • Volkshochschule Leipziger Land

Forschungsdaten

Bernd Käpplinger bitte kontaktieren