März 2018 bis Dezember 2020

Mit einer Erwachsenenpädagogischen Grundqualifizierung (EPQ) für Kursleitende liegt seitens des hvv und dem Deutschen Volkshochschulverband (dvv) ein eigentlich etabliertes und durchaus über viele Jahre bewährtes Konzept bereits vor. Das bisherige Konzept der Erwachsenenpädagogischen Qualifizierung in Hessen sollte jedoch in der Tat wie nun ausgeschrieben einer grundständigen Revision unterzogen werden, da es hinsichtlich Aktualität einer eingehenden Evaluation bedarf. Es sollten Themen, Inhalte, Formate sowie Informations-, Distributions- und Produktstrategien (Marketing) sondiert werden. Dabei kann u.a. auch auf die Literatur zum Bildungscontrolling als heuristische und systematische Orientierung in Kombination mit Professionstheorien/-konzepten zurückgegriffen werden. (Gieseke 1994, 2009, Käpplinger 2010a, 2014) Wichtig sind auch Fragen der Zertifizierung und Kompetenzbilanzierung, um den Qualifizierungen bzw. Nachweissystemen die notwendige Akzeptanz im Arbeitsfeld zu sichern. (Käpplinger/Reuter 2005, Käpplinger 2007)

Fragestellung

Wie kann die etablierte Fortbildungsreihe EPQ für hessische Kursleitende an Volkshochschule verändert oder optimiert werden?

Projektziel

Wissenschaftliche Begleitung und Beratung eines Praxisvorhabens eines Landesverbandes der Erwachsenenbildung

Kontakt

  • (Projektkoordination)
    • Justus-Liebig-Universität Gießen

Beteiligte Personen

  • (Projektkoordination)
    • Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Nistal, Lydia (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Interventionsforschung als kooperative Theorieproduktion und Praxisgestaltung

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Hessen

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2019-2020

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Hessisches Kultusministerium

Kooperationspartner

  • Hessischer Volkshochschulverband

Forschungsdaten

Bernd Käpplinger bitte kontaktieren