Promotionsprojekt "Bildung für eine ungewisse Zukunft"
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November 2016 bis Dezember 2020
Fragestellung
Sind die Ziele, Motivationen und Bildungsbestrebungen der nicht-traditionell Studierenden kongruent zu den Annahmen und Prognosen der Bildungspolitik in Bezug auf temporale Faktoren? Genauer: Existiert eine Deckung zwischen kollektiver und individueller temporaler Agenda im Kontext der Hochschulweiterbildung?
Projektziel
Die Dissertation generiert den Begriff einer instrumentellen temporalen Agenda, der an zeittheoretische Entwürfe der postmodernen Gegenwartsgesellschaft anschließt. Dieser wird zunächst auf der bildungspolitischen Makro-Ebene diskursanalytisch verortet. In der anschließenden, auf Erhebungsdaten von nicht-traditionell Studierenden und Angebotsformaten in der Hochschulweiterbildung basierenden Triangulation wird der Begriff auf der institutionellen Meso- und individuellen Mikro-Ebene empirisch rückgekoppelt. Auf diese Weise wird ein Abgleich zwischen bildungspolitischen Zielsetzungen und Realität der Hochschulweiterbildung in zeitbezogenen Fragestellungen vorgenommen.
Kontakt
- Schiller, Jan (Projektkoordination, Qualifikant/in)
Beteiligte Personen
- Schiller, Jan (Projektkoordination, Qualifikant/in)
-
Schmidt-Lauff, Sabine, Prof. Dr.
(Betreuung)
- Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg
Beteiligte Institutionen
-
Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg - Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen
https://www.hsu-hh.de/wb/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
- Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Dissertation