November 2016 bis Dezember 2020

Fragestellung

Sind die Ziele, Motivationen und Bildungsbestrebungen der nicht-traditionell Studierenden kongruent zu den Annahmen und Prognosen der Bildungspolitik in Bezug auf temporale Faktoren? Genauer: Existiert eine Deckung zwischen kollektiver und individueller temporaler Agenda im Kontext der Hochschulweiterbildung?

Projektziel

Die Dissertation generiert den Begriff einer instrumentellen temporalen Agenda, der an zeittheoretische Entwürfe der postmodernen Gegenwartsgesellschaft anschließt. Dieser wird zunächst auf der bildungspolitischen Makro-Ebene diskursanalytisch verortet. In der anschließenden, auf Erhebungsdaten von nicht-traditionell Studierenden und Angebotsformaten in der Hochschulweiterbildung basierenden Triangulation wird der Begriff auf der institutionellen Meso- und individuellen Mikro-Ebene empirisch rückgekoppelt. Auf diese Weise wird ein Abgleich zwischen bildungspolitischen Zielsetzungen und Realität der Hochschulweiterbildung in zeitbezogenen Fragestellungen vorgenommen.

Kontakt

  • Schiller, Jan (Projektkoordination, Qualifikant/in)

Beteiligte Personen

  • Schiller, Jan (Projektkoordination, Qualifikant/in)
  • Schmidt-Lauff, Sabine, Prof. Dr. (Betreuung)
    • Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg

Beteiligte Institutionen

  • Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg - Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen
    https://www.hsu-hh.de/wb/

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung ohne Einbindung von Praxisinteressen in das Forschungsprojektdesign

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

D-A-CH

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2014-2016

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
  • Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch
  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Dissertation