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Brandt, Peter; Dust, Martin; Kühn, Christian; Pohlmann, Claudia; Robak, Steffi
Funktionsprofile, Weiterbildungsverhalten und Zertifizierungsinteressen des niedersächsischen Weiterbildungspersonals
2015
Bonn Mit der Befragung des Personals der öffentlichen Weiterbildung in Niedersachsen wurden Erkenntnisse über die drei erwachsenenpädagogischen Funktionsprofile Einrichtungsleitung, hauptamtliche pädagogische Mitarbeitende und Kursleitung im Hinblick auf deren sozioökonomische Merkmale, Aufgaben- und Tätigkeitsfelder, Weiterbildungsverhalten und Einstellung zu einer trägerunabhängigen Kompetenzzertifizierung gewonnen. Die Aufgabenprofile dieser drei Funktionsprofile verdeutlichen, dass neben pädagogischen vor allem bildungsmanagementrelevante Tätigkeiten beim Personal überwiegen. Daneben zeigt sich, dass zu den wichtigsten Weiterbildungsaktivitäten die Lektüre von Fachzeitschriften bzw. -büchern und der Besuch von Weiterbildungsveranstaltungen gehören, wobei das Angebot der landesweiten Anbieter tendenziell bekannter zu sein scheint als das bundesweiter Anbieter. Reihe: texte.online Weiterbildungsverhalten, Weiterbildner, Weiterbildungseinrichtung, Kursleiter, Zertifizierung
Ambos, Ingrid; Horn, Heike; Lux, Thomas
Weiterbildungsstatistik im Verbund 2013 - Kompakt
2015
Bonn Der Weiterbildung kommt aufgrund der Entwicklungen in Gesellschaft und Arbeitswelt eine stetig wachsende Bedeutung zu. Dennoch sind nur unverbundene und unvollständige Informationen zu diesem Bereich verfügbar. Beobachtungs- und Steuerungsinstrumente, die der Dokumentation, Weiterentwicklung oder dem systematischen Aufspüren von Trends dienen, sind kaum vorhanden. DieWeiterbildungsstatistik versteht sich als Beitrag, diese Lücke zu schließen. Die Statistik umfasst neben den Veranstaltungen auch Daten zu Institutionen, Personal und Finanzierung. Ein gemeinsamer Kern von Merkmalen, der bei allen Weiterbildungs- einrichtungen erhoben wird, bildet die Grundlage der Auswertungsergebnisse. Tabellen und Abbildungen werden durch Anmerkungen zur Datenlage und zu den angewendeten Hochrechnungsverfahren ergänzt. Die Erstellung der Weiterbildungsstatistik des Verbundes, in dem die Verbände AdB, BAK AL, DEAE und KBE gemeinsam mit dem DVV als assoziierten Partner zusammenarbeiten, gehört seit 2007 zu den Regelaufgaben des DIE. Wegbereiter dafür waren die vom BMBF von 2000 bis 2007 geförderten Projekte „Weiterbildungsstatistik“ und „Transfersicherung“.
Reihe: texte.online Statistik, Volkshochschule/Statistik, Volkshochschule
Kühn, Christian; Pohlmann, Claudia; Robak, Steffi; Strauch, Anne
Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften
Aktuelle Ergebnisse zu Angebots- und Teilnahmestrukturen

2015
Berufsbegleitende Fortbildungen sind ein wichtiges Instrument für die Kompetenzentwicklung erwachsenenpädagogischer Lehrkräfte. Der Beitrag stellt Ergebnisse von Studien vor, die hierzu jüngst aus Angebots- und Nachfragesicht erstellt wurden. (1) Anhand der Datenbasis von QUALIDAT werden Angebote systematisiert. (2) In Niedersachsen ist das Weiterbildungsverhalten von u.a. von Lehrkräften erhoben worden. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 3/2015: Lehren lernen/können Erwachsenenbildung, Lehrkraft, Professionalität, Weiterbildung, Empirische Untersuchung
Egetenmeyer, Regina
Ausgebildet für die Lehre?
Lehren lernen in Studiengängen der Erwachsenen- und Weiterbildung

2015
Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung bereiten Studierende auf die Breite erwachsenenpädagogischer Tätigkeiten vor: Lehre ist nur ein erwachsenenpädagogisches Thema unter vielen. Diese Schwerpunktsetzung empfiehlt sich sowohl in professionstheoretischer als auch in berufspraktischer Hinsicht. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 3/2015: Lehren lernen/können Erwachsenenbildung, Studium, Qualifikation, Diskussion
Fuchs, Sandra
Was müssen Lehrkräfte können?
Kompetenzanforderungen an Lehrende und pädagogisches Personal in der Weiterbildungspraxis

2015
Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche Kompetenzanforderungen an Lehrende und an pädagogisches Personal – die diese auswählen – gestellt werden, um aktuellen Herausforderungen der Weiterbildungspraxis gerecht zu werden und damit Qualität sicherzustellen. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 3/2015: Lehren lernen/können Erwachsenenbildung, Lehrkraft, Kompetenz, Professionalität
Brandt, Peter; Fischer, Monika; Sahlender, Moritz; Schöb, Sabine ; Wintermann, Ole
Information und Vernetzung – Bedarfe und Erwartungen von Lehrkräften an online-gestützte Fortbildungsangebote
Eine Umfrage der Universität Tübingen im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung

2015
Bonn Gute Weiterbildung fängt bei der Gestaltung von Lernangeboten an. Denn die pädagogische Qualität der Angebote ist aus Sicht der erwachsenen Lernenden der zentrale Qualitätsausweis eines Anbieters. Allerdings waren bisherige Ansätze, die Qualität der Weiterbildung zu erhöhen, fast ausschließlich auf die Ebene der Organisation beschränkt. Auch existiert in der Erwachsenenbildung derzeit kein übergreifendes Konzept für die Qualifizierung sowie die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Um diese Lücke zu schließen, wollen das DIE und die Bertelsmann Stiftung ein unabhängiges und nicht kommerzielles Informations-, Vernetzungs- und Lernportal „wb-web“ entwickeln, das auf die Kompetenzentwicklung aller Lehrkräfte in der Weiterbildung abzielt. Um sicherzustellen, dass das geplante Onlineportal auf die Bedürfnisse und Erwartungen seiner Adressaten Bezug nimmt, wurde im Frühjahr 2014 eine Zielmarktstudie mit eigener Bedarfserhebung anhand eines Online-Fragebogens durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie werden in dieser Ausgabe vorgestellt Reihe: texte.online Erwachsenenbildner, Umfrage, Kompetenzentwicklung, Weiterbildungsbedarf, Weiterbildungsangebot
Fleige, Marion; Kil, Monika; Thöne-Geyer, Bettina; u. a.
Der vielfältige und weite Nutzen von allgemeiner Erwachsenenbildung
Ergebnisse der europäischen Studie “Benefits of Lifelong Learning“

2015
Bonn Die Studie „Benefits of Lifelong Learning“ (BeLL) wurde zwischen 2011 und 2014 in zehn Europäischen Ländern durchgeführt und am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) koordiniert. Sie wurde von der EU-Kommission im Lifelong-Learning-Programm („Studies and Comparative Research, KA1“) gefördert. Im Mai 2014 lagen die Ergebnisse vor. Sie zeigen: Allgemeine Erwachsenenbildung hat einen vielfältigen individuellen und sozialen Nutzen. Die Ergebnisse, die aus schriftlichen und persönlichen Befragungen der Teilnehmenden resultieren, unterstreichen die Bedeutung des Lebenslangen Lernens. Bestandteil des dazugehörigen Forschungsberichts sind auch Empfehlungen für die politische und zivilgesellschaftliche Förderung dieses Bildungsbereiches Reihe: DIE Aktuell Benutzerforschung, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungsangebot, Internationaler Vergleich
Barz, Heiner
Einstellungen zu Weiterbildung
Eine Erhebung nach Migrantenmilieus

2015
Der Beitrag stellt zentrale Befunde einer Studie über die Bildungseinstellungen von Migrantinnen und Migranten vor. Dabei wurden auch Weiterbildungsinteressen einbezogen, vor allem mit Blick auf Elternbildungsangebote. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2/2015: Migration Migration, Weiterbildungsangebot, Milieu, Lernort, Elternbildung, Empirische Untersuchung
Stoffels, Michaela
Interkulturelle Öffnung
Chancen und Grenzen ei nes Schlüsselprozesses für die Weiterbildung

2015
Will man die Interkulturelle Öffnung als Schlüsselprozess zur Verbesserung von Teilhabechancen an Weiterbildung für Menschen mit Migrationshintergrund fördern, so sind insbesondere deren aktuelle Chancen und Grenzen zu betrachten. Einige grundsätzliche Argumente hierzu werden in diesem Beitrag zur Diskussion gestellt. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2/2015: Migration Migration, Weiterbildungsbeteiligung, Interkulturelle Kompetenz, Soziale Inklusion
Weiss, Karin
Migrantenorganisationen und Weiterbildung
Qualifizierungsangebote und Weiterbildungsbedarfe

2015
Migrantenorganisationen haben eigene Weiterbildungsangebote für ihre Mitarbeitenden entwickelt; die qualifizierte Bereitstellung blieb jedoch schwierig. So bestehen auch weiterhin Weiterbildungsbedarfe, z.B. in der Kompetenzentwicklung von Organisationen und ihren Mitarbeitenden. Hier sind die Einrichtungen der öffentlichen Weiterbildung gefragt In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2/2015: Migration Migration, Organisation, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsangebot

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