Die zentrale Suchfunktion für Literatur gibt einen schnellen und umfassenden Überblick über alle gedruckten und online veröffentlichten DIE-Publikationen sowie Literaturverweise aus Forschungslandkarte und Meta-Archiv.

Jahr von: bis

Sortiere nach:Jahr Titel

 

1 bis 10 von insgesamt 1654 Treffern

Fuchs, Sandra
Was müssen Lehrkräfte können?
Kompetenzanforderungen an Lehrende und pädagogisches Personal in der Weiterbildungspraxis

2015
Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche Kompetenzanforderungen an Lehrende und an pädagogisches Personal – die diese auswählen – gestellt werden, um aktuellen Herausforderungen der Weiterbildungspraxis gerecht zu werden und damit Qualität sicherzustellen. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 3/2015: Lehren lernen/können Erwachsenenbildung, Lehrkraft, Kompetenz, Professionalität
Brandt, Peter; Fischer, Monika; Sahlender, Moritz; Schöb, Sabine ; Wintermann, Ole
Information und Vernetzung – Bedarfe und Erwartungen von Lehrkräften an online-gestützte Fortbildungsangebote
Eine Umfrage der Universität Tübingen im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung

2015
Bonn Gute Weiterbildung fängt bei der Gestaltung von Lernangeboten an. Denn die pädagogische Qualität der Angebote ist aus Sicht der erwachsenen Lernenden der zentrale Qualitätsausweis eines Anbieters. Allerdings waren bisherige Ansätze, die Qualität der Weiterbildung zu erhöhen, fast ausschließlich auf die Ebene der Organisation beschränkt. Auch existiert in der Erwachsenenbildung derzeit kein übergreifendes Konzept für die Qualifizierung sowie die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Um diese Lücke zu schließen, wollen das DIE und die Bertelsmann Stiftung ein unabhängiges und nicht kommerzielles Informations-, Vernetzungs- und Lernportal „wb-web“ entwickeln, das auf die Kompetenzentwicklung aller Lehrkräfte in der Weiterbildung abzielt. Um sicherzustellen, dass das geplante Onlineportal auf die Bedürfnisse und Erwartungen seiner Adressaten Bezug nimmt, wurde im Frühjahr 2014 eine Zielmarktstudie mit eigener Bedarfserhebung anhand eines Online-Fragebogens durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie werden in dieser Ausgabe vorgestellt Reihe: texte.online Erwachsenenbildner, Umfrage, Kompetenzentwicklung, Weiterbildungsbedarf, Weiterbildungsangebot
Fleige, Marion; Kil, Monika; Thöne-Geyer, Bettina; u. a.
Der vielfältige und weite Nutzen von allgemeiner Erwachsenenbildung
Ergebnisse der europäischen Studie “Benefits of Lifelong Learning“

2015
Bonn Die Studie „Benefits of Lifelong Learning“ (BeLL) wurde zwischen 2011 und 2014 in zehn Europäischen Ländern durchgeführt und am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) koordiniert. Sie wurde von der EU-Kommission im Lifelong-Learning-Programm („Studies and Comparative Research, KA1“) gefördert. Im Mai 2014 lagen die Ergebnisse vor. Sie zeigen: Allgemeine Erwachsenenbildung hat einen vielfältigen individuellen und sozialen Nutzen. Die Ergebnisse, die aus schriftlichen und persönlichen Befragungen der Teilnehmenden resultieren, unterstreichen die Bedeutung des Lebenslangen Lernens. Bestandteil des dazugehörigen Forschungsberichts sind auch Empfehlungen für die politische und zivilgesellschaftliche Förderung dieses Bildungsbereiches Reihe: DIE Aktuell Benutzerforschung, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungsangebot, Internationaler Vergleich
Barz, Heiner
Einstellungen zu Weiterbildung
Eine Erhebung nach Migrantenmilieus

2015
Der Beitrag stellt zentrale Befunde einer Studie über die Bildungseinstellungen von Migrantinnen und Migranten vor. Dabei wurden auch Weiterbildungsinteressen einbezogen, vor allem mit Blick auf Elternbildungsangebote. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2/2015: Migration Migration, Weiterbildungsangebot, Milieu, Lernort, Elternbildung, Empirische Untersuchung
Stoffels, Michaela
Interkulturelle Öffnung
Chancen und Grenzen ei nes Schlüsselprozesses für die Weiterbildung

2015
Will man die Interkulturelle Öffnung als Schlüsselprozess zur Verbesserung von Teilhabechancen an Weiterbildung für Menschen mit Migrationshintergrund fördern, so sind insbesondere deren aktuelle Chancen und Grenzen zu betrachten. Einige grundsätzliche Argumente hierzu werden in diesem Beitrag zur Diskussion gestellt. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2/2015: Migration Migration, Weiterbildungsbeteiligung, Interkulturelle Kompetenz, Soziale Inklusion
Weiss, Karin
Migrantenorganisationen und Weiterbildung
Qualifizierungsangebote und Weiterbildungsbedarfe

2015
Migrantenorganisationen haben eigene Weiterbildungsangebote für ihre Mitarbeitenden entwickelt; die qualifizierte Bereitstellung blieb jedoch schwierig. So bestehen auch weiterhin Weiterbildungsbedarfe, z.B. in der Kompetenzentwicklung von Organisationen und ihren Mitarbeitenden. Hier sind die Einrichtungen der öffentlichen Weiterbildung gefragt In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2/2015: Migration Migration, Organisation, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsangebot
Öztürk, Halit; Reiter, Sara
Weiterbildung im Spiegel von Migration
Stand und Perspektiven der Weiterbildungsforschung

2015
Der Beitrag fokussiert die Weiterbildungssituation von Erwachsenen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Vor dem Hintergrund aktueller Forschungsbefunde plädieren die Autoren für eine differenzierte Betrachtung von Erwachsenen mit Migrationshintergrund und zeigen Handlungsperspektiven für Forschung und Praxis auf. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2/2015: Migration Migration, Weiterbildungsbeteiligung, Deutschland, Teilnehmerforschung
Tränhardt, Dietrich
Die Re-Europäisierung der Einwanderung
Migration innerhalb Europas

2015
Migration im europäischen Raum findet vor allem zwischen den europäischen Mitgliedsländern statt. Beeinflusst wird sie durch die Arbeits- und Sozialsysteme der Zielländer. Deutschland ist in diesem Kontext das wichtigste Einwanderungsland, dessen Weiterbildungslandschaft sich vor dem Hintergrund internationaler Flüchtlingsströme neuen Aktivitätenfeldern gegenübersieht. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2/2015: Migration Migration, Europa, Weiterbildungsangebot, Lehren, Bedarf, Empirische Untersuchung
Maas, Theresa; Özoğuz, Aydan
»Schubladendenken müssen wir überwinden lernen!«
Vom Gefühl, anders zu sein - ein Gespräch mit Aydan Özoguz

2015
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2/2015: Migration Migration, Migrationspolitik, Soziale Inklusion, Weiterbildungsangebot, Interview
Oltmer, Jochen
Stichwort: »Migration«
2015
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2/2015: Migration Migration, Begriff, Definition, Migrationspolitik, Weiterbildungspolitik

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 weiter