Bibliothekskatalog

Nonnenmacher, Frank [Hrsg.]; Widmaier, Benedikt [Hrsg.]
Active citizenship education

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau-Verl. , 2011 , 158 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union , Mitgliedsstaaten , Politische Bildung , Lebenslanges Lernen , Zivilgesellschaft , Internationaler Vergleich , Demokratische Erziehung , Außerschulische Jugendbildung , Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Tétard, Francoise; Barriolade, Denise; Brousselle, Valérie; Egret, Jean-Paul
Cadres de jeunesse et d'éducation populaire 1918-1971

Paris
, la Documentation francaise , 2010 , 330 Seiten
Schlagworte:
Frankreich , Erwachsenenbildung , Jugendbewegung , Volksbildung , Geschichte 1918-1971 , Kongress , Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Thieme, Tom [Hrsg.]; Jesse, Eckhard [Hrsg.]
Extremismus in den EU-Staaten

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2011 , 505 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union , Mitgliedsstaaten , Radikalismus , Ideologie , Strategie , Organisation , Rechtsradikalismus , Linksradikalismus , Islam , Fundamentalismus , Region , Separatismus , Handbuch , Aufsatzsammlung Dieses Handbuch behandelt systematisch, vergleichbar und nach Ländern geordnet den politischen Extremismus in Europa und untersucht extremistische Politik, Parteien, Organisationen und Programme. Aus dem Inhalt: Einleitung - Extremismus in den EU-Staaten. Theoretische und konzeptionelle Grundlagen - Länderporträts: Belgien / Bulgarien / Dänemark / Deutschland / Estland / Finnland / Frankreich / Griechenland / Großbritannien / Irland / Italien / Lettland / Litauen / Niederlanden / Österreich / Polen / Portugal / Rumänien / Schweden / Slowakei / Slowenien / Spanien / Tschechien / Ungarn - Extremismus in den EU-Staaten im Vergleich - Auswahlbibliographie - Abkürzungsverzeichnis der Parteien und Vereinigungen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Pevzner, Mikhail [Hrsg.]; International Academy for the Humanization of Education; Graumann, Olga [Hrsg.]; Diel, Irena [Hrsg.]
Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion

Baltmannsweiler
, Schneider Hohengehren , 2010 , 429 Seiten
Schlagworte:
Europa , Hochschule , Schule , Bildungsreform , Erziehung , Sozialisation , Lehr-Lern-Prozess , Lehrerausbildung , Organisationsentwicklung , Management , Bologna-Prozess , Beruf , Beratung , Kongress , Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Torlone, Francesca [Hrsg.]; Federighi, Paolo [Hrsg.]; Nuissl, Ekkehard; Boffo, Vanna; Sava, Simona
Low skilled take their qualification "one step up"

Firenze
, Firenze Univ. Press , 2010
Schlagworte:
Europäische Union , Lissabon-Strategie , Erwachsenenbildung , Lebenslanges Lernen , Partizipation , Geringe Qualifikation , Weiterbildung , Qualitätssicherung Adult learning is recognized as a key component of lifelong learning and Member States are required to remove barriers to participation, to increase overall quality and efficiency in adult learning, to speed up the process of validation and recognition and to ensure sufficient investment in and monitoring of the field (European Commission, 2006, 2007; European Parliament, 2008; European Council, 2008). It is unanimously recognized that adult learning can play a pivotal role in meeting the goals of the Lisbon Strategy, by fostering social cohesion, providing citizens with the skills required to find new jobs and helping Europe to better respond to the challenges of globalisation. Such needs are taken into consideration in this Volume where the main issues faced are related to what 33 European countries have been doing in order to raise the skills levels of low-skilled workers, address the problem of the high number of early school leavers, combat social exclusion, ensure the efficiency, effectiveness, quality of adult learning. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Arago, Francois; Carit De Condorcet, Jean-Antoine-Nicolas; O'Connor, Arthur
Oeuvres de condorcet, volume 7

Breinigsville, PA
, Nabu Press , 2011 , 573 Seiten
Schlagworte:
Frankreich , Philosophie , Öffentliche Erziehung , Bildungssystem , Bildungsstruktur , Achtzehntes Jahrhundert This is an EXACT reproduction of a book published before 1923. This IS NOT an OCR'd book with strange characters, introduced typographical errors, and jumbled words. This book may have occasional imperfections such as missing or blurred pages, poor pictures, errant marks, etc. that were either part of the original artifact, or were introduced by the scanning process. We believe this work is culturally important, and despite the imperfections, have elected to bring it back into print as part of our continuing commitment to the preservation of printed works worldwide. We appreciate your understanding of the imperfections in the preservation process, and hope you enjoy this valuable book.

Bibliothekskatalog

Brookfield, Stephen ; Holst, John D.
Radicalizing learning

San Francisco
, Jossey-Bass , 2011
Schlagworte:
Vereinigte Staaten , Erwachsenenbildung , Kritische Pädagogik , Globalisierung , Ästhetik , Lernforschung
A comprehensive and contemporary guide to all the theories, paradigms, and practices behind adult education, written from the perspective of adult education's roots as a platform for helping adults learn what it means to participate in a genuine political and economic democracy. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Unesco
Reaching the marginalized

Paris
, UNESCO , 2010 , 40 Seiten
Schlagworte:
Dritte Welt , Bildungssystem , Bildungsfinanzierung , Bildungsförderung , Benachteiligter , Marginalität , Alphabetisierung , Armut

Bibliothekskatalog

Tomaschek, Nino [Hrsg.]; Gornik, Elke [Hrsg.]
The lifelong learning university

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2011 , 219 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union , Lebenslanges Lernen , Universitäre Erwachsenenbildung , Universitäre Weiterbildung , Akademiker , Hochschule , Hochschulzulassung , Hochschulpolitik , Wissenschaftliche Weiterbildung , Aufsatzsammlung Lifelong Learning (LLL) scheint eines der zentralen Schlagworte unserer heutigen Zeit zu sein. Unabhängig davon, ob man die Diskussionen rund um eine globalisierte Wissensgesellschaft betrachtet, sich mit den Herausforderungen zur Qualifizierung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf zunehmend international gewordenen Arbeitsmärkten beschäftigt oder ob es um die Innovationskraft von Unternehmen geht - fortwährend "am Ball" des aktuellen Wissens zu sein, ist heutzutage die Conditio sine qua non. Auch Universitäten und Hochschulen sind zunehmend aufgefordert, im Rahmen ihres gesellschafts- und bildungspolitischen Auftrages lebenslange Lernprozesse in der Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen. Wie nun Lifelong Learning an Universitäten "lebbar" gemacht werden kann, welche Konzepte in diesem Bereich vorhanden sind, welche Formen und Formate bereits erfolgreich umgesetzt werden und welche wesentlichen Aspekte für die Zukunft von Lifelong Learning Relevanz haben, wird in diesem Buch von renommierten Autorinnen und Autoren untersucht (Verl.)