Bibliothekskatalog

Blümel, Günter; Natonek, Wolfgang
"Das edle Bestreben, der breiten Masse zu nützen"

Beiträge zur Geschichte der Volkshochschule Göttingen

Göttingen
, Universitätsverl. , 2013 , 346 Seiten
Schlagworte:
Geschichte der Erwachsenenbildung, Volkshochschule, Jugendbewegung, Arbeiterbewegung, Bildungsgeschichte, Niedersachsen Die Geschichte der Erwachsenenbildung und der Volkshochschule in der Universitätsstadt Göttingen wäre ohne die Einflüsse der Universität, von verwandten Bestrebungen der Studenten, der Frauen und der sich organisierenden Arbeiterschaft kaum vorstellbar. Die vorliegende kritische historische Untersuchung zeichnet den Werdegang vom Ausgang des 18. Jahrhunderts bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 nach. Ihr Autor, Leiter der Volkshochschule Göttingen zwischen 1977 und 2010, hat dazu vielfältiges Quellenmaterial aus Akten der Universität, der Stadt, der Kirchen und des Landes ausgewertet, das hier zum Teil erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Die Darstellung ordnet die Besonderheiten regionaler Entwicklung in die Gegebenheiten allgemeiner deutscher Bildungsgeschichte ein, wirft einen neuen Blick auf die Zusammenhänge und bedient sich dazu auch der Erkenntnisse einschlägiger fachwissenschaftlicher Forschung und Diskussion. Zeittypische Lebensgeschichten von Protagonisten der Göttinger Bildungsszene, die wie etwa Herman Nohl und Erich Weniger auch landesweite Beachtung fanden, runden die historische Darstellung der Entwicklung der Geschichte der Erwachsenenbildung in Göttingen ab. Eine erweiterte Fassung des 1988 erschienenen Aufsatzes zur „Wiedereröffnung der Volkshochschule Göttingen 1948“ des Historikers Wolfgang Natonek ergänzt die Darstellung. (Verlag)

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Kraft, Susanne [Hrsg.]; Feld, Timm C. [Hrsg.]; May, Susanne [Hrsg.]; Seitter, Wolfgang [Hrsg.]
Engagierte Beweglichkeit

Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung ; Festschrift für Klaus Meisel

Wiesbaden
, Springer , 2013 , 271 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Öffentlichkeit, Volkshochschule, Politikberatung, Organisationsentwicklung, Weiterbildungseinrichtung, Steuerung, Qualitätsentwicklung, Professionalisierung, Bildungsstatistik, Angebotsplanung, Nachhaltigkeit, Erwachsenenpädagogik, Selbststeuerung Ausbau und Verstetigung einer inklusiven Bildungsinfrastruktur für das Lernen Erwachsener sind dezidierte Aufgaben öffentlicher Weiterbildung. Grundversorgung, Zugänglichkeit und Bildungsgerechtigkeit signalisieren die politisch-gesellschaftliche Dimension der Aufgabenstellung, ein effizientes Management die ökonomische Dimension. Beide Perspektiven stehen im Zentrum dieses Bandes, der Klaus Meisel zum 60. Geburtstag gewidmet ist. Engagierte Beweglichkeit kann in institutioneller Perspektive als gleichzeitige Fokussierung auf Infrastruktur- und Angebotsgestaltung für das Lernen Erwachsener und auf wirtschaftliche Ressourcenoptimierung und Sparsamkeit gedeutet werden. In professioneller Perspektive verweist sie auf das habitualisierte Handeln der verantwortlichen Akteure, die nicht nur die Gestaltung des Lernens, sondern auch die Gestaltung in und an der Organisation in Bewegung bringen. (Verlag)

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Wolf, Konrad [Hrsg.]; Arnold, Rolf [Hrsg.]
Herausforderung: Kompetenzorientierte Hochschule

Baltmannsweiler
, Schneider-Verl. Hohengehren , 2014
Schlagworte:
Hochschule, Erwachsenenbildung, Wissenschaft, Wissenschaftler, Kompetenz, Bildungstheorie, Lehr-Lern-Prozess, Aufsatzsammlung Unter dem Titel „Herausforderung: Kompetenzorientierte Hochschule" stellt der Sammelband die Frage, welchen Herausforderungen sich die Hochschulen hinsichtlich des veränderten Stellenwertes von Lehre in Zukunft stellen müssen. Dabei nähert sich der Band dieser Diskussion auf drei Betrachtungsebenen. Auf der Metaebene wird das Konzept der Kompetenzorientierung in bildungspolitische, gesamtgesellschaftliche und technologische Entwicklungstrends eingeordnet. Daraus werden Implikationen für das Hochschulsystem abgeleitet. Zudem richtet sich der Fokus auf die Hochschule als Organisation (Mesoebene). In diesem Zusammenhang wird aufgezeigt, dass eine konsequente Umsetzung von Kompetenzorientierung letztlich als gesamtorganisationale Entwicklungsaufgabe zu verstehen ist und damit die strategische Ausrichtung der Hochschule als Ganzes tangiert. Auf der Mikroebene wird Kompetenzorientierung als Leitbild zur Gestaltung akademischer Lehr-Lernprozesse in das Zentrum der Betrachtung gestellt. (Verlag.)

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Bachmann, Heinz [Hrsg.]
Hochschullehre variantenreich gestalten

kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele

Bern
, HEP-Verl. , 2013 , 271 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Lehre, Hochschuldidaktik, Unterrichtsmethode, Aufsatzsammlung Zwischen Wissen und Handeln besteht eine Diskrepanz. Spätestens seit der viel diskutierten Wissensexplosion wird die Kluft grösser. Darauf reagiert die Hochschullehre, indem sie sich nicht mehr nur auf reine Informationsvermittlung, sondern verstärkt auch auf die Vermittlung überfachlicher Kompetenzen konzentriert. Studierende bekommen die Gelegenheit, Problemlösungsfähigkeit zu üben und das eigene Lernen zu thematisieren. Im Fokus der Aufmerksamkeit stehen also die lernenden Studierenden, nicht mehr die lehrenden Dozierenden. Diese Neuausrichtung der Lehre bedeutet, dass das an Hochschulen traditionelle Format der Vorlesungen durch Lernarrangements ergänzt wird, die den Studierenden erlauben, sich aktiv ins Unterrichtsgeschehen einzubringen. Der neue Band der Reihe «Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung» versammelt Beiträge zur Diskussion, wie solche Lernarrangements aussehen können. Die Autorinnen und Autoren des Buches stellen Methoden vor zur Förderung von überfachlichen Kompetenzen wie Handlungsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit, Forschungsorientierung, Arbeitsweltorientierung, Wissensorientierung und Kooperationsfähigkeit bei Studierenden. (Verlag)

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Hanft, Anke
Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2014 , 172 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Studiengang, Planung, Management, Bologna-Prozess, Berufliche Bildung, Weiterbildung, Hochschulbildung, Übergang Wohl kaum ein Hochschulbereich unterlag in den vergangenen Jahren so weitreichenden Veränderungen wie Studium, Lehre und Weiterbildung. Nach der Umstellung der Studiengänge auf gestufte Studienstrukturen geht es aktuell um die Ausrichtung des Gesamtsystems auf die Anforderungen des lebenslangen Lernens. Zukünftig bedarf es einer vielfältigen Angebotsstruktur mit flexiblen Lernwegen für unterschiedliche Zielgruppen, die ihnen ein ihren zeitlichen Beschränkungen und ihren beruflichen Vorerfahrungen gemäßes Studium ermöglicht. Das bedeutet Anpassungen bei den Studienangeboten selbst, bei der Studienorganisation und bei den Studienformaten. In diesem Band werden ausgehend von politischen Rahmenbedingungen sowie internationalen Trends im lebenslangen Lernen erstmalig die zentralen Aufgaben in der Studiengangsplanung, der Studiengangsentwicklung und dem Studiengangsmanagement systematisch dargelegt. Darüber hinaus werden einige wichtige Neuerungen, die mit der Integration des lebenslangen Lernens in Hochschulen einhergehen, wie Maßnahmen und Modelle der Anrechnung beruflicher Kompetenzen und Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung, in eigenen Kapiteln ausführlicher gewürdigt. (Verlag)

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Nittel, Dieter; Schütz, Julia; Tippelt, Rudolf
Pädagogische Arbeit im System des lebenslangen Lernens

Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung

Weinheim [u.a.]
, Beltz [u.a.] , 2014 , 289 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Pädagogischer Beruf, Pädagogische Fähigkeit, Bildungsforschung, Erwachsenenbildner, Lebenslanges Lernen, Professionalisierung, Pädagogische Handlung Im komparativ angelegten Forschungsprojekt »Pädagogische Erwerbsarbeit im System des lebenslangen Lernens« werden die Zusammenarbeit, die beruflichen Selbst- und Fremdzuschreibungen sowie die Einstellungen zum lebenslangen Lernen von unterschiedlichen pädagogischen Berufsgruppen empirisch analysiert. Eingegangen wird auf Erzieher/innen, Lehrer/innen unterschiedlicher Schulformen, Mitarbeiter/innen der Erwachsenenbildung und der außerschulischen Jugendbildung sowie Hochschullehrer/innen. (Verlag)

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Klaus-Peter Hufer [Hrsg.]; Dobischat, Rolf [Hrsg.]
Weiterbildung im Wandel

Profession und Profil auf Profitkurs

Schwalbach/TS
, Wochenschau Verl. , 2014 , 126 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Weiterbildungseinrichtung, Professionalität, Beschäftigung, Erwachsenenbildner, Strukturwandel, Kongress, Weimar <2012>, Aufsatzsammlung Die Weiterbildung hat sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Ihr zentrales Kennzeichen ist einen zunehmende „Vermarktlichung“. Dafür gibt es bildungspolitische Gründe, die in dem Band differenziert dargestellt werden. Die Entwicklung hat Konsequenzen für das Profil der Weiterbildungseinrichtungen und für die Arbeitsbedingungen der dort tätigen Pädagoginnen und Pädagogen. Die Autorinnen und Autoren belegen materialreich den Wandlungsprozess und bewerten seine Folgen kritisch. (Verlag)