Bibliothekskatalog

Schrader, Josef [Hrsg.]; Katholische Erwachsenenbildung Deutschland - Bundesarbeitsgemeinschaft; Digel, Sabine [Hrsg.]
Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften

Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung

Bielefeld
, Bertelsmann [u.a.] , 2013 , 234 Seiten
Schlagworte:
Lehrerfortbildung, Erwachsenenbildung, Hochschulbildung, Unterrichtsmethode, Interaktive Medien, Video, Virtuelles Laboratorium, Lernsituation, Fallmethode, Aufsatzsammlung Lernen aus Videofällen ist eine Form des mediengestütztes Lernens, die besonders für die Qualifizierung und Professionalisierung des Lehrpersonals an Schulen und Hochschulen eingesetzt werden kann. Der Band untersucht, wie das videobasierte Online-Fall-Laboratorium in praxisorientierte Trainingskonzepte für unterrichtsbezogenes Handeln integriert werden kann. Dabei prüfen die Herausgeber im Rahmen einer Implementierungsstudie, ob diese Form des Lernens für die reguläre Aus- und Weiterbildungspraxis geeignet ist. Ein weiterer Schwerpunkt des Bandes liegt in der Entwicklung und Erprobung eines Qualifizierungskonzeptes für Multiplikatoren. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kahnwald, Nina
Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften

Nutzungspraktiken zwischen Information und Partizipation

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2013 , 199 Seiten
Schlagworte:
E-Learning, Lernverhalten, World Wide Web 2.0, Informelles Lernen, Virtuelle Gemeinschaft Im Zentrum steht hier die Frage, welche Nutzungspraktiken sich in Bezug auf virtuelle Gemeinschaften im Web 2.0 herausgebildet haben und aktuell weiterentwickeln. Wie organisiert der Einzelne seine Nutzung virtueller Praxisgemeinschaften im Alltag und wo kann diese Nutzung in Bezug auf Lernen verortet werden? Dieser Fragestellung geht die Autorin aus einer lern- und praxistheoretischen Perspektive nach. Der Band leistet mittels explorativer Fallstudien, basierend auf einem dreistufigen Erhebungsdesign (Fragebogen, Leitfadeninterview und Lernprotokoll) eine ganzheitliche Darstellung und Analyse persönlicher Informationsumgebungen und -praktiken. Hierbei erhalten auch augenscheinlich ‚passive‘ Nutzungsformen den Raum, der ihnen angesichts ihrer zu beobachtenden Häufigkeit zusteht, und sie werden auf ihre Relevanz für informelles Lernen hin untersucht. Des Weiteren wird der Einbettung der Nutzung virtueller Gemeinschaften in den lebensweltlichen Kontext und damit auch in Offline-Zusammenhänge Rechnung getragen, indem gerade die Integration von Online- und Offline-Aktivitäten und -Interaktionen in den Blick genommen wird. Neben einer Differenzierung der Nutzungsstrategien nach unterschiedlichen (Lern-)Kontexten und Rollen wird deutlich, dass für die Wahl einer Strategie (z.B. Online-, Offlinerecherche, Lurking, Posting) die individuelle Bewertung ihrer Effizienz sowie die Ausprägung individueller Ressourcen und Präferenzen von zentraler Bedeutung sind. Die Arbeit trägt damit erheblich zum Verständnis von informellem Lernen in Online-Gemeinschaften und insbesondere des Phänomens Lurking bei. (Verlag)

Bibliothekskatalog

k.o.s. GmbH / Koordinierungsstelle Qualität; Kühlcke, Indra [Red.]
Lehr-/Lernarrangements

Berlin
, 2012 , 23 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Lehren, Lernarrangement, Gestaltung, Checkliste, Methode, Lernziel, Lernerfolg, Messung

Bibliothekskatalog

Kröninger, Karin; Pietzsch, Thomas
Lernen

Grundlagen, Voraussetzungen, Anwendungen

Frankfurt am Main
, Lang , 2014 , 166 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Begriff, Gehirn, Lernpsychologie, Lerntheorie, Lerntechnik, Lernerfolg Dieses Buch stellt verschiedene Forschungsansätze zum Thema Lernen vor. Der Leser erhält einen Einblick in die wichtigsten theoretischen Konzepte, physiologischen Abläufe, in situative Voraussetzungen sowie verschiedene Anwendungsmöglichkeiten und praktische Umsetzungen. Dieses Wissen über das Lernen - vermittelt oder selbst angeeignet - ist eine Voraussetzung erfolgreichen Handelns. Lernende können so die Vorbereitung, die Organisation, die Koordination und die Kontrolle ihrer Lernprozesse eigenverantwortlich und selbstgesteuert festlegen. (Verlag)

Bibliothekskatalog


PISA 2012 Ergebnisse : Was Schülerinnen und Schüler wissen und können

Schülerleistungen in Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften (Bd. 1)

[Bielefeld]
, Bertelmann , 2013 , 466 Seiten
Schlagworte:
PISA-Studie, Schüler, Schulleistung, Leistungsmessung, Lesekompetenz, Mathematik, Naturwissenschaft, Deutschland Der Band fasst die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler aus der weltweiten Schulleistungsstudie PISA 2012 zusammen. Der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesekompetenz. Die PISA-Studie betrachtet bereits zum fünften Mal die Ergebnisse der beteiligten Länder im wirtschaftlichen und sozialen Kontext. Die Studie, die von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) im Dreijahresturnus herausgegeben wird, macht das umfangreiche Datenmaterial aus 64 Ländern mit Hilfe von speziell entwickelten Indikatoren vergleichbar. PISA 2012 wendet sich an Bildungspolitiker, Wissenschaftler und an Leserinnen und Leser, die einen Überblick über die Leistungsfähigkeit des eigenen Landes im internationalen Vergleich gewinnen möchten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Milne, Catherine [Hrsg.]; McVarish, Judith [Hrsg.]
Teacher educators rethink self-assessment in higher education

a guide for the perplexed

New York [u.a.]
, Lang , 2014
Schlagworte:
Lernen, Lernprozess, Selbsteinschätzung, Selbstbild, Selbsterfahrung, Lernpsychologie, Pädagogik, Student, Lernsituation This edited book provides readers with a guide for implementing self-assessment and self-evaluation that is based on a model implemented successfully in a diverse range of teacher education courses. Educators from disciplines as diverse as theater arts, early childhood, psychology, mathematics, and science education have adopted a model of self-assessment and self-evaluation that supports the individual ongoing assessment of learning throughout a course as well as the final synthesis of individual learning in the course. Self-assessment and self-evaluation are presented here as a means to help students and teachers reinvent the learning process as co-constructed, powered by evidence and agency in order to lift thinking beyond the mere attainment of an end-point grade; to help students own their learning in new ways they may not have experienced before; to think about teaching and learning that will carry them beyond their formal schooling years; and to value new questions as evidence of learning. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Illeris, Knud
Transformative learning and identity

London [u.a.]
, Routledge , 2014 , 162 Seiten
Schlagworte:
Lernpsychologie, Identität, Identitätsentwicklung, Lernmotivation, Transfer, Lernen, Schule, Arbeitswelt

Bibliothekskatalog

Justen, Nicole
Umgang mit ZeitzeugInnen

ein Leitfaden für die praktische Bildungsarbeit

Schwalbach/Ts
, Wochenschau-Verl. , 2014 , 124 Seiten
Schlagworte:
Methode, Erwachsenenbildung, Bildungsarbeit, Zeitzeuge, Gedenkstätte, Außerschulische Jugendbildung, Autobiographie