Bibliothekskatalog

Dollhausen, Karin; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Die Organisation als zentrales Bildungsmittel [Elektronische Ressource]

Trends und zukünftige Anforderungen der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung

Bonn
, DIE , 2014 , 16 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Organisationsentwicklung, Organisationshandeln, Bildungsprozess, Organisationsforschung, Organisationslernen, Qualitätsmanagement Der Beitrag befasst sich mit der erforderlichen Weiterentwicklung der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung unter der Prämisse der Organisation als zentraler Ermöglichungsbedingung bzw. als „Mittel“ der Ermöglichung von Lern- und Bildungsprozessen Erwachsener. Auf der Grundlage einer Kurzdiskussion des Titels wird die These unterstützt, dass sich die erwachsenenpädagogische Organisationsforschung zukünftig stärker als bislang geschehen mit der empirischen Erkundung und Identifikation jener Organisationsfaktoren beschäftigen muss, die die Qualität und Effizienz von organisierten Lern- und Bildungsprozessen Erwachsener sicherstellen. Daran anschließend wird anhand von drei Forschungsthemen aufgezeigt, wie der Perspektivenwechsel in der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung vorstellbar ist.

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Hoffmann, Nicole [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]; Schrapper, Christian [Hrsg.]
Organisation bildet

Organisationsforschung in pädagogischen Kontexten

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2015 , 205 Seiten
Schlagworte:
Organisation, Pädagogische Einrichtung, Organisationsentwicklung, Organisationshandeln, Organisationslernen, Organisationssoziologie, Organisationsforschung, Aufsatzsammlung Die mit diesem Buch vorgelegte Zusammenstellung von Forschungs- und Praxisprojekten führt die Vielfalt pädagogischer Auseinandersetzungen mit »Organisation« vor Augen. Die Bezugsfelder reichen von Kindertagesstätten, über Grund- und Realschulen, Heime oder Weiterbildungseinrichtungen bis hin zum Non-Profit-Sektor im Allgemeinen. Inhaltlich akzentuieren die Beiträge zum einen die Steuerung von Organisationen und zum anderen die Integration gesellschaftlicher Leitvorstellungen, wie Demokratie oder Inklusion. »Organisation« hat Konjunktur – auch und gerade in der Erziehungswissenschaft. Dies zeigen u.a. der Anstieg entsprechender Veröffentlichungen, neue einschlägig spezialisierte Studiengänge oder die Etablierung einer Kommission »Organisationspädagogik« im Rahmen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Die hier vorgelegte Zusammenstellung von Forschungs- und Praxisprojekten führt die Vielfalt pädagogischer Auseinandersetzungen mit »Organisation« vor Augen. Neben unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und methodischen Designs variieren auch die Bezugsfelder, die von Kindertagesstätten, über Grund- und Realschulen, Heime oder Weiterbildungseinrichtungen bis hin zum Non-Profit-Sektor im Allgemeinen reichen. Dabei setzt der Sammelband zwei thematische Schwerpunkte: Im ersten Teil steht die Steuerung von Organisationen in ihrer komplexen Prozesshaftigkeit im Mittelpunkt; der zweite Teil widmet sich der organisationalen Integration von gesellschaftlichen Leitvorstellungen, wie Demokratie oder Inklusion. (Verlag)

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Senge, Konstanze [Hrsg.]; Apelt, Maja [Hrsg.]
Organisation und Unsicherheit

Wiesbaden
, Springer , 2015 , 232 Seiten
Schlagworte:
Organisation, Organisationsentwicklung, Organisationspsychologie, Organisationssoziologie, Organisationshandeln, Gegenwart, Unsicherheit, Sozialer Wandel, Aufsatzsammlung Das Buch „Organisation und Unsicherheit“ geht der Frage nach, wie Organisationen mit radikalen Wandlungsprozessen in den Organisation selbst und der Umwelt umgehen. Übergreifende These ist, dass Fehler, Unsicherheit, Ambivalenz und die Unplanbarkeit organisationaler Prozesse den Organisationsalltag maßgeblich prägen. Aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und anhand verschiedener empirischer Analysen zu Jugendämtern, Bildungseinrichtungen, zum Umgang mit Großschadenslagen, zu Institutionen des Finanzmarktes u.a.m. wird gezeigt, welche Konsequenzen sich daraus für das Handeln in Organisationen und die Beziehungen zwischen Organisationen und Umwelt ergeben. (Verlag)

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Knoll, Lisa [Hrsg.]
Organisationen und Konventionen

die Soziologie der Konventionen in der Organisationsforschung

Wiesbaden
, Springer , 2015 , 359 Seiten
Schlagworte:
Organisation, Definition, Organisationsforschung, Organisationsentwicklung, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie, Organisationshandeln, Aufsatzsammlung

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Elbe, Martin
Organisationsdiagnose

Methoden , Fallstudien, Reflexionen

Baltmannsweiler
, Schneider Verl. Hohengehren , 2015
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Organisation, Organisationslernen, Organisationskultur, Organisationsentwicklung, Organisationsforschung Im berufspraktischen Handeln sind Pädagogen, Psychologen, Soziologen aber auch Wirtschaftswissenschaftler darauf angewiesen, methodisch fundierte, empirisch bewährte und praktisch anwendbare Vorschläge zur Erfassung der organisational relevanten Handlungsbedingungen, -abläufe und -folgen zu erhalten. Eben dies geschieht in dem vorliegenden Band. Die Methoden der Organisationsdiagnose, als genuin geisteswissenschaftlich-psychologischer Ansatz zur Datenerhebung in Organisationen, werden in ihrer gesamten Breite vorgestellt und mit konkreten Anwendungsvorschlägen versehen. Dies wird anhand von Fallbeispielen für Praxis, Studium und Forschung verdeutlicht und reflektiert. Organisationsdiagnose wird so als Praxis empirisch fundierten berufspraktischen Handelns in Organisationen verstehbar und verwendbar. (Verlag)

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Hoffmann, Jana; Arians, Falk
Qualitätssicherung in der Anerkennungsberatung

Handlungshilfen, Instrumente und Beispiele guter Praxis

Bielefeld
, Bertelsmann , 2014 , 67 Seiten
Schlagworte:
Qualität, Begriff, Beratung, Beratungsgespräch, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Methode Das Gesetz zur Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen wird von unterschiedlichen Institutionen umgesetzt - je nach Beruf und Branche. Zuwandernde, die ihren Beruf auch in Deutschland ausüben möchten, brauchen für das komplexe Anerkennungsverfahren professionelle Beratung und Begleitung. Der Leitfaden bietet Beratungseinrichtungen Empfehlungen für die Qualitätssicherung in der Anerkennungsberatung in Form von Handlungshilfen und Instrumenten, die im Rahmen der Arbeit des bundesweiten Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung - IQ" entstanden sind. Die Qualitätselemente werden am chronologischen Ablauf eines Beratungsprozesses erläutert. (Verlag)

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Hartmann, Thomas; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Urheberrecht in der Bildungspraxis

Leitfaden für Lehrende und Bildungseinrichtungen

Bielefeld
, Bertelsmann , 2014 , 120 Seiten
Schlagworte:
Urheberrecht, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildung, Leistungsschutzrecht, Veröffentlichung, Open Access, Neue Medien, Wissenschaftliches Arbeiten, Weiterbildner Das Urheberrecht ist alles andere als einfach – die genaue Kenntnis und der souveräne Umgang mit Urheberrechtsfragen schützen den Lehrenden, die Einrichtung und die Teilnehmenden vor juristischen Komplikationen und Forderungen Dritter. Was beinhaltet das Urheberrecht? Was wird durch das Urheberrechtsgesetz geschützt? Was sind die grundlegenden, medienspezifischen Regelungen des Urheberrechts, deren Kenntnis im Bereich der Weiterbildung notwendig ist? Was muss die Einrichtung, was muss der Lehrende bei der Nutzung von Texten, Bildern, Musik, Kunst etc. beachten? Diese und weitere Fragen werden in diesem Ratgeber praxis- und handlungsorientiert beantwortet./Copyright matters are tricky. To know and deal with questions regarding copyright with expertise will protect you and your educational institution from legal complications and claims of third parties. What is copyright all about? What is covered by the copyright law? What is necessary to know in teaching contexts? These and further questions are dealt with in this book. (DIE)