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Lattke, Susanne; Ioannidou, Alexandra
(Public) Financing of Popular Adult Learning and Education in Germany [Elektronische Ressource]
, ResearchGate , 2021 , 19 Seiten
Schlagworte:
Bildungsfinanzierung, Weiterbildungseinrichtung, Bildungsförderung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Bildungspolitik, Bildungsangebot, Institutionalisierung, Volkshochschule, Bildungsmarkt, Deutschland Popular ALE in Germany has a long history dating back to the 18th century. A notion of ALE as a common good to be publicly promoted was first included in the Weimar constitution in 1919. Today, the federal states support popular ALE through legal provisions and funding arrangements. The article outlines the main funding mechanisms and highlights the significance of public funding for providers of popular ALE. Despite existing challenges, mainly related to trends of economisation and marketization, public funding still ensures a permanent supply of ALE opportunities accessible to all. Research evidence on the benefits of popular ALE enhance awareness and appraisal for it. (Autor)

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Ogundari, Kolawole
A systematic review of statistical methods for estimating an education production function [Elektronische Ressource]

München
, MPRA , 2021
Schlagworte:
Bildungsforschung, Regressionsanalyse, Kausalanalyse, Datenanalyse, Forschungsmethode The quality of administrative or longitudinal data used in education research has always been an issue of concern since they are collected mainly for recording and reporting, rather than research. The advancement in computational techniques in statistics could help researchers navigates many of these concerns by identifying the statistical model that best fits this type of data for research. The paper provides a comprehensive review of the statistical methods important for estimating education production function to recognize this. The article also provides an extensive overview of empirical studies that used the techniques identified. We believe a systematic review of this nature provides an excellent resource for researchers and academicians in identifying critical statistical methods relevant to educational studies. (Verf.)

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Christ, Johannes; Koscheck, Stefan
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Weiterbildungsanbieter [Elektronische Ressource]

vorläufige Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2020

Bonn
, BIBB , 2021 , 19 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Bildungsmarkt, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungseinrichtung, COVID-19, Pandemie, Krise, Wissenschaftliche Weiterbildung, Berufsschule, Volkshochschule, Weiterbildner, Lehrer, Auswirkung, Wirtschaftliche Entwicklung, Statistische Angaben, Umfrage

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UNESCO Institute for Lifelong Learning
Embracing a culture of lifelong learning

contribution to the futures of education initiative : report : a transdisciplinary expert consultation

Hamburg
, UNESCO Inst. for Lifelong Learning , 2020 , 52 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Globales Lernen, Bildungspolitik, Neue Medien, Digitalisierung, Recht auf Bildung, Zukunft

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Wittek, Doris [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Ritter, Michael [Hrsg.]
Kasuistik in Forschung und Lehre [Elektronische Ressource]

erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2021 , 324 Seiten
Schlagworte:
Studium, Lehren, Disziplin , Schule, Erziehungswissenschaft, Ordnung, Kasuistik, Interdisziplinarität, Erwachsenenbildung, Didaktik, Sonderpädagogik, Lehrerbildung, Aufsatzsammlung Die Kasuistik befindet derzeit im Aufwind der wissenschaftlichen Aufmerksamkeit, nicht nur, aber insbesondere in der Lehrer*innenbildung. Mithilfe der Kasuistik, so die programmatische Erwartung, können die Studierenden für ihr späteres professionelles Handeln erkennen, dass Bestände des beruflichen Routinewissens und des theoretisch-reflexiven Wissens in fall- und situationssensiblen Konstellationen immer wieder aufs Neue praktisch ins Verhältnis gesetzt werden müssen. Der vorliegende Band versucht das inzwischen diversifizierte Feld kasuistischen Forschens und Lehrens im Bereich der Erziehungswissenschaft und der Fachdidaktiken auf ihm inhärente Strukturen und Ordnungen hin zu befragen. Es geht dabei nicht um die abschließende Klärung des Feldes der Kasuistik, sondern um eine strukturierende Bestandsaufnahme, die bestehende Ansätze und Schulen der Kasuistik konzeptionell und konkret im Hinblick auf ihre Praxen miteinander in Beziehung setzen und gerade in den Differenzen die gemeinsamen Orientierungen, wie auch die diversen Potenziale von Forschung und Lehre am Fall herausarbeiten möchte. (DIPF/Orig.)

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Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.]; Haberzeth, Erik [Hrsg.]; Hillmert, Steffen [Hrsg.]
Lebenslang lernen können [Elektronische Ressource]

gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung

Bielefeld
, wbv Publikation , 2020 , 255 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Bildungssystem, Bildungsbeteiligung, Lebenslanges Lernen, Lebensalter, Lebenslauf, Bildungsberatung, Gesellschaft, Sozialer Wandel, Aufsatzsammlung Lebenslanges Lernen in der Realität der Gesellschaft zu verankern ist eine Herausforderung für die Bildungssysteme. In den Beiträgen des Sammelbandes geht es um die Frage, wie ein Bildungssystem beschaffen sein muss, das die gesellschaftlichen Strukturen der westlichen Industrienationen angemessen bedient und Gelegenheiten für lebenslange Lernaktivitäten bietet. Die Autorinnen und Autoren erörtern das lebenslange Lernen als Teil des Bildungssystems im Hinblick auf Altersstrukturen, Migrationsbewegungen und Digitalisierung. Sie skizzieren Anforderungen und Herausforderungen für die Weiterentwicklung eines Bildungssystems, das zunehmend Bildungsbedarfe der erwachsenen Bevölkerung bedienen muss. (Verlag)

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Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft
Nachhaltigkeit im Bildungswesen – was jetzt getan werden muss

Gutachten

Münster
, Waxmann , 2021 , 81 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem, Bildungswesen, Deutschland, Nachhaltige Entwicklung, Schule, Berufsbildung, Hochschule, Erwachsenenbildung, Gutachten Der sich immer schneller vollziehende Wandel in der globalen Welt bedingt die Bewältigung drängender Herausforderungen, die nur durch gleichzeitiges und gleichberechtigtes Umsetzen von umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Zielen erreicht werden kann. In Deutschland firmiert dieses Denken unter dem Konzept der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE), das frühzeitig an die Debatte um die Kompetenzen und deren Förderung in der Schule angebunden wurde. Vor diesem Hintergrund geht der Aktionsrat Bildung der Frage nach, welche Kompetenzen in den jeweiligen Bildungsphasen zu vermitteln sind und wie die effektive Umsetzung gelingen kann. Für jeden Bildungsbereich beleuchten die Expertinnen und Experten neben der Verankerung von BNE in den Bildungsvorgaben und im Unterricht auch die jeweilige Entwicklung und die Umsetzungsprobleme und machen auf einschlägige Best-Practice-Beispiele aufmerksam. Abschließend werden Empfehlungen an die Politik formuliert, wie der Nachhaltigkeitsgedanke noch stärker als heute im Bildungssystem etabliert und auf allen Ebenen so zu verankert werden kann, dass entsprechende Bildungsprozesse gelingen. (Verlag)

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Schütze, Fritz
Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern

soziale Arbeit

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2021 , 359 Seiten
Schlagworte:
Sozialarbeit, Wissenschaft, Pädagogische Fähigkeit, Pädagogische Handlung, Professionalität, Biographieforschung, Beratung Im Mittelpunkt des Bandes steht die professionelle Arbeitslogik der Sozialen Arbeit, die der Autor in der Fallanalyse und Fallarbeit verankert sieht und die anhand zahlreicher empirischer Beispiele ausformuliert wird. Der Band deckt Kernprobleme beruflicher Anforderungen der Sozialen Arbeit auf. Reflexionsfragen ermöglichen den Leser*innen eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Text. (Verlag)

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Busse, Robin
Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I

Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten

Bielefeld
, wbv , 2020 , 232 Seiten
Schlagworte:
Schule, Schüler, Sekundarstufe, Soziale Ungleichheit, Übergang , Duales System, Durchlässigkeit , Berufsbildung Wem gelingt am Ende der allgemeinbildenden Sekundarstufe I ein nahtloser Übergang in eine vollqualifizierende Berufsausbildung, und wer beschreitet anderweitige (Bildungs-)Wege? Anhand der Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) werden Übergangsmuster von Schulentlassenen der Sekundarstufe I im Längsschnitt analysiert sowie die theoretischen Entstehungsmechanismen sozialer und migrationsbezogener Bildungsungleichheiten empirisch geprüft. Hierbei fragt der Autor, in welchem Maße Ungleichheiten in den Übergangsverläufen der Jugendlichen auf herkunftsbedingte Ressourcen der Familie, primäre und sekundäre Herkunftseffekte sowie auf herkunftsspezifische Bildungserwartungen und -ansprüche des sozialen Umfeldes zurückzuführen sind. Die Forschungsarbeit ist ein Beitrag zur Untersuchung individueller Bildungsverläufe von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I sowie zur empirischen Prüfung und Gewichtung zentraler Entstehungsmechanismen von Bildungsungleichheiten. (Verlag)

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Iller, Carola [Hrsg.]; Lehmann, Burkhard [Hrsg.]; Vierzigmann, Gabriele [Hrsg.]; Vergara, Silke [Hrsg.]
Von der Exklusion zur Inklusion [Elektronisch Ressource]

Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule

Bielefeld
, wbv Media , 2020 , 202 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Bildungssystem, Inklusion , Universität, Wissenschaftliche Weiterbildung, Alter Mensch, Hochschulorganisation, Studium, Hochschulentwicklung, Behinderung, Lernort, Frauenbildung, Medienpädagogik, Einwanderer, Bildungsbarriere, Zugang, Aufsatzsammlung

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Deutscher Akademischer Austauschdienst; DZHW
Wissenschaft weltoffen 2020 [Elektronische Ressource]

Facts and figures on the international nature of studies and Research in Germany and Worldwide
, 2021 , 120 Seiten
Schlagworte:
Studium, Studienabschluss, Studienerfolg, Studienfinanzierung, Student, Auslandsstudium, Mobilität, Promotionsstudium, Promotion, Deutschland, Hochschullehrer, Internationaler Vergleich