Bibliothekskatalog

Käpplinger, Bernd
Abschlüsse und Zertifikate in der Weiterbildung

Bonn
, BIBB , 2007 , 253 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsforschung , Abschlussbezogene Weiterbildung , Weiterbildungsangebot , Informelles Lernen , Qualifikation , Zertifikat , Weiterbildungsstatistik , Bewertung , Programmanalyse , Methode , Anerkennung , Berlin In Deutschland werden pro Jahr etwa 720.000 Zertifikate und Abschlüsse vergeben. Dazu zählen so unterschiedliche Anerkennungen wie nachgeholte Schulabschlüsse, Kammerabschlüsse, Volkshochschulzertifikate oder Zertifikate der SGB III-geförderten Weiterbildung. Was wird dabei überhaupt unter dem Begriff "Zertifikat" verstanden? Das Thema und der Begriff "Zertifikat" werden mit der vorliegenden Studie erstmals systematisch aufgearbeitet. Anhand einer Programmanalyse für Berlin entsteht eine empirisch unterfütterte und anschauliche Zertifikatstypologie, die zugleich theoretische Fragen behandelt, die aber auch zahlreiche Hinweise auf politischen und programmplanerischen Handlungsbedarf rund um das Thema Weiterbildung enthält.(Verlag)

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Solzbacher, Claudia [Hrsg.]
Bildungsnetzwerke und regionale Bildungslandschaften

Ziele und Konzepte, Aufgaben und Prozess

München [u.a.]
, Luchterhand , 2007
Schlagworte:
Bildungssystem , Weiterbildung , Weiterbildungseinrichtung , Bildungsökonomie , Bildungspolitik , Bildungswesen , Bildungsreform , Regionalpolitik , Schule , Regionalentwicklung , Netzwerk , Aufsatzsammlung Immer mehr Weiterbildungsträger und Schulen arbeiten in vernetzten Strukturen. Kooperationsverbünde, Bildungsnetzwerke und Regionale Bildungslandschaften verdeutlichen zunehmend die Bedeutung von Partnerschaften schulischer und außerschulischer Träger. Der vorliegende Band zeigt, dass und wie Vernetzung einen Mehrwert bringen und damit die Qualität des Bildungssystems steigern kann. Die vorgestellten Konzepte bestätigen die Vermutung, dass Netzwerke tendenziell eine größere Leistungsfähigkeit bei der Bewältigung komplexer Bildungsaufgaben besitzen als eine einzelne Bildungsinstitution. Die Berichte über abgeschlossene und noch laufende Projekte geben Hinweise wie "Netzwerken" gelingen kann und machen deutlich, vor welchen Herausforderungen und Problemen "Netzwerker" stehen. Da es bei Vernetzung um unterschiedliche Beteiligte mit heterogenen Ansprüchen und Handlungslogiken geht, tragen verschiedene Akteure aus Schule und Wirtschaft, aus Stiftungen und außerschulischen Bildungsinstitutionen in diesem Band ihre Sichtweisen vor. (Verlag)

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Sünker, Heinz [Hrsg.]
Bildungspolitik und Bildungsforschung

Herausforderungen und Perspektiven für Gesellschaft und Gewerkschaften in Deutschland

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2007 , 176 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Bildungspolitik , Chancengleichheit , Gewerkschaft , Bildungschance , Bildungssystem , Bildungsgeschichte , Gesellschaft , Bildungsforschung , Aufsatzsammlung Das deutsche Bildungssystem befördert soziale Ungleichheit in einem erheblichen Maße, Geplante Veränderungen, die auf eine Vermarktung abzielen, verstärken dies noch. Gewerkschaften wie deren Mitglieder werden durch diese Entwicklungen noch mehr benachteiligt. Eine Bildungspolitik, die demokratische gesellschaftliche Verhältnisse befördern will, muss dies ändern, Gerade weil Bildungspolitik Gesellschaftspolitik ist, mit der über Lebenschancen und Lebensqualitäten entschieden wird, sind Gewerkschaften gefordert, sich bildungspolitisch einzumischen. (Verlag)

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Schweikert, Thomas
Erwachsenenbildung weiterdenken

Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2007 , 153 Seiten
Schlagworte:
Theorie der Erwachsenenbildung , Bildungstheorie , Ballauff, Theodor , Kritik Im Rahmen der Dissertation werden logische Prämissen der Theorien der Erwachsenenbildung - konkretisiert an den Folgen der "realistischen Wende" der Erwachsenenbildung Anfang der 1960er Jahre - kritisch untersucht und durch die Bezugnahme auf die skeptische Pädagogik von Theodor Ballauff, Jörg Ruhloff und Bernt Wolterhoff ein Rahmen für eine skeptisch reflektierende Theorie der Erwachsenenbildung vorgestellt.

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Knoll, Jörg [Hrsg.]; Lehnert, Marion, Annett; Otto, Volker
Gestalt und Ziel

Beiträge zur Geschichte der Leipziger Erwachsenenbildung

Leipzig
, Pro Leipzig , 2007 , 223 Seiten
Schlagworte:
Geschichte der Erwachsenenbildung , Erwachsenenbildung , Heller, Hermann , Volkshochschule , Deutschland , Leipzig , Aufsatzsammlung Erwachsenenbildung hat in Leipzig Tradition. Die vorliegende Veröffentlichung begründet, warum heute von der "Leipziger Richtung" der Volksbildung in der Weimarer Republik und in der Gegenwart von einer Leipziger Erwachsenenbildung gesprochen wird. Beide basieren auf ihrer besonderen Gestaltung, auf dem Engagement einzelner Persönlichkeiten, die ihre Wirkungen weit über Leipzig hinaus entfalteten - etwa Hermann Heller und Gertrud Hermes, Fritz Borinski und Hermann Schaller -, sowie auf der besonderen Verbindung von Theorie und Praxis. Die Beiträge begeben sich auf Spurensuche nach der "Leipziger Richtung", indem sie die Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik verfolgen, sich der Erwachsenenbildung in Leipzig während der Zeit des Nationalsozialismus widmen und sich auf die Entwicklung im Nachkriegsdeutschland beziehen, wobei der Einfluss der sowjetischen Besatzungsmacht ebenso thematisiert wird wie die Arbeit in der DDR und neue Ansätze der Erwachsenenbildung nach der Einigung. Unterschiedliche Erfahrungen und Blickwinkel der Autorinnen und Autoren verleihen den Beiträgen den Charakter eines Lesebuches, gedacht als Einladung, sich mit der Leipziger Erwachsenenbildung zu beschäftigen - ihrem Ringen um "Gestalt und Ziel", mit ihrer Vergangenheit, aber auch mit ihren Veränderungen und Leistungen in der Gegenwart. (Verlag)

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Graf, Jürgen
Weiterbildungsszene Deutschland 2007

Studie über den deutschen Weiterbilduungsmarkt ; [Auftragslage ; Bildungsbedarf ; Themen ; Trainerhonorare]

Bonn
, managerSeminare Verl. , 2007 , 184 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Weiterbildungsangebot , Weiterbildungsmarkt , Teilnehmer , Weiterbildungsverhalten , Weiterbildungsbedarf , Betriebliche Weiterbildung , Weiterbildungsstatistik , Weiterbildner , Deutschland Suchen Sie als Trainer oder Berater nach umfangreichem Zahlenmaterial über das Weiterbildungsverhalten Ihrer Mitbewerber und Ihrer Kunden? Mit den aktuellsten Zahlen aus der Weiterbildungsszene können Sie sich gezielt auf die kommenden Entwicklungen vorbereiten. Durch differenzierte Aussagen unterschiedlicher Betriebsgrößen wird die Stimmungslage aus sehr unterschiedlichen Lagern abgebildet: vom Einzeltrainer bis zur Großakademie - vom KMU bis zum Großkonzern (Verlag).