Bibliothekskatalog

Hrsg. von Rolf Arnold, Wiltrud Gieseke, Christine Zeuner.
Bildungsberatung im Dialog

Bd. 1. Theorie, Empirie, Reflexion
, 2009 , 252 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsangebot , Erwachsenenbildung , Bildungsberatung , Berufsbildung , Qualitätsentwicklung , Regionalentwicklung , Organisationslernen , Bildungstheorie , Weiterbildungsforschung , Projekt , Aufsatzsammlung Was zeichnet gute Bildungsberatung aus? Dieser Band liefert Antworten aus drei Perspektiven: - aus Sicht der Organisationsmodelle und Geschäftsmodelle, - mit Blick auf die konkrete Beratungsinteraktion, - aus der Perspektive der Qualitätssicherung.

Bibliothekskatalog

Hrsg. von Rolf Arnold, Wiltrud Gieseke, Christine Zeuner.
Bildungsberatung im Dialog

Bd. 2. 13 Wortmeldungen
, 2009 , 268 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Bildungsberatung , Erwachsenenbildung , Weiterbildungsmarkt , Weiterbildungsangebot , Weiterbildungseinrichtung , Qualitätssicherung , Projekt , Aufsatzsammlung Dieser Band der Reihe "Bildungsberatung im Dialog", einem vom BMBF und ESF geförderten Handlungsforschungsprojekts, erlaubt einen Einblick in die vielfältigen Facetten des Handlungsfelds der "Bildungsberatung". In 13 Einzelbeiträgen werden die drei Schwerpunkte Qualitätssicherung, Organisations- und Geschäftsmodelle und Beratungsinteraktionen aus unterschiedlichen Perspektiven entfaltet. Dabei kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso zu Wort wie Beratungspraktikerinnen und -praktiker, Beratung in Organisationen wird ebenso thematisiert wie Beratung von Individuen, historische Bezüge werden genauso dargestellt wie aktuelle Projekte. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Hrsg. von Rolf Arnold, Wiltrud Gieseke, Christine Zeuner.
Bildungsberatung im Dialog

Bd. 3. Referenzmodelle
, 2009 , 268 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Bildungsberatung , Erwachsenenbildung , Qualitätssicherung , Weiterbildungseinrichtung , Regionalentwicklung , Bildungsforschung , Projekt , Aufsatzsammlung Im Fokus des dritten Teils der Reihe "Bildungsberatung im Dialog", einem vom BMBF und ESF geförderten Handlungsforschungsprojekt zur Bildungsberatung in den Lernenden Regionen, stehen Referenzmodelle für Bildungsberatung.

Bibliothekskatalog

Zech, Rainer
Kundenorientierte Qualitätstestierung für Beratungsorganisationen

Leitfaden für die Praxis

Hannover
, Expressum-Verl. , 2009 , 81 Seiten
Schlagworte:
Beratungsstelle , Weiterbildung , Qualitätsmanagement , Qualitätsentwicklung , Weiterbildungsberatung , Kundenorientierung

Bibliothekskatalog

Schemmann, Michael [Hrsg.]; Koch, Sascha [Hrsg.]
Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft

grundlegende Texte und empirische Studien

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2009 , 358 Seiten
Schlagworte:
Bildungseinrichtung , Organisation , Organisationstheorie , Pädagogik , Neoinstitutionalismus , Ausgrenzung , Inklusion , Vereinigte Staaten , Hochschule , Weiterbildung , Bildungspolitik , Sonderpädagogik , Zweiter Bildungsweg , Hochschulforschung , Aufsatzsammlung Neo-institutionalistisches Denken und Forschen findet ein zunehmendes Interesse in der Erziehungswissenschaft. Der Begriff der Institution steht hierbei für eine gesellschaftliche Umwelt, die relevanten Einfluss auf pädagogisches Handelns in und von Bildungsorganisationen nimmt. Im Zentrum neo-institutionalistischen Interesses stehen Fragen nach der Wechselwirkung von pädagogischen Organisationen und ihrer Umwelt, nach dem Wandel und der Trägheit von Bildungsorganisationen, der lokalen und globalen Verbreitung von pädagogischen Programmen und Organisationsformen sowie nicht zuletzt den Bedingungen der Steuerung und Legitimierung von organisationalen Bildungsprozessen.
Der Band legt deutsche Übersetzungen zentraler Grundlagentexte des Neo-Institutionalismus vor, resümiert die theoretische Weiterentwicklung, präsentiert aktuelle empirische Studien zu den Bereichen Schule, Hochschule sowie Weiterbildung und entwirft Konturen zukünftiger Forschungsmöglichkeiten. Der Fokus der Beiträge reicht von einzelnen Bildungsorganisationen über organisationale Felder bis hin zu der globalen Rahmung von Bildungsorganisationen durch eine World Polity. Gemein ist allen Blickwinkeln, dass sie das Verhältnis von Bildungsorganisation und institutioneller Umwelt in den Mittelpunkt stellen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Pielorz, Mona
Personalentwicklung und Mitarbeiterführung in Weiterbildungseinrichtungen

Bielefeld
, Bertelsmann , 2009 , 110 Seiten
Schlagworte:
Betriebliche Weiterbildung , Mitarbeiterfortbildung , Personalentwicklung , Weiterbildungseinrichtung , Führung , Organisationslernen , Qualitätsentwicklung , Weiterbildner , Professionalisierung , Non-Profit-Organisation Personalentwicklung stellt ein im Rahmen der aktuellen Professionalisierungsdebatte in der Erwachsenen/Weiterbildung hoch aktuelles Thema dar. Dennoch scheint es in der Praxis der Weiterbildungseinrichtungen bislang vernachlässigt worden zu sein. Dabei gewinnt die Weiterentwicklung des Personals nicht nur im Kontext des Paradigmas des Lebenslangen Lernens, sondern auch mit Blick auf die Gewährleistung von Qualität der Weiterbildungsangebote und teilnehmergerechte Programme an wachsender Bedeutung.
Die Autorin beschreibt in diesem Studientext - auf Grundlage einer Einführung in das wissenschaftliche Verständnis von Personalentwicklung - die Bedeutung von Personalentwicklung und Mitarbeiterführung für Weiterbildungseinrichtungen. Sie zeigt auf, wie hier Instrumente der Personalentwicklung im Kontext aktueller Anforderungen von nachfrageorientierter Angebotsplanung und Organisationsentwicklung effektiv eingesetzt werden können. (Verlag)