Bibliothekskatalog

Wehrle, Martin
¬Die¬ 100 besten Coaching-Übungen

das große Workbook für Einsteiger und Profis zur Entwicklung der eigenen Coaching-Fähigkeiten

Bonn
, ManagerSeminare-Verl. , 2014 , 368 Seiten
Schlagworte:
Coaching, Personalentwicklung, Übung, Arbeitsbuch, Training, Supervision Immer mehr Trainer, Personaler und Führungskräfte streben eine Karriere als Coach an. Was können Sie in der Praxis tun, um Ihre Coaching-Fähigkeiten zu entwickeln? Mit den besten 100 Coaching-Übungen bauen Sie ein Repertoire an Interventionen systematisch aus, z.B. in Sachen Klientenbild, Werte, Kommunikation oder Praxistransfer. Die Übungs-Einheiten setzen sich aus drei Elementen zusammen: aus Alltags-Übungen (spielerisch), aus Praxis-Übungen (anspruchsvoll) und aus Fall-Übungen (Herausforderung!). (Verlag)

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Franz, Julia; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Intergenerationelle Bildung

Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln

Bielefeld
, Bertelsmann , 2014 , 149 Seiten
Schlagworte:
Bildungseinrichtung, Angebotsplanung, Bildungsangebot, Teilnehmer, Intergenerationelles Lernen, Lernsituation, Generationsbeziehung, Sozialraum, Lernprozess Intergenerationelles Lernen existiert in der pädagogischen Praxis in zwei Formen: als explizit geplante Angebote einer Weiterbildungseinrichtung und als zufällig entstehende Kurse mit verschiedenen Altersgruppen. Der Band vermittelt didaktische Prinzipien intergenerationellen Lernens in der alltäglichen Bildungspraxis. Diese werden anhand von anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Aus den Prinzipien entwickelt die Autorin praktische methodische Anregungen für Seminarsituationen mit Angehörigen verschiedener Generationen. (Verlag)

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Göhlich, Michael [Hrsg.]; Weber, Susanne Maria [Hrsg.]; Schröer, Andreas [Hrsg.]; Schwarz, Jörg [Hrsg.]
Organisation und das Neue

Beiträge der Kommission Organisationspädagogik

Wiesbaden
, Springer VS , 2014 , 394 Seiten
Schlagworte:
Bildungseinrichtung, Innovationsmanagement, Weiterbildungseinrichtung, Organisationsentwicklung, Organisationswandel, Organisationsforschung, Organisationslernen, Weiterbildungsforschung, Kongress, Aufsatzsammlung Das "Neue" ist in den sich stetig weiter dynamisierenden Gesellschaften Programm: Im Innovationsdiskurs ergreift das "Neue" machtvoll die Gesellschaft, ebenso wie die Mesoebene der Organisationen und die Mikroebene der Subjekte. Neben dem politisch zentral gesetzten programmatischen "Neuen", das institutionell und professionell je eigenlogisch "übersetzt" und ausgestaltet wird, findet sich das "Neue" an den Grenzen des schon allseits Akzeptierten und durchbricht die Routinen des Alltags und der gesellschaftlichen Normalität. Eine organisationspädagogische Perspektive auf das Neue richtet sich insbesondere auf die Veränderungsfähigkeit sozialer, organisierter, diskursiver, mehr oder weniger geordneter Systeme als kulturelle und symbolische Ordnungen. Es schließt hier an Innovations- und Zukunftsdiskurse, an Kreativität und Gestaltungsperspektiven an. Welchen Umgang finden wir mit der Wahrnehmung von Veränderungsdruck, der Reflexion und Planung von Veränderungen, den Akteuren und Kontexten von Veränderung und nicht zuletzt mit pädagogischen Zugängen zu Veränderungen? Wie gehen Institutionen mit Veränderungsimperativen ebenso wie der Reflexion und Planung von Veränderungen, der Frage nach Akteuren und Räumen der Veränderung und den organisationspädagogischen Zugängen zu Veränderungen um? Der Band beantwortet diese Fragen und stellt den aktuellen Forschungsstand erziehungswissenschaftlicher Innovations-; Organisations- und Zukunftsforschung vor. (Verlag)

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Schiersmann, Christiane; Thiel, Heinz-Ulrich
Organisationsentwicklung

Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen

Wiesbaden
, Springer VS , 2014 , 493 Seiten
Schlagworte:
Organisationsberatung, Selbstorganisation, Change Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Organisationshandeln, Kompetenzentwicklung, Führungskraft, Moderation, Mediation Der wachsende Innovations- und Konkurrenzdruck veranlasst viele gewerbliche und sozialwirtschaftliche Unternehmen, sich gezielt und schnell zu verändern. In diesem OE-Lehrbuch werden Prinzipien und Strategien für die Gestaltung des komplexen Prozesses dargestellt. Grundlage bildet ein systemisch-ressourcenorientierter Ansatz mit dem Ziel, Problemlösekompetenzen und Selbstorganisationsprozesse in Organisationen zu fördern. Im Interesse einer Balance zwischen Theorie und Praxis enthält das Buch zahlreiche Fallbeispiele, Übungen und Materialien. Damit leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung dieses Beratungsfeldes. (Verlag)

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Schuler, Heinz
Psychologische Personalauswahl

Eignungsdiagnostik für Personalentscheidungen und Berufsberatung

Göttingen [u.a.]
, Hogrefe , 2014
Schlagworte:
Berufseignung, Diagnostik, Personalauswahl, Psychologie, Berufsberatung Wie passen Menschen und Berufe zusammen? Welches sind die wichtigsten Voraussetzungen für beruflichen Erfolg? Weshalb hat die Intelligenz eine so große Bedeutung? Wie misst man Leistungsmotivation, Selbstvertrauen, soziale Kompetenzen und andere zentrale Eigenschaften? Was ist von Persönlichkeitstests bei der Auswahl von Mitarbeitern zu halten? Taugen Interessentests nur für die Berufsberatung oder auch zur Personalauswahl? Wovon hängt es ab, ob ein Assessment Center seinen Zweck erfüllt oder nur verlorene Zeit ist? Wie unterscheidet man gute von schlechten Verfahren, welche guten sollte man miteinander kombinieren? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Band beantwortet. Das Buch informiert über Grundlagen und die wichtigsten Verfahren sowie über deren Qualität, über Nutzen, Fairness und Rechtmäßigkeit ihres Einsatzes. Wichtige Fachbegriffe werden in einem umfangreichen Glossar erläutert. Der Band stellt eine unentbehrliche Informationsquelle für alle dar, die mit berufsbezogener Eignungsdiagnostik, mit Personalauswahl und Berufsberatung in ihrer Tätigkeit oder ihrem Studium zu tun haben. (Verlag)

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Häuser, Jutta
Trainingseinkauf im Personalmanagement

Berlin
, Cornelsen , 2012 , 119 Seiten
Schlagworte:
Unternehmen, Personalentwicklung, Berater, Personalpolitik, Personalauswahl