Bibliothekskatalog

Hurm, Nora
Die Einarbeitung von emotionaler Kompetenz am Beispiel des Konzeptes "Emotionaler Literacy" nach Claude Steiner

Berlin
, Humboldt-Universität , 2015 , 90 Seiten
Schlagworte:
Emotionales Lernen, Lernen, Theorie, Erwachsener, Kompetenz, Gefühl

Bibliothekskatalog

Böss-Ostendorf, Andreas; Senft, Holger; Mousli, Lilian [Ill.]
Einführung in die Hochschul-Lehre

ein Didaktik-Coach

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2014 , 292 Seiten
Schlagworte:
Lehr-Lern-Prozess, Lehren, Hochschulbildung, Methode, Hochschule, Hochschuldidaktik, Hochschullehrer Mit diesem Coach in Buchform bekommen Hochschullehrende Unterstützung bei der Entfaltung ihrer eigenen Lehrkompetenz. In vier Schritten vermitteln die Autoren zentrale didaktische Fähigkeiten. Auf der Grundlage einer Lehre, die sich am Lernen der Studierenden orientiert, hilft der Didaktik-Coach dabei, elementare Fertigkeiten auszubilden: die eigene Kontaktfähigkeit weiter zu entfalten, ein von der Gehirnforschung gestütztes Lernverständnis zu entwickeln, sich mit Hilfe gruppenanalytischer Erkenntnisse sicher in Seminaren zu bewegen und schließlich eine Methodenkompetenz zu erwerben, die deshalb effizient ist, weil sie sich an den Bedürfnissen der Lerngruppe orientiert. Die Autoren sind ausgewiesene Fachleute für Coaching und Beratung im Hochschulbereich. Methoden für die professionelle Lehre an Hochschulen: So macht die Lehre Freude! (Verlag)

Bibliothekskatalog

Wustmann, Cornelia [Hrsg.]; Egger, Rudolf [Hrsg.]; Karber, Anke [Hrsg.]
Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium

Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Wiesbaden
, Springer , 2015 , 301 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Masterstudium, Erziehungswissenschaft, Lernumwelt, Hochschullehrer, Kompetenz, E-Learning, Lernkultur, Lehr-Lern-Prozess, Aufsatzsammlung Wissen an sich schafft keinen Sinn, es kann ihn höchstens begründen, legitimieren, genauso wie eine Landkarte kein Ziel festlegt, sondern nur die mögliche Routen zu dessen Erreichung. Um diesen Phänomen in einer marktförmig organisierten Universität nachzugehen, werden in diesem Sammelband auf unterschiedlichen Ebenen die Bedingungen, Möglichkeiten, Beschränkungen und Potenziale von forschungsgeleiteter Lehre in einem Massenstudium nachgezeichnet und analysiert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Mustafic, Maida [Hrsg.]; Schneider, Michael [Hrsg.]
Gute Hochschullehre

eine evidenzbasierte Orientierungshilfe ; wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet

Berlin [u.a.]
, Springer , 2015
Schlagworte:
Lehr-Lern-Forschung, Lehr-Lern-Prozess, Hochschuldidaktik, Lehren, Kompetenz, Hochschule, Vorlesung, Seminar, Methode, Aufsatzsammlung Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet Hochschuldidaktik ist ein schwammiges Forschungsfeld ohne klare Befunde? Bei fachlich kompetenten Dozierenden ist die Lehrmethode unwichtig? Hochschulen brauchen eine völlig neue Lehrkultur? – Nichts davon ist wahr. Unbemerkt von den meisten Lehrenden ist in den letzten Jahrzehnten ein erfolgreiches internationales Forschungsfeld entstanden, in dem Fragen der Gestaltung effektiver Hochschullehre mit den Methoden der empirischen Lehr- und Lernforschung untersucht werden. Mit Hilfe quantitativ-empirischer Experimente werden Kausaleinflüsse auf den Lernerfolg Studierender identifiziert. Als entscheidend erwies sich dabei, wie Dozierende Vorlesungen, Seminar und Projekte im Detail gestalten und welche Denkprozesse dies in den Köpfen der Studierenden jeweils auslöst. In Metaanalysen über Einzelstudien wurden zahlreiche Gestaltungsprinzipien gefunden, die unabhängig von Hochschultyp und Studienfach den Lernerfolg erhöhen. Das vorliegende Buch gibt Dozierenden einen prägnanten und handlungsorientierten Überblick über empirisch gut belegte Gestaltungsprinzipien effektiver Lehre. Es richtet sich an junge ebenso wie an bereits erfahrene Dozierende. Die Kapitel gehen ein auf die Themenfelder Vorlesung, Seminar, Projekt, PowerPoint-Präsentation, Prüfung und Lehrevaluation. Ergänzende Interviews mit Lehrpreisträgern illustrieren in jedem Kapitel Möglichkeiten und vermeidbare Fallstricke bei der praktischen Umsetzung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bachmann, Heinz W.
Hochschuldidaktik mit Wirkung

evidenzbasierte Hochschuldidaktik ; eine Evaluationsstudie

Bielefeld
, Universitäts-Verl. Webler , 2015 , 96 Seiten
Schlagworte:
Lehrerbildung, Lernerfolg, Unterrichtsmethode, Studium, Hochschulforschung Was ist nötig, damit Kurse zum Aus- und Aufbau von Lehrkompetenz zu nachhaltigen Verhaltensveränderungen im Unterrichtsalltag der Dozierenden führen im Sinne des shifts from teaching to learning und der Kompetenzorientierung in der Lehre? In der vorliegenden Publikation wird ein Zertifikatslehrgang für Hochschuldidaktik (CAS HD) im Umfang von 10 ECTS-Punkten vorgestellt. Neben Überlegungen zum Design und der Vorstellung der einzelnen Module kommen vor allem die betroffenen Dozierenden zu Wort. Über Jahre wurden entsprechende Evaluationen zum CAS HD gesammelt und hier in einer Synopsis zusammengeführt. Des Weiteren wird eine Absolventenbefragung vorgestellt, die in zeitlichem Abstand zur eigentlichen Kursdurchführung gemacht worden ist. Zusammen ergeben diese Rückmeldungen fundierte Hinweise, was nötig ist, damit Hochschuldidaktik in Hochschulen Wirkung entfaltet. Ziel der Arbeit ist nicht, extensiv wissenschaftliche Befunde zu präsentieren oder umfassende Literatur zu rezipieren, sondern eine Erfahrungsaufbereitung vorzulegen. Neben einer Reflexion der langjährigen Erfahrungen werden konkrete und ausführliche Beispiele dargestellt, um vertiefte Einblicke in die Arbeitsweise zu ermöglichen. Dabei besteht die Absicht, Verantwortlichen von hochschuldidaktischen Angeboten direkte Handlungshinweise zu geben, wie erfolgreiche hochschuldidaktische Angebote entwickelt, unterrichtet und institutionell verankert werden können, um wirksam zu sein. Dies immer unter dem Aspekt, dass die Absolventinnen und Absolventen entsprechender Kurse in der Lage sein sollten, kompetenzorientierte Lehre zu gestalten und den viel diskutierten shift from teaching to learning nachhaltig zu vollziehen (Verlag)

Bibliothekskatalog

Markov, Stefan; Scheithauer, Christiane; Schramm, Karen
Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen

Handreichung für Lernberatende und Lehrkräfte

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2015 , 184 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Deutsch, Alphabetisierung, Schreib- und Lesefähigkeit, Fremdsprache, Lernberatung, Lernen, Methode, Lehrmittel Die Erstalphabetisierung und der Zweitschrifterwerb in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) können durch individuelle Lernberatung erfolgreich unterstützt werden. Diese Handreichung stellt einführend ein entsprechendes Beratungskonzept vor, das im Rahmen des Projekts Leipziger Lernberatung in Integrationskursen mit Alphabetisierung an der Universität Leipzig konzipiert und in der praktischen Erprobung weiterentwickelt wurde. Zur Umsetzung dieses Konzepts in verschiedenen Lernkontexten und in verschiedenen Sprachen stellt diese Handreichung diagnostische Materialien, Hilfen zur individuellen Lernzielbestimmung und Lernstrategieplakate sowie zahlreiche weitere Beratungsinstrumente als Kopiervorlagen bereit. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Konrad, Klaus
Lernen lernen - allein und mit anderen

Konzepte, Lösungen, Beispiele

Wiesbaden
, Springer VS , 2014
Schlagworte:
Selbstgesteuertes Lernen, Kooperatives Lernen, Lernen, Lerntechnik, Lernumwelt, Lebenslanges Lernen, Innere Differenzierung Alle reden vom Lernen. Lernen ist wichtig. Es wird zunehmend als Potenzial und Schlüsselqualifikation für den privaten und beruflichen Erfolg angesehen. Die Abhandlung unterstreicht die Bedeutung, die gezielten Lernanregungen beigemessen wird, will das Bewusstsein dafür schaffen. Noch immer denken viele, das Lernen lernen sei im Wesentlichen Auswendiglernen und nach der Schule abgeschlossen. Ein großer Irrtum! Vielmehr muss Lernen als komplexes Geschehen angesehen werden, das lebenslang angelegt und vielfältigen Faktoren ausgesetzt ist. Wer diese Mechanismen kennt, der kann rechtzeitig gegensteuern, die Initiative ergreifen und schädliche Einf lüsse begrenzen. Lehrer, Dozenten und Erwachsenenbildner erhalten aufgrund der vielfältigen Beispiele, Projekte und Materialien Anregungen, die sie an ihre Zielgruppen anpassen können. Ihr Unterricht wird vielfältiger, anspruchsvoller und differenzierter. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kaiser, Ruth [Hrsg.]; Kaiser, Arnim [Hrsg.]; Lambert, Astrid [Hrsg.]; Hohenstein, Kerstin [Hrsg.]
Lernerfolg steigern

metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2015 , 195 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lernen, Erwachsener, Beschäftigungsfähigkeit, Grundbildung, Geringe Qualifikation, Metakognition, Lernerfolg, Projekt, Aufsatzsammlung Das Buch entwickelt und testet eine Neue Didaktik. Sie fundiert Lehren und Lernen metakognitiv. Im Kern basiert sie auf der Anwendung der metakognitiven Strategien Planen - Steuern - Kontrollieren. Umgesetzt werden sie mittels entsprechender Techniken wie zum Beispiel Paarweises Problemlösen oder Führen eines Lerntagebuchs. Die Wirkung der Neuen Didaktik erhöht sich weiter durch die Vermittlung exemplarischen Aufgabenwissens. Ein derartiger Zugriff auf Inhalte fördert den zunehmend selbstständigeren Umgang mit komplexen Informationen und optimiert Selbstlernkompetenz. Insgesamt steigert diese Arbeitsweise messbar den Lernerfolg der Teilnehmenden. Dabei verändern sich empirisch belegbar auch zentrale lernrelevante Persönlichkeitsfaktoren zum Positiven hin, so dass Lernblockaden abgeschwächt werden. Diese Effekte der Neuen Didaktik ließen sich in der hier vorgestellten Wirksamkeitsstudie mekoFUN bei der Zielgruppe der Geringqualifizierten im Rückgriff auf quantitative und qualitative Daten evidenzbasiert nachweisen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Pollard, Andrew [Hrsg.]; Gregson, Margaret [Hrsg.]; Nixon, Lawrence [Hrsg.]; Spedding, Trish [Hrsg.]
Readings for reflective teaching in further, adult and vocational education


London
, Bloomsbury , 2015
Schlagworte:
Reflexives Lernen, Lehren, Lerntheorie, Weiterbildung, Professionalisierung, Qualität, Handbuch, International Readings for Reflective Teaching in Further, Adult and Vocational Education is a unique portable library of exceptional readings drawing together seminal extracts and contemporary literature from international sources from books and journals to support both initial study and extended career-long professionalism for further, adult and vocational education practitioners. Introductions to each reading highlight the key issues explored and explain the status of classic works. Contents: Introduction Part 1: Becoming Reflective 1. Identity. Who are we, and what do we stand for? 2. Learning. How can/should theories of learning inform educational practice? 3. Reflection. How can we collect and use evidence about practice to improve our teaching? 4. Principles. What are the foundations of effective teaching and learning? Part 2: Creating Conditions For Learning 5. Contexts. What is, and what might be? 6. Relationships. How are we getting on together? 7. Engagement. How are we preparing for teaching? 8. Spaces. How are we creating environments for learning? Part 3: Teaching For Learning 9. Curriculum. What is to be taught and learned? 10. Planning. How are we implementing the curriculum? 11. Pedagogy. How can we develop effective strategies? 12. Communication. How can we support learning through dialogue? 13. Assessment. How are we providing feedback for learning? Part 4: Reflecting On Outcomes 14. Quality. How are we evaluating student learning experiences? 15. Inclusion. How are we enabling opportunities? Part 5: Deepening Understanding 16. Expertise. Conceptual career long fascination 17. Professionalism. How does reflective teaching contribute to society? Bibliography Index. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Laros, Anna
Transformative Lernprozesse von Unternehmerinnen mit Migrationsgeschichte

Wiesbaden
, Springer VS , 2015 , 355 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Lerntheorie, Frau, Einwanderin, Arbeitsplatz, Unternehmen, Unterprivilegierung, Berufstätigkeit, Lernprozess, Wissen, Transfer, Methode, Grounded theory, Pädagogische Forschung Anna Laros untersucht die transformativen Lernprozesse von Unternehmerinnen mit Migrationsgeschichte vor, während und nach ihrer Unternehmensgründung. Mithilfe der Methodologie und Methode der Grounded Theory arbeitet sie heraus, wie die Unternehmerinnen in vier Lernphasen ihre Bedeutungsperspektiven verändern, wie aus einem beruflichen Selbstverständnis ein unternehmerisches entsteht. Grundlage für die Diskussion der Ergebnisse bildet die Theorie des transformativen Lernens nach Jack Mezirow. Die Studie wirft ein neues Licht auf die Theorie des transformativen Lernens und liefert eine theoretische Grundlage für die Weiterentwicklung der transformativen Erwachsenenbildung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Widany, Sarah
Weiterbildungsbeteiligung im Trend

die Teilnahme von Akademiker_innen an beruflicher Weiterbildung im Zeitverlauf ; 1991 bis [2010]

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2014
Schlagworte:
Akademiker, Berufliche Weiterbildung, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsverhalten, Geschichte 1991-2010, Humankapital, Theorie, Arbeitsmarkt, Multivariate Analyse Je höher das Bildungsniveau desto wahrscheinlicher die Teilnahme an Weiterbildung. Nach diesem bekannten Zusammenhang zeigen AkademikerInnen eine überdurchschnittlich hohe Weiterbildungsaktivität. Vor dem Hintergrund einer stetig zunehmenden Bedeutung akademischer Qualifikationen untersucht die Studie die berufliche Weiterbildungsbeteiligung Hochqualifizierter und identifiziert Einflussfaktoren der Teilnahme jenseits des Qualifikationsniveaus. Auf der Grundlage der Erhebungen des Berichtssystems Weiterbildung (BSW) und des Adult Education Survey (AES) zeigen sich in der Trendanalyse für den Zeitraum 1991 bis 2010 relativ stabile Teilnahmestrukturen. Diese werden vor allem durch Faktoren des Erwerbskontextes und des akademischen Arbeitsmarktes geprägt. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2014

Ergebnisse des Adult Education Survey - AES Trendbericht

Bonn
, BMBF , 2015 , 70 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Betriebliche Weiterbildung, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungssystem, Statistische Angaben