Bibliothekskatalog

Nohl, Arnd-Michael; Rosenberg, Florian von; Thomsen, Sarah
Bildung und Lernen im biographischen Kontext

empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen

Wiesbaden
, Springer , 2015 , 288 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Bildungstheorie, Bildungsprozess, Lernen, Lerntheorie, Lernforschung, Biographische Methode, Bildungsforschung, Reflexion Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von vierzig narrativen Interviews erhoben wurden. (Verlag)

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Krücken, Georg; Aljets, Enno; Schimank, Uwe
Der Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung

ein Beitrag zur institutionalistischen Wissenschaftssoziologie

Wiesbaden
, Springer VS , 2015 , 350 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Bildungsforschung, Empirische Forschung, Institutionalisierung, Wissenschaftssoziologie Wie lässt sich die unwahrscheinliche Institutionalisierung der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland erklären? Aus Perspektive einer institutionalistischen Wissenschaftssoziologie beleuchtet Enno Aljets die Interdependenzen zwischen Wissenschaft und Politik. Er analysiert, wie sich in den 1990er Jahren ein Tauschgeschäft etablieren konnte, bei dem die Wissenschaft hohe Autonomie und umfangreiche Forschungsressourcen erhielt und der Politik im Gegenzug anwendbares „Steuerungswissen“ für eine „evidenzbasierte Bildungspolitik“ in Aussicht gestellt wurde. In der Folge entwickelten sich vielfältige Strukturdynamiken, die der Autor hinsichtlich ihrer Wechselwirkungen in verschiedenen Akteurkonstellationen untersucht. Erst diese analytische Rekonstruktion im Zeitverlauf verdeutlicht, wie sehr der rasche Aufstieg auch von kontingenten Bedingungen und transintentionalen Effekten abhängt. (Verlag)

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Freytag, Tatjana [Hrsg.]; Baader, Meike Sophia [Hrsg.]
Erinnerungskulturen

eine pädagogische und bildungspolitische Herausforderung

Köln [u.a.]
, Böhlau , 2015 , 232 Seiten
Schlagworte:
Nationalsozialismus, Judenvernichtung, Kollektives Gedächtnis, Vergangenheitsbewältigung, Pädagogik, Gedenkstätte, Bildungspolitik, Aufsatzsammlung Wie kann Gedenken mit zunehmendem Abstand zum historischen Ereignis praktiziert werden? Welche Formen kann Erinnerung annehmen, die immer weniger auf Zeitzeugenschaft setzten kann? Welchen Herausforderungen ist Erinnerungskultur in einer Einwanderungsgesellschaft mit heterogenen Erinnerungskulturen ausgesetzt? Diese Fragen werden im vorliegenden Band von internationalen Expertinnen und Experten reflektiert. Dabei werden Aspekte des Generationenverhältnisses, der familialen Tradierungen, der Erinnerung im Kontext von Migrationsgesellschaft, der genderreflektierten Gedenkstättenpädagogik, der Shoah im Spielfilm sowie der Instrumentalisierung der Erinnerung in den Blick genommen. Der Band setzt Impulse, um über die pädagogischen und bildungspolitischen Dimensionen des Themas nachzudenken. (Verlag)

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Clemens, Iris
Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft

die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2015 , 401 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Kulturtheorie, Soziales Netzwerk, Theorie Welche Vorteile hat eine kulturtheoretische Perspektive für die Erziehungswissenschaft? Und welche Theoriemodelle können dafür von der Disziplin genutzt werden? Aufbauend auf die Erörterung dieser Fragen wird die moderne Netzwerktheorie nach ihren Potentialen für die Erziehungswissenschaft befragt. Die vorliegende Publikation verfolgt das Ziel, die soziale (Hyper-)Komplexität von Bildungsprozessen angemessener zu beobachten und theoretisch zu beschreiben - anders als es bisher häufig aufgrund einer starken Fokussierung auf das Individuum und auf eurozentristische Theoriekonzepte in der Erziehungswissenschaft der Fall war und ist. Dazu bedarf es einer Perspektive, die über den vereinzelten Akteur hinausgeht und einer Theorie, die fluktuierende soziale Formationen, dynamische Sinnkonstrukte und die hybriden Identitäten in den Blick nehmen und miteinander in Beziehung setzen kann. Für eine kulturtheoretische Ausrichtung der Disziplin wird daher die moderne Netzwerktheorie im Anschluss an Harrison C. White vorgeschlagen und diskutiert. (Verlag)

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Kessl, Fabian [Hrsg.]; Fegter, Susann [Hrsg.]; Langer, Antje [Hrsg.]; Rothe, Daniela [Hrsg.]; Ott, Marion [Hrsg.]
Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung

empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen

Wiesbaden
, Springer VS , 2015 , 407 Seiten
Schlagworte:
Erziehungswissenschaft, Bildung, Theorie, Diskursanalyse, Interdisziplinäre Forschung, Aufsatzsammlung Diskursanalytische Arbeiten gewinnen in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft zunehmend an Bedeutung. Ihr Interesse gilt der (Re)Produktion sozialer Ordnungen und den vorherrschenden Rationalisierungsmustern sowohl im Feld professioneller pädagogischer Praxis als auch hinsichtlich der wissenschaftlichen, bildungspolitischen und medialen Konstruktion pädagogisch relevanter Gegenstände. Die Beiträge im vorliegenden Band explizieren und reflektieren diskursanalytische und diskurstheoretische Potenziale anhand empirischer Analysen sowie hinsichtlich ihrer Möglichkeiten einer kritischen Wissenschaft. (Verlag)

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Friehs, Barbara
Grundlagen der Vergleichenden Erziehungswissenschaft

Konzepte, Skizzen, Materialien

Graz
, Leykam , 2015 , 203 Seiten
Schlagworte:
Vergleichende Erziehungswissenschaft, Internationalisierung, Heterogenität, Methode, Theorie, Humankapital, Modernisierung, Abhängigkeit, Interkulturelle Erziehung Dieses Buch befasst sich mit einem Überblick über die historische Entwicklung der Disziplin der Vergleichenden Erziehungswissenschaften. Es geht um die Methodik der Vergleichsforschung, hinterfragt werden die Vor- und Nachteile von qualitativen und quantitativen Ansätzen beim Vergleich verschiedener Systeme. Weiter widmet sich die Studie den Stufen des Vergleichs und der Globalisierung. Internationale Vergleichsstudien wie PISA und der Bereich der Interkulturalität bilden den Abschluss des Buches. (Verlag)

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Lohmann, Ingrid [Red.]; Kluge, Sven [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]
Menschenverbesserung Transhumanismus

Red.: Sven Kluge ; Ingrid Lohmann ; Gerd Steffens

Frankfurt am Main
, Lang , 2014 , 393 Seiten
Schlagworte:
Erziehungswissenschaft, Humanismus, Anthropologie, Menschenrecht, Mensch, Menschenbild, Aufsatzsammlung

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Keiner, Edwin [Hrsg.]; Glaser, Edith [Hrsg.]
Unscharfe Grenzen - eine Disziplin im Dialog

Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2015 , 129 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Wissenschaftsdisziplin, Aufsatzsammlung, Kongress Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes untersuchen aktuelle disziplinäre Verschiebungen im Grenzgebiet zwischen Erziehungswissenschaft und Empirischer Bildungsforschung sowie anderen Bezugsdisziplinen. Dabei werden grundsätzliche Fragen nach einer weiteren fachlichen Ausdifferenzierung oder Neuorientierung aufgeworfen. Die angebotenen Analysen und Perspektiven bemühen sich nicht allein um die ‚Identität‘ der Erziehungswissenschaft, sondern versuchen zuallererst dazu beizutragen, komplexe Figurationen und unterschiedliche Gegenstandkonstitutionen, soziale Lager, wissens- und wissenschaftstheoretische Orientierungen sowie die gegenwärtigen Kontroversen besser zu verstehen. Damit zielt der Band auch auf das, was Wissenschaft, Disziplinen und wissenschaftliche Gemeinschaften auszeichnet: Kommunikation, Disput und Dialog. (Verlag)