Bibliothekskatalog
eBook

Coriand, Rotraud
Allgemeine Didaktik [Elektronische Ressource]

ein erziehungstheoretischer Umriss

Stuttgart
, Kohlhammer , 2015 , 173 Seiten
Schlagworte:
Lehr-Lern-Forschung, Didaktik, Einführung Das Buch entwickelt die wissenschaftlichen und praktischen Dimensionen der Didaktik - verstanden als Theorie über das Verhältnis von Lehren und Lernen - in einem systematischen Theoriegebäude, das nicht in den üblichen Grenzen des Schulunterrichts verbleibt, sondern Unterricht im vor-, nach- und außerschulischen Bereich einschließt. Aus dem Zusammenhang von Erziehung und Unterricht werden die Grundfragen der Allgemeinen Didaktik abgeleitet, deren Antworten unendlich vielgestaltig sind. Vor dem Hintergrund dieser Weite und Vielschichtigkeit der Didaktik als Lehr- und Forschungsgebiet sowie unterrichtliches Handlungsfeld wird ein Überblick über Theorieebenen gegeben und exemplarisch auf praktische und wissenschaftliche Theorien eingegangen. Die Leser - insbesondere Studierende pädagogischer Berufe, Erziehungswissenschaftler, Fachdidaktikerinnen sowie professionell Lehrende - sind eingeladen, den systematischen Gedankengang für das eigene didaktische Denken und die Unterrichtsreflexionen kritisch zu verfolgen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Wohner, Patricia
Geisteswissenschaftliche Lernbiographien

informelles Lernen und die Entwicklung von beruflichen und privaten Perspektiven

Opladen [u.a.]
, Budrich UniPress , 2016 , 213 Seiten
Schlagworte:
Bachelorstudium, Geisteswissenschaft, Informelles Lernen, Bildungsgang, Lernerfolg, Beruf, Perspektive Die Autorin beschäftigt sich mit der bildungs- und hochschulpolitisch wichtigen und empirisch bislang kaum untersuchten Frage, welche Bedeutung formale, non-formale und informelle Lernkontexte für die Entwicklung beruflicher und privater Lebensperspektiven von Bachelorstudierenden in den geisteswissenschaftlichen Fächern haben. Die Ergebnisse liefern Reformimpulse für das geisteswissenschaftliche Bachelorstudium. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bremer, Helmut; Teiwes-Kügler, Christel; Faulstich, Peter; Vehse, Jessica
Gesellschaftsbild und Weiterbildung

Auswirkungen von Bildungsmoratorien auf Habitus, Lernen und Gesellschaftsvorstellungen

Baden-Baden
, Nomos-Verl.Ges. , 2015 , 258 Seiten
Schlagworte:
Teilnehmer, Weiterbildung, Weiterbildungsmotivation, Weiterbildungsinteresse, Weiterbildungsangebot, Habitus, Lernen, Lernerfolg Wie verändern sich Gesellschaftsbilder von Arbeitnehmern, während sie eine längere Weiterbildung absolvieren? Dieser Frage gehen die Autoren anhand eines Längsschnitts mit unterschiedlichen Lerngruppen nach. Sie treffen dabei vor allem auf das Bild einer konkurrenzbetonten Leistungsgesellschaft, das vielfach stabil bleibt aber es gibt auch Brüche und Transformationen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kelly, Barbara [Hrsg.]; Perkins, Daniel F. [Hrsg.]
Handbook of implementation science for psychology in education

New York, NY
, Cambridge Univ. Press , 2014
Schlagworte:
Lernpsychologie, Pädagogische Psychologie, Unterricht, Unterrichtspsychologie, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Rohs, Matthias [Hrsg.]
Handbuch informelles Lernen

mit 12 Tabellen

Wiebaden
, Springer VS , 2016
Schlagworte:
Informelles Lernen, Lernen, Begriff, Lernforschung, Lernprozess, Kompetenz, Handbuch Informelles Lernen ist in den letzten Jahren von einer vermeintlichen 'Restkategorie' zu einem etablierten Bestandteil der Diskussion in vielen pädagogischen Handlungsfeldern geworden. Das Handbuch Informelles Lernen führt in diese Diskussion ein, indem es einen systematischen Überblick über die historische Genese, die theoretischen Grundlagen, empirische Erkenntnisse und forschungsmethodische Ansätze dieses Feldes gibt. Renommierte Expertinnen und Experten stellen den Diskussionsstand aus dem Blickwinkel verschiedener pädagogischer Teildisziplinen, Lebensphasen, Kontexte und Inhalte vor. Den digitalen Medien kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, da sie für das informelle Lernen in allen pädagogischen Handlungsfelder relevant sind. Das Handbuch unterstützt damit eine breite Wahrnehmung des Diskurses und bietet Anregungen für eine tiefergehende Auseinandersetzung in Studium, Forschung und Praxis. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Harring, Marius [Hrsg.]; Burger, Timo [Hrsg.]; Witte, Matthias D. [Hrsg.]
Handbuch informelles Lernen [Elektronische Ressource]

interdisziplinäre und internationale Perspektiven

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2016 , 829 Seiten
Schlagworte:
Informelles Lernen, Lebenslanges Lernen, Individualität, Interdisziplinarität, Internationaler Vergleich Das Handbuch erfasst systematisch das Thema informelles Lernen in einer internationalen Perspektive und mittels unterschiedlicher theoretischer, methodischer und disziplinärer Zugänge. Lernen in einer individualisierten und zunehmend globalisierten Gesellschaft ist sowohl zeitlich als auch räumlich entgrenzt und lässt sich weder auf einzelne Lebensphasen noch auf institutionalisierte oder organisierte Settings reduzieren. Das Handbuch informelles Lernen greift diese Diskussion auf und beschäftigt sich aus einer interdisziplinären und internationalen Blickrichtung mit unterschiedlichen Facetten der Thematik. Dabei wird ein systematischer Überblick zu Geschichte, zentralen Begriffen, Theorie, Empirie, internationalen Diskurslinien und Forschungsmethoden gegeben. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Gross, Friederike von
Informelles Lernen in Jugendszenen

zum Erwerb berufsrelevanter Kompetenzen in Jugendszenen am Beispiel der Visual Kei-Szene

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2016 , 248 Seiten
Schlagworte:
Informelles Lernen, Lernen, Jugend, Lernsituation, Lernprozess, Jugendzentrum, Sozialisation, Kompetenzentwicklung, Lernforschung Informelles Lernen in Jugendszenen ist für Jugendliche eine Möglichkeit, (populär-)kulturelles Kapital zu erwerben. Welchen Stellenwert dieses im Übergang zum Beruf besitzen kann, zeigt die vorliegende Studie. Das Buch beinhaltet zum einen ethnografische Szeneforschung zur Jugendszene „Visual Kei“ in Form von Literatur- und Internetrecherchen, Auswertungen von Szeneprodukten, offenen Beobachtungen sowie qualitativen Interviews. Zum anderen leistet es einen Beitrag zum Diskurs um den Kompetenzbegriff, das informelle Lernen und das (populär-)kulturelle Kapital. Die Schrift basiert auf einer qualitativen Längsschnittstudie, die fragt, ob und welche Kompetenzen durch die Partizipation in der sogenannten Szene-Elite erlangt werden können und welche berufliche und biografische Relevanz diese besitzen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Choudry, Aziz
Learning activism

the intellectual life of contemporary social movements

North York, Ontario, Canada [u.a.]
, Univ. of Toronto Press , 2015
Schlagworte:
Lernen, Informelles Lernen, Autist, Soziales Lernen, Lernforschung, Lernpsychologie, Sozialpsychologie

Bibliothekskatalog

Arnold, Rolf [Hrsg.]; Günther, Dorit [Hrsg.]; Lermen, Markus [Hrsg.]
Lernarchitekturen und (Online-) Lernräume

Baltmannsweiler
, Schneider Hohengehren , 2016
Schlagworte:
Lernen, Lernort, Sozialraum, Lernerfolg, Computerunterstütztes Lernen, Virtuelle Realität, E-Learning, Studium, Selbstgesteuertes Lernen, Digitalisierung, Hochschule, Interdisziplinarität, Aufsatzsammlung „Lernarchitekturen und (Online-) Lernräume“ ist der zweite Band zur Fachtagung „Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!“, die 2015 an der Technischen Universität Kaiserslautern stattfand, und gibt einen Einblick in die Ergebnisse der Entwicklungs- und Forschungstätigkeiten des Projekts „Selbstlernförderung als Grundlage“. Der Sammelband beleuchtet die Gestaltung physischer und virtueller Lernräume aus interdisziplinärer Perspektive. Autorinnen und Autoren aus der Architektur, Pädagogik, Philosophie, Geschichte und Bibliothekswissenschaft stellen in ihren Beiträgen theoriegestützte Überlegungen zu Lernräumen an, die durch empirische Untersuchungen zu physischen Lernräumen an Hochschulen und zur Campusgestaltung ergänzt werden. Daneben nehmen Hochschulakteure die Gestaltung virtueller Lernumgebungen in den Blick. Abschließend werden innovative Modellprojekte aus der Bildungs- und Bibliotheksarchitektur portraitiert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Müller, Christina; Nuissl, Ekkehard; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Lernort Tagung

Konzipieren, Realisieren, Evaluieren

Bielefeld
, Bertelsmann , 2016 , 141 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Methodik, Lernort, Veranstaltung, Konferenz, Workshop Das Buch ist ein Leitfaden zur didaktischen Gestaltung von Tagungen, Konferenzen und Workshops. Es dient der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von Veranstaltungen im Rahmen Weiterbildung und kann mit einer Vielzahl von Zielgruppen und Themenfeldern verwendet werden. Es wendet sich an Leitende und Planende in der Weiterbildung, an verantwortlich Tätige in der Öffentlichkeitsarbeit und im Veranstaltungsmanagement von (Weiter)Bildungsinstitutionen aller Trägerbereiche sowie an freie Organisatoren von Bildungsveranstaltungen./The book provides a guideline for a didactic planning and design of conferences, conventions and workshops. It serves to support the act of preparation, realization and evaluation of events in adult education and may be used in various contexts and on a variety of topics. The book addresses staff working in the management and leadership of institutions in adult education, in public relations and event management. (DIE)

Bibliothekskatalog

Roth, Gerhard [Hrsg.]
Zukunft des Lernens

Neurobiologie und Neue Medien

Paderborn
, Schöningh , 2015 , 153 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Lernsituation, Lernfähigkeit, Neurobiologie, Gehirn, Kognition, Neue Medien, Zukunft, Aufsatzsammlung Theorie und Praxistipps rund um das mediengestützte Lernen
Ausgewiesene Experten und Expertinnen berichten über aktuelle Entwicklungen und neue Konzepte des Lernens und des schulischen Unterrichts. Neben der Vermittlung von Erkenntnissen aus der Neurobiologie zum erfolgreichen Lehren und Lernen liegt der Schwerpunkt auf dem Bereich des mediengestützten Lernens. Wie sieht das Lernen der Zukunft aus? Wie können neue Medien das Lernen unterstützen? Ändert sich die Art und Weise, wie wir lernen? Diese und viele weitere Fragen von Lehrern und Lehrerinnen, Pädagogen und Pädagoginnen, aber auch Eltern und allen anderen Interessierten werden in diesem Buch beantwortet. Der Leser erhält neben theoretischem Grundlagenwissen aber auch praktische Ratschläge für das Lernen in Schule und Alltag. (Verlag)