Bibliothekskatalog

Preston, David
Academy of one

the power and promise of open-source learning

Lanham, Md. [u.a.]
, Rowman & Littlefield , 2021
Schlagworte:
Open Source, Lernen, Erwachsener, Student, Neue Medien, Digitalisierung, Lerntechnik, Lernumwelt The future of education goes beyond classes, textbooks, and tests – and the future is here. Academy of One introduces readers to Open-Source Learning, a model designed to transform K-12 education as we know it. Using Open-Source Learning, teachers and students create experiences together – and anyone can create all on their own. Learners ask big, interdisciplinary questions, consult the experts, and use the internet to collaborate with people around the world, get feedback that supports improvement, and distribute their work worldwide in ways that provide value far beyond a course grade. Open-Source Learning is a strategic framework that students, parents, and teachers use to explore interdisciplinary questions, create communities of critique and support, and achieve extraordinary outcomes. Open-Source Learning is free and easy to implement; Academy of One features case studies and practical steps to help you get started today. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Adam, Björn; Holle, Judith; Köpnick, Franziska
Das Methodenbuch für digitalen Unterricht

dein Praxisbegleiter für gute digitale Lernräume

Lüneburg
, beWirken - Jugendbildung auf Augenhöhe gUG , 2021
Schlagworte:
Mediendidaktik, Unterricht, Unterrichtsmethode, Neue Medien, Webinar, Online-Medien, Computerunterstütztes Lernen, Computersimulation

Bibliothekskatalog

Bloomberg, Linda Dale
Designing and delivering effective online instruction

how to engage adult learners

New York
, Teachers College Press , 2021 , 256 Seiten
Schlagworte:
E-Learning, Lernen, Erwachsener, Computerunterstütztes Lernen, Online-Medien, Webinar, Lerntheorie, Lerntechnik, Neue Medien, Mediendidaktik, Digitalisierung, Weiterbildungsangebot

Bibliothekskatalog

Tenberg, Ralf
Didaktische Erklärvideos

ein Praxis-Handbuch

Stuttgart
, Steiner , 2021 , 136 Seiten
Schlagworte:
Mediendidaktik, Unterricht, Unterrichtsmethode, Neue Medien, Video, Neue Technologien, E-Learning Die digitalen Medien haben Lehren und Lernen verändert: Lehrpersonen wollen das Lernen anders inszenieren, möglicherweise effektiver und effizienter, vor allem aber auch attraktiver, interessanter und vielfältiger. Didaktische Erklärvideos sind ein Teil dieser Entwicklung. Neben Lehrenden können dabei auch Schülerinnen und Schüler, Studierende und andere Lernende an der Produktion beteiligt sein. Ralf Tenberg untersucht Erklärvideos unter Einbezug vieler Teilbereiche aus der Schulpädagogik, verschiedener Didaktiken – insbesondere der Mediendidaktik, der Hochschuldidaktik und der Technikdidaktik – sowie der Psychologie und der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Sein Fokus liegt auf der Produktion dieser Videos und er vermittelt Ansprüche, Einsatzmöglichkeiten und Rahmenbedingungen didaktischer Clips. Zwei Fallbeispiele dokumentieren unterschiedliche Produktionsabläufe von Erklärvideos. Damit bietet Tenbergs Handbuch eine Hilfestellung für Lehrpersonen an Hochschulen und Schulen, die ihre Lehre oder ihren Unterricht mit digitalen Medien bereichern wollen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Cramer, Colin [Hrsg.]; König, Johannes [Hrsg.]; Rothland, Martin [Hrsg.]; Blömeke, Sigrid [Hrsg.]
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2020 , 894 Seiten
Schlagworte:
Lehr-Lern-Prozess, Lehrerbildung, Lehrer, Lehrerfortbildung, Deutschland Das „Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ bietet aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen umfassenden forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Das von 174 Autorinnen und Autoren erarbeitete Orientierungswissen wird in 107 Beiträgen präsentiert. Ausgehend von den Aufgaben im Lehrerinnen- und Lehrerberuf werden die Geschichte und Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie ihre Strukturen, Phasen und Kontexte dargestellt und Qualifikationswege aufgezeigt. Die fachlichen und fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden beschrieben, der Forschungsstand zur Entwicklung von Lehramtsstudierenden sowie Referendarinnen und Referendaren dargelegt und das bislang begrenzte Wissen zu den Lehrerinnen- und Lehrerbildenden und Entscheidungstragenden erfasst. Das Handbuch richtet sich an Forschende und Lehrende im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, Studienseminaren und Ausbildungsschulen sowie der Fort- und Weiterbildung, an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer und die Bildungsadministration. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Mangiante, Elaine Silva [Hrsg.]; Peno, Kathy [Hrsg.]; Northup, Jane [Hrsg.]
Teaching and learning for adult skill acquisition

applying the dreyfus and dreyfus model in different fields

Charlotte, NC
, Information Age Publishing , 2021
Schlagworte:
Lehr-Lern-Prozess, Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Methode, Kernkompetenz, Mentor, Erwachsener, Lernsituation, Lernerfahrung, Arbeitsplatz, Fachwissen, Professionalität