Bibliothekskatalog

National Institute of Adult Continuing Education (England and Wales)
Adult learning

yearbook 2009 ; a directory of organisations and resources in adult continuing education and training

Leicester
, NIACE , 2009 , 295 Seiten
Schlagworte:
Vereinigtes Königreich , Weiterbildung , Erwachsenenbildung , International , Medien , Nachschlagewerk , Organisation

Bibliothekskatalog

Egetenmeyer, Regina; Nuissl, Ekkehard
Conference-papers

ASEM-HUB for lifelong learning ; network 3: Professionalisation of lifelong learning with a special emphasis on teacher training of the ASEM-HUB for lifelong learning
, 2009
Schlagworte:
Internationale Erwachsenenbildung , Asien , Europa , Lebenslanges Lernen , Erwachsenenbildner , Mitarbeiterfortbildung , Professionalisierung , Kongress , Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Nuissl, Ekkehard; Egetenmeyer, Regina
Conference-programme

Network 3: Professionalisation of lifelong learning with a special emphasis on teacher training of the ASEM-HUB for lifelong learning
, 2009 , 63 Seiten
Schlagworte:
Internationale Erwachsenenbildung , Asien , Europa , Lebenslanges Lernen , Erwachsenenbildner , Mitarbeiterfortbildung , Professionalisierung , Kongress , Programm

Bibliothekskatalog

Markowitsch, Jörg [Hrsg.]
Der Nationale Qualifikationsrahmen in Österreich

Beiträge zur Entwicklung

Münster [u.a.]
, LIT , 2009 , 243 Seiten
Schlagworte:
Österreich , Bildung , Qualität , Professionalität , Europäische Union , Bildungspolitik , Lebenslanges Lernen , Aufgabensammlung Angeregt durch die Empfehlung der Europäischen Union zur Etablierung eines Europäischen Qualifikationsrahmens arbeiten derzeit viele Länder Europas an der Entwicklung nationaler Qualifikationsrahmen. Die Idee, Bildung nicht wie bisher über Schuljahre, Studienzeiten, Lerninhalte und Lernorte zu definieren, sondern Qualifikationen anhand des Niveaus der erreichten Lernergebnisse zu klassifizieren, ist jedoch nicht auf Europa beschränkt. In den USA, Kanada, Australien, Asien und Afrika finden ähnliche Entwicklungen statt, und man darf gespannt sein, ob diese Bemühungen tatsächlich dazu geeignet sind, den erhofften Beitrag zum Konzept des Lebenslangen Lernens zu leisten. Der vorliegende Band versammelt ausgewählte Beiträge, die im Zuge der ersten Entwicklungsphase des Nationalen Qualifikationsrahmens in Österreich in den Jahren 2007 und 2008 entstanden sind. Er bietet damit einem weiten Kreis Interessierter sowohl eine Dokumentation der österreichischen Aktivitäten in dieser Phase als auch Analysen und Hintergrundinformationen zu diesem international wichtigen Thema. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schröttner, Barbara Theresia; Hofer, Christian; Universität / Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Education - identity - globalization

Graz
, Leykam [u.a.] , 2009 , 260 Seiten
Schlagworte:
Bildung , Demokratie , Internationalität , Identität , Globalisierung , Globales Lernen , Aufsatzsammlung Globalisierungsprozesse erfordern es, Bildung neu zu gestalten und traditionelle Bildungsbegriffe und -konzepte zu reflektieren. Der international angelegte Sammelband besteht aus wissenschaftlichen Beiträgen zum Themenschwerpunkt „Bildung – Identität – Globalisierung“ und ist als Lehr-, Arbeits- und Fachbuch im Bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaft konzipiert. Theoriegeleitete und an die Praxis angelehnte Beiträge ergeben ein facettenreiches Spektrum an themenrelevanten Analysen und Diskursen und erschließen interdisziplinäre Kontexte (Verlag)

Bibliothekskatalog


Education today

the OECD perspective

Paris
, OECD , 2009 , 95 Seiten
Schlagworte:
Internationaler Vergleich , Bildungssystem , Bildungspolitik , Bildungschance , Wissensmanagement , Kleinkindpädagogik , Grundschule , Schulleistung , Schule , Hochschule , Erwachsenenbildung , Lebenslanges Lernen Auf welchem Stand ist die Bildung heute? Wie sieht es mit der frühkindlichen Erziehung, Schulpolitik und dem tertiären Bildungsbereich aus? Wie werden Schülerleistungen, Bildungsausgaben und Bildungschancen heute eingeschätzt? "Education Today. The OECD Perspective" fasst diese und andere wichtige Aspekte aus dem Bildungsbereich in einer einzigen, gut verständlichen Publikation zusammen. Der Bericht untersucht die frühe Kindheit, schulische Ausbildung und die Übergänge über die Primärausbildung hinaus. Er befasst sich mit Hochschulbildung, Erwachsenenbildung, lebenslangem Lernen, Bildungsergebnissen sowie Bildungszugang und dem Wissensmanagement. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Egetenmeyer, Regina; Lattke, Susanne; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
European Master in Adult Education: Konzeption und Evaluation [Elektronische Ressource]

zur Internationalität der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung

Bonn
, DIE , 2009 , 14 Seiten
Schlagworte:
Internationalisierung , Europa , Erwachsenenbildung , Masterstudium , Studiengang , Erwachsenenpädagogik , Professionalisierung Der Beitrag stellt Konzeption und Implementierung eines neuartigen erwachsenenpädagogischen Studienganges, des European Master in Adult Education (EMAE), als Beitrag zur akademischen Professionalisierung kritisch dar. Als zentrale Aspekte werden curriculare Kernthemen, didaktisch-methodische Ansätze und Arbeitsmarktbezug des Studiengangs aufgegriffen. Vor dem Hintergrund der ersten Implementierungserfahrungen wird das Konzept des Studiengangs auf seine Relevanz und Weiterentwicklungspotenziale hin überprüft. Abschließend reflektiert der Beitrag mögliche weiterreichende Auswirkungen eines Masterangebots auf die Professionalisierung der Erwachsenenbildung in Deutschland und Europa. Alle genannten Aspekte werden insbesondere unter der Fragestellung diskutiert, welchen spezifischen Beitrag die internationale Dimension des Studienganges zur (akademischen) Professionalisierung der Erwachsenenbildung leistet.

Bibliothekskatalog

Nicoll, Katherine
Flexibility and lifelong learning

policy, discourse, politics

London [u.a.]
, Routledge , 2009 , 170 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union , Australien , Weiterbildung , Bildungsplanung , Bildungspolitik , Lebenslanges Lernen , Informationsfluss , Internationaler Vergleich Flexibility and lifelong learning have become key aspects of education policy in nation states and bodies such as the European Union and Organisation of Economic Cooperation and Development in recent years. They are positioned as necessary for the knowledge economy and social inclusion. The failure to adapt through becoming more flexible and participating in lifelong learning is held up as a failure at individual, organizational and national levels. But how has that narrative come to be constructed? In what ways is it persuasive? And what forms of political action are possible and necessary? These are the questions addressed in this text. Drawing upon the work of Michel Foucault and on the notion of rhetoric, this book forensically explores examples of the work of policy texts in the discourses of education, lifelong learning and flexibility that they construct. In so doing, it argues for the need to take policy discourse seriously and not simply dismiss it as "spin." Through a detailed examination of policy texts from primarily Australia, the UK and European Union, this text provides insights into the strategies through which flexibility and lifelong learning become realized and realizable as part of the common sense of educational discourse. Rather than simply rejecting these ideas, or suggesting they are merely the window dressing for the more malign interests of the knowledge economy or globalization, it suggests a politics of the wedge and possibilities for the insertion of different meanings. Central to the claims of this text are that we need to engage closely with the discursive and rhetorical strategies of policy, in order that we understand both how it is constructed and thus how it can be deconstructed. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Óhidy, Andrea
Lebenslanges Lernen und die europäische Bildungspolitik

Adaptation der Lifelong Learning-Konzepts der Europäischen Union in Deutschland und Ungarn

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2009 , 310 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union , Lebenslanges Lernen , Lissabon-Strategie , Bildungspolitik , Bildungssystem , Deutschland , Ungarn Lebenslanges Lernen wurde in den letzten Jahrzehnten zum Überbegriff der bildungspolitischen Reformbestrebungen der Europäischen Union. Doch das Lifelong Learning-Konzept der EU wird in den Mitgliedsländern zum Teil sehr unterschiedlich aufgegriffen. Hier knüpft Andrea Óhidy an, indem sie die Adaptation des EU-Konzepts in der deutschen und ungarischen Bildungspolitik, stellvertretend für das westliche und das östliche Europa aufzeigt. Zum ersten Mal werden hier die wichtigsten bildungspolitischen Dokumente der EU, Deutschlands und Ungarns zum "Lebenslangen Lernen" vergleichend analysiert. Die Unterschiedlichkeit der Positionen verdeutlicht die Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der gemeinschaftlichen Umsetzung des EU-Konzepts. Das Buch möchte deshalb sowohl zu einer Intensivierung der vergleichenden Diskussion der europäischen Lifelong Learning-Debatte sowie zu einer besseren bildungspolitischen Verständigung innerhalb der Europäischen Union beitragen. Aus dem Inhalt: Einleitung - Anlage und Methoden der Untersuchung - Das Konzept "Lebenslanges Lernen" in der Europäischen Union und die Rahmenbedingungen seiner Adaptation in Deutschland und Ungarn - Lebenslanges Lernen in der deutschen und ungarischen Bildungspolitik 1996-2005: Analyse ausgewählter bildungspolitischer Dokumente. (Verlag)