Bibliothekskatalog

Thiel, Heinz-Ulrich [Hrsg.]; Schiersmann, Christiane [Hrsg.]
Beratung als Förderung von Selbstorganisationsprozessen

empirische Studien zur Beratung von Personen und Organisationen auf der Basis der Synergetik ; mit 10 Tabellen

Göttingen
, Vandenhoeck & Ruprecht , 2012 , 341 Seiten
Schlagworte:
Beratung, Organisation, Organisationsberatung, Organisationsentwicklung, Bildungsberatung, Selbstorganisation, Coaching, Berater, Theorie, Systemtheorie, Empirische Forschung, Aufsatzsammlung Beratung gewinnt in unserer komplexen Gesellschaft nachhaltig an Bedeutung, weil Trends wie die Globalisierung, Individualisierung und Wissensflut mit Unsicherheit, vielfältigen Wahlmöglichkeiten, aber auch Entscheidungsnotwendigkeiten einhergehen. Daher stellt sich die Herausforderung, eine konsistente Beratungstheorie zu entwickeln und diese Interventionsform damit zugleich weiter zu professionalisieren. Als eine Metatheorie für die Gestaltung und Analyse von Beratungsprozessen wird in diesem Band die Theorie der Selbstorganisation, die Synergetik, zugrunde gelegt. Bei dieser Variante der Systemtheorie steht das wechselseitige Zusammenwirken von Elementen in komplexen, nichtlinearen Systemen im Mittelpunkt. Deren Wechselwirkung führt zur Bildung spezifischer Muster sowie zu Übergängen von einem bestehenden Muster zu einem neuen. Auf der Basis sogenannter generischer (Wirk-)Prinzipien, die den Ordnungswandel fördern, besteht die Rolle von Beratern darin, Veränderungsprozesse von einem nicht mehr passenden zu einem neuen, gewünschten Muster zu unterstützen. Die (Wirk-)Prinzipien ermöglichen eine gezielte Auswahl unterschiedlicher Methoden und stellen zugleich Kriterien guter Beratung dar. Der Band enthält neben konzeptionellen und forschungsmethodischen Überlegungen für die arbeitsweltbezogene Beratung von Personen und Organisationen empirische Studien aus den Bereichen der beruflichen Beratung, des Coachings, der Outplacement-Beratung, der Aus- und Weiterbildung von Beratern, der Organisationsberatung und der interorganisationalen Beratung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Dehnbostel, Peter [Hrsg.]; Büchter, Karin [Hrsg.]; Hanf, Georg [Hrsg.]
Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR)

ein Konzept zur Erhöhung von Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem?

Bielefeld
, Bertelsmann , 2012 , 422 Seiten
Schlagworte:
Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen, Bildungspolitik, Chancengleichheit, Europa, Berufsbildung, Informelles Lernen, Lernen, Ergebnis, Validierung, Erfahrung Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) bietet ein Konzept, um formelle und informelle Kompetenzen zu bewerten und innerhalb Europas vergleichbar zu machen. Die Beiträge dieses Sammelbandes basieren auf Vorträgen einer Vorlesungsreihe der Helmut-Schmidt-Universität aus dem Jahr 2010/11. Sie beschäftigen sich aus verschiedenen Perspektiven mit der Struktur und Gestaltung des DQR und seinen Umsetzungsmöglichkeiten. Weitere Beiträge geben Impulse zum Entwicklungsprozess und zur künftigen Nutzung des DQR als Reforminstrument. Europäische Erfahrungen mit der Validierung von nicht-formalen und informellen Kompetenzen ergänzen den Band. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Deutsche Gesellschaft für Personalführung
Integriertes Personalmanagement in der Praxis

Prozesse und professionelle Standards

Bielefeld
, Bertelsmann , 2012 , 275 Seiten
Schlagworte:
Personalpolitik, Integriertes Management, Modell, Befragung, Standortbestimmung, Kompetenz Welche Strömungen gibt es im Personalmanagement und wie können Personalmanager die aktuellen Anforderungen bewältigen? Das Buch präsentiert die Ergebnisse mehrerer Befragungen zum Thema Personalmanagement und bietet damit eine umfassende Standortbestimmung. Die Autoren beschreiben die verschiedenen Handlungs- und Aufgabenfelder, zeigen Einflussfaktoren auf, denen das Personalmanagement unterworfen ist und beschreiben die Herausforderungen der Zukunft. Im Anschluss werden sowohl für gesamtverantwortliche Personalmanager als auch für Personalreferenten und Personalsachbearbeiter professionelle Kompetenzstandards definiert, anhand derer erfolgreiches Personalmanagement messbar und bewertbar wird. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Nowoczin, Jürgen
Kollegiale Beratung in der Führungspraxis

Bielefeld
, Bertelsmann , 2012 , 105 Seiten
Schlagworte:
Führungskraft, Coaching, Kollegiale Beratung, Personalentwicklung, Netzwerk, Organisation "Führungskräfte lösen ihre Probleme selbst!" ist das erfolgreiche Motto der Kollegialen Beratung, einem Weiterbildungsinstrument für ein internes, netzwerkorientiertes Coaching. Kollegiale Beratung ist ein kostengünstiges, effizientes Instrument zur Weiterentwicklung von Führungskräften. Wie konzipiert man ein effizientes Führungstraining? Wie setzt man praktische Problemlösungen für das Unternehmen um? Und wie baut man ein gutes Netzwerk unter Führungskräften auf? Diese Fragen beantwortet der vorliegende Band und gibt wesentliche Hinweise zur Implementierung der Kollegialen Beratung im Unternehmen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Pottebaum, Jens
Optimierung des einsatzbezogenen Lernens durch Wissensidentifikation

Münster
, MV-Wissenschaft , 2012
Schlagworte:
Wissensmanagement, Arbeitsorganisation, Lernorganisation, Ressourcen, Lerntechnik, E-Learning Die Gestaltung der Einsatz- und Projektaufbauorganisation stellt Führungskräfte vor eine Herausforderung, die erfahrungsbasierte Entscheidungen erfordert. Erfahrungen werden in der Praxis sowie in Trainings aufgebaut; einsatzbezogenes Lernen wird durch eine zielorientierte Reflexion möglich. Die Gestaltung der Einsatz- und Projektaufbauorganisation stellt Führungskräfte vor eine Herausforderung, die erfahrungsbasierte Entscheidungen erfordert. Erfahrungen werden in der Praxis sowie in Trainings aufgebaut; einsatzbezogenes Lernen wird durch eine zielorientierte Reflexion möglich. Durch diese Wissensarbeit des Menschen im Beziehungsfeld der Bereiche Einsatz-, Wissens- und Lernmanagement ergibt sich ein Potential für lernende Organisationen, das heute im Prozess der Gestaltung der Aufbauorganisation trotz vorhandener IT nicht genutzt wird. Besonders in Unternehmungen, die in hoher Frequenz auf äußere Einflüsse reagieren und einmalige, zeitkritische Vorhaben mit beschränkten Ressourcen durchführen müssen, ist die Nutzung dieses Potentials essentiell. Das Konzept zur Optimierung des einsatzbezogenen Lernens durch Wissensidentifikation integriert Prozesse und Vorgehensmodelle der drei genannten Bereiche durch die Definition von Anwendungsfällen und die integrative, ereignisorientierte und semantische Datenmodellierung. Die Implementierung und die Evaluation eines Prototyps für das Interaktive Ressourcen-Management (IRM) sowie spezifische Experteninterviews bestätigen die Forschungshypothese dieser Arbeit für eine Fallstudie Feuerwehr als Beispiel eines Hochleistungssystems: Auf der Basis einer prozessübergreifenden Integration von Inhalten können IT-gestützte Konzepte die Identifikation von Wissen und darauf aufbauend einsatzbezogenes Lernen ermöglichen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Töpper, Alfred [Hrsg.]
Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen

Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde

Bielefeld
, Bertelsmann , 2012 , 213 Seiten
Schlagworte:
Lebenslanges Lernen, Qualität, Weiterbildung, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsangebot, Qualitätsmanagement, Aufsatzsammlung Qualität sichern! Aber wie? Welche Faktoren sind für die Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen wichtig? Die vorliegende Studie identifiziert und analysiert die verschiedenen Einflussfaktoren auf betriebliche und berufliche Weiterbildungen. Dieses erfolgt mittels Literaturanalysen, Bildungstests, Befragungen und Experteninterviews. Zudem geben die Autoren einen Einblick in die Steuerungsfähigkeit von Qualitätsmanagementmodellen (QMM) und stellen die Forschungsergebnisse im Rahmen einer Feldstudie auf den Prüfstand. Der Band liefert anhand der umfangreichen Auswertungen und Analysen praxisnahe Handlungsempfehlungen für Trainer/innen, Bildungsdienstleister, Qualitätsbeauftragte im Bildungsbereich sowie Unternehmen und Bildungswissenschaftler. (Verlag)