Bibliothekskatalog

Rauner, Felix [Hrsg.]; Zhao, Zhiqun [Hrsg.]
Areas of vocational education research

Heidelberg [u.a.]
, Springer , 2014
Schlagworte:
Berufsbildungsforschung, Didaktik, Forschungsmethode, Beschäftigung, Berufsbildung, Planung, Bildungsfinanzierung, Kompetenz, Curriculum, Aufsatzsammlung This book provides an overview of some fundamental topics of international Technical and Vocational Education and Training (TVET), e.g. genesis of TVET research, fields of TVET research, curriculum development, TVET planning and developing, methods of TVET research etc. The International Handbook of Technical and Vocational Education and Training Research (Rauner/Maclean), published in 2009 by Springer, was the first handbook to provide a comprehensive coverage of TVET research in an international context and with a special focus on research and research methods. Building upon the great success of this handbook and replying to the great demand expressed by researchers, (postgraduate) students and decision makers in VET, this new book “Areas of Vocational Education Research” focuses on providing an easier accessible overview of the fundamental topics of international TVET research. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Grundmann, Hilmar
Bildung und Integration

Stuttgart
, Akademischer Verl. , 2014 , 270 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Bildungswesen, Bildung, Begriff, Allgemeinbildung, Berufliche Bildung, Ästhetische Erziehung, Lesen, Individuum, Gemeinschaft, Soziale Ungleichheit, Integration

Bibliothekskatalog

Brauner, Detlef Jürgen [Hrsg.]; Speck, Peter [Hrsg.]
Bildungsinnovationen

neue Bildungskonzepte und Geschäftsmodelle

Sternenfels
, Verl. Wiss. & Praxis , 2014 , 127 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Innovation, Lebenslanges Lernen, Wettbewerb, Deutschland, Österreich, Schweiz, Analyse, Weiterbildungsangebot, Bildungsbarriere, Weiterbildungsfinanzierung, E-Learning, Kongress, Aufsatzsammlung Die 2013 erstmals ausgerichtete HoV Festo Case Challenge „Bildungsinnovationen“ unter der Schirmherrschaft von Dr. Wilfried Stoll, Geschäftsführer der Festo Holding GmbH, fordert Studierende, Fach- und Führungskräfte sowie Bildungsexperten heraus, innovative Bildungs- bzw. Weiterbildungskonzepte zu erarbeiten. Ziel dabei ist es, vielversprechende Ideen im Bildungsbereich zu identifizieren und umsetzbare Geschäftsmodelle zu entwickeln, zu präsentieren und zu diskutieren. Aus den mehr als 40 eingereichten Ideen kristallisierten sich 11 interessante Bildungskonzepte, von denen 6 am 12. November 2013 im Festo Lernzentrum in St. Ingbert vor einer Jury präsentiert, diskutiert und bewertet wurden. Wir freuen uns, dass sich nahezu alle Finalteilnehmer mit einer Veröffentlichung ihrer Ideen einverstanden erklärt haben. Die inhaltliche Bandbreite der Beiträge zeigt, an wie vielen „Stellschrauben“ im Bereich Bildungsinnovationen „gedreht“ werden kann, um innovative Wege einzuschlagen; gleichzeitig wird deutlich, dass manche Konzepte (derzeit) noch nicht marktfähig sind, gleichwohl aber den Fokus auf interessante zukünftige Entwicklungsfelder im Bildungsbereich legen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Pries, Michael [Hrsg.]; Schneider, Maria [Hrsg.]
Bildungsräume in Bewegung

Perspektiven aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis

Bielefeld
, Bertelsmann , 2014 , 154 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung, Bildung, Institutionalisierung, Lebenslanges Lernen, Schulentwicklung, Lernort, Außerschulische Bildung, Sozialraum, Raum, Aufsatzsammlung (Bildungs)räume stehen in engem Zusammenhang mit dem Erfolg von Aneignungs- und Vermittlungsprozessen. Wie können Bildungsräume zu "Treibhäusern des Wissens" werden? Welche Konzepte von Bildungslandschaften sind vorstellbar? Welche Vermittlungsräume sind schon Realität? Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse der 4. Zukunftskonferenz 2009 der Kommission "Pädagogische Freizeitforschung" in der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in der Autostadt Wolfsburg und stellt weiterführende Aufsätze von namhaften Referenten vor, wie z.B. von Horst Opaschowski. Die Verknüpfung von Praxisreflektionen und Wissensständen leistet einen wertvollen Beitrag zur Einrichtung und Neuordnung von Bildungsräumen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Lenzen, Dieter
Dazugelernt

Beiträge aus einem Jahrzehnt der Bildungsreform 2000 bis 2010

Wiesbaden
, Springer VS , 2014 , 342 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Bildungswesen, Geschichte 2000-2010 Dieser Band ist ein einzigartiges Dokument der publizistischen Tätigkeit des Bildungsexperten Dieter Lenzen, der als Präsident zweier Universitäten, als Präsidiumsmitglied der Hochschulrektorenkonferenz und besonders als Vorsitzender des Think Tanks „Aktionsrat Bildung“ Reformen des Bildungssystems in allen seinen Zweigen und Bereichen gefördert, begleitet und bewertet hat. Er ist zugleich ein Dokument eines der bedeutendsten Reformvorhaben der Bundesrepublik wie der einflussreichen Tätigkeit eines bedeutenden Bildungsreformers. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Walgenbach, Katharina
Heterogenität - Intersektionalität - Diversity

in der Erziehungswissenschaft

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2014 , 143 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Heterogenität, Diversity Management, Soziale Ungleichheit, Kriterium, Vielfalt, Wechselwirkung, Analyse, Lehrbuch Heterogenität, Intersektionalität und Diversity sind wichtige Trendthemen der Erziehungswissenschaft. Was sind die Prämissen und Besonderheiten dieser Konzepte und wie unterscheiden sie sich? Katharina Walgenbach schafft Klarheit in der Begriffskonfusion und sorgt für die richtige Anwendung in Studium und pädagogischer Praxis. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Rühle, Sarah [Hrsg.]
Mehrsprachigkeit - Diversität - Internationalität

Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2014 , 324 Seiten
Schlagworte:
Mehrsprachigkeit, Interkulturalität, Vielfalt, Multikulturelle Gesellschaft, Interkulturelles Lernen, Weiterbildung, Studium, Sprachkompetenz, Diversity Management, Lehrerbildung, Berufsbildung, Aufsatzsammlung Mit diesem Band werden anhand der Begriffe Mehrsprachigkeit, Diversität und Internationalität Themenfelder aufgegriffen, die für die Erziehungswissenschaft von zunehmender Bedeutung sind und die Forschungs- und Lehrtätigkeiten von Cristina Allemann-Ghionda auszeichnen. Ihr ist diese Festschrift gewidmet. Die versammelten Beiträge stellen aus unterschiedlichen Perspektiven der Disziplin aktuelle Forschungsergebnisse vor und vermitteln einen Eindruck von den gegenwärtigen Fachdiskussionen der international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft. Im ersten Teil wird der Zusammenhang von Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Bildung, im zweiten von Diversität und Professionalität und im dritten von Internationalisierung, Hochschule und Erziehungswissenschaft thematisiert. Diese vielfältige Zusammenstellung knüpft nicht nur an das Werk von Cristina Allemann-Ghionda an, sondern will auch als Anstoß verstanden werden, die Gestaltung einer international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft in ihrem Sinne fortzusetzen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Zwick, Elisabeth [Hrsg.]; Ziegler, Albert [Hrsg.]
Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik

Berlin
, LIT , 2014 , 241 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungstheorie, Wissenschaft, Praxis, Empirische Forschung, Weiterbildung, Bildungsbeteiligung, Pädagogische Psychologie, Professionalisierung, Interdisziplinarität, Geschichte, Aufsatzsammlung In diesem Reader zu Theorien der modernen Pädagogik wurde ein neuer Weg eingeschlagen. Die Herausgeber luden die führenden Forscher der deutschsprachigen Pädagogik ein, die ihren Studien zugrundeliegenden erkenntnisleitenden Theorien darzustellen. Das Buch enthält somit eine interessante Zusammenstellung von Theorien, die ihre Praxistauglichkeit schon unter Beweis gestellt haben. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Koinzer, Thomas [Hrsg.]; Caruso, Marcelo [Hrsg.]; Mayer, Christine [Hrsg.]; Priem, Karin [Hrsg.]
Zirkulation und Transformation

pädagogische Grenzüberschreitungen in historischer Perspektive

Köln [u.a.]
, Böhlau , 2014 , 265 Seiten
Schlagworte:
Bildungsgeschichte, Pädagogik, Bildungsforschung, Kongress, Osnabrück <2012>, Aufsatzsammlung Pädagogisches Wissen und pädagogische Institutionen sind international vernetzt, sie unterliegen zirkulären Prozessen des Transfers und der Globalisierung. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen die geografisch-räumliche, mediale und organisatorische Entgrenzung pädagogischen Wissens seit der Neuzeit. Identitätspraktiken, pädagogische Konzepte, kulturpolitische Missionen, bildungspolitische Reformmodelle und pädagogische Akteure mit internationaler Reichweite stehen dabei im Fokus der Betrachtung. Pädagogische Grenzüberschreitungen in diesem Sinne werden als Hybridisierung, Enkulturation und Adaption analysiert (Verlag)

Bibliothekskatalog

Pflugmacher, Torsten [Hrsg.]; Leser, Christoph [Hrsg.]; Pollmanns, Marion [Hrsg.]; Twardella, Johannes [Hrsg.]; Rosch, Jens [Hrsg.]
Zueignung

Pädagogik und Widerspruch

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2014 , 427 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Widerspruch, Lerntheorie, Bildung, Voraussetzung, Ästhetik, Erfahrung, Unterricht, Beruf, Gesellschaft, Aufsatzsammlung Bildung gelingt durch Zueignung. Dieser Leitbegriff nach Theodor Adorno meint die (pädagogische) Auseinandersetzung zwischen Subjekt und Objekt. Ohne diesen so verstandenen Begriff der Bildung könnte Didaktik als Manipulation und Erziehung als Entmündigung bedenkenlos vollzogen werden. Die AutorInnen beschäftigen sich mit der Frage, wie Zueignung im Kontext von Schule und Institutionen, in (Aus)Bildung und Beruf stattfinden kann. (Verlag)