Bibliothekskatalog

Thürauf, Navid
Diagonale/hybride Aneignungsmomente - Entfremdung und Lernen im Erwachsenenalter

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2015 , 99 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Erwachsener, Lernstörung, Entfremdung, Körpererfahrung

Bibliothekskatalog

Schirlitz, Sabine [Hrsg.]; Nistor, Nicolae [Hrsg.]
Digitale Medien und Interdisziplinarität

Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2015 , 353 Seiten
Schlagworte:
E-Learning, Lernen, Mediendidaktik, Medienforschung, Computerunterstütztes Lernen, Lernforschung, Lerntechnik, Lerntheorie, Transfer, Neue Medien, Neue Technologien, Hochschule, Interdisziplinarität, Hochschullehrer, Aufsatzsammlung An der Erforschung und Erprobung der mediengestützten Lern- und Arbeitsszenarien in Wissenschaft und Hochschule sind Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Domänen beteiligt. Damit steht die Aktivität der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) unter dem Zeichen der Interdisziplinarität. Bereits etabliert sind Fächerkombinationen wie die Mediendidaktik oder die Medieninformatik. Im wissenschaftlichen Alltag entstehen jedoch deutlich mehr interdisziplinäre Schnittstellen, deren Erörterung und Untersuchung das Thema der GMW-Tagung 2015 sind. Die Tagungsbeiträge finden sich in den Themenbereichen Digitale Medien und Interdisziplinarität, Open Educational Resources, Geschäftsmodelle sowie Gestaltung und Praxis wieder. Die GMW 2015 will den Diskurs zur Nutzung digitaler Medien in interdisziplinären Settings durch wissenschaftlich und praktisch fundierte Studien bereichern und konsolidieren. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Sünker, Heinz [Hrsg.]; Krüger, Heinz-Hermann [Hrsg.]; Thole, Werner [Hrsg.]
Forschung als Herausforderung

methodologische Ansprüche und Praxis in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Projekten

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2015 , 292 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Sozialwissenschaft, Forschungsprojekt, Forschungsmethode, Promotion, Beispielsammlung Die empirische Konzeptualisierung und Durchführung von Promotionsprojekten ist eine fortwährende Herausforderung für alle Forschenden. Anhand konkreter Promotionsprojekte stellt der Band spezifische Fragen und Probleme vor, die während des Forschungsprozesses auftreten können. Die jeweiligen Lösungsstrategien werden dabei anschaulich beschrieben und kritisch diskutiert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Dust, Martin; Kühn, Christian; Brandt, Peter; Robak, Steffi; Pohlmann, Claudia
Funktionsprofile, Weiterbildungsverhalten und Zertifizierungsinteressen des niedersächsischen Weiterbildungspersonals [Elektronische Ressource]

Bonn
, DIE , 2015 , 18 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildner, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungseinrichtung, Kursleiter, Zertifizierung, Arbeitsfeld, Pädagogische Fähigkeit, Weiterbildungsbedarf, Qualifizierung, Qualitätsmanagement, Niedersachsen Mit der Befragung des Personals der öffentlichen Weiterbildung in Niedersachsen wurden Erkenntnisse über die drei erwachsenenpädagogischen Funktionsprofile Einrichtungsleitung, hauptamtliche pädagogische Mitarbeitende und Kursleitung im Hinblick auf deren sozioökonomische Merkmale, Aufgaben- und Tätigkeitsfelder, Weiterbildungsverhalten und Einstellung zu einer trägerunabhängigen Kompetenzzertifizierung gewonnen. Die Aufgabenprofile dieser drei Funktionsprofile verdeutlichen, dass neben pädagogischen vor allem bildungsmanagementrelevante Tätigkeiten beim Personal überwiegen. Daneben zeigt sich, dass zu den wichtigsten Weiterbildungsaktivitäten die Lektüre von Fachzeitschriften bzw. -büchern und der Besuch von Weiterbildungsveranstaltungen gehören, wobei das Angebot der landesweiten Anbieter tendenziell bekannter zu sein scheint als das bundesweiter Anbieter.

Bibliothekskatalog

Wintermann, Ole; Schöb, Sabine; Sahlender, Moritz; Brandt, Peter; Fischer, Monika
Information und Vernetzung – Bedarfe und Erwartungen von Lehrkräften an online-gestützte Fortbildungsangebote [Elektronische Ressource]

Eine Umfrage der Universität Tübingen im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung

Bonn
, DIE , 2015 , 18 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildner, Umfrage, Kompetenzentwicklung, Weiterbildungsbedarf, Weiterbildungsangebot, Fachportal, E-Learning, Datenerhebung

Bibliothekskatalog

Niedermair, Gerhard [Hrsg.]
Informelles Lernen

Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde

Linz
, Trauner , 2015 , 436 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Informelles Lernen, Lerntheorie, Betriebliche Bildungsarbeit, Lernen am Arbeitsplatz, Lernen von Erwachsenen, Betriebspädagogik, Lernprozess, Aufsatzsammlung Die Frage nach dem Kompetenzerwerb durch informelles Lernen spielt in erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Fachkreisen eine wichtige Rolle. Dieser Sammelband stellt daher das informelle Lernen von Menschen als Königsdisziplin des Lernens in den Mittelpunkt und gibt dazu einen fundierten Einblick in dieses komplexe Feld, wobei dazu auch ein breites Spektrum an einschlägigen Forschungsarbeiten präsentiert wird. Die hochkarätigen Beiträge dienen im Besonderen dazu, in aktuelle wissenschaftliche Diskussionszusammenhänge einzuführen und die Leser/-innen anzuregen, sich mit dem informellen Lernen auseinanderzusetzen. Die Autoren und Autorinnen zeigen im Rahmen ihrer Positionierungen, Beschreibungen, Fallstudien und Reflexionsleistungen auf, welche Bedingungen erfolgreiche informelle Lernprozesse determinieren und unter welchen Voraussetzungen notwendige berufliche Erkenntnisse, Qualifikationen und Kompetenzen aufgebaut werden können. Leistungsmöglichkeiten und Grenzen des informellen Lernens werden vertieft diskutiert, und es wird auf ausgewählte, auch strittige Probleme der aktuellen empirischen Analyse zum informellen Lernen eingegangen. Es werden unterschiedliche Optionen aufgezeigt, Lernleistungen von Menschen und deren Kompetenzen, die durch informelle Lernprozesse entstanden sind und erworben wurden, zu diagnostizieren, zu bilanzieren, zu dokumentieren und zu zertifizieren. Mit diesem Buch werden Akteure und Akteurinnen aus Wissenschaft, Politik und Praxis der Ausbildung, Weiterbildung und Personalentwicklung angesprochen. Es eignet sich zudem in vortrefflicher Weise für Studierende der Erziehungswissenschaft, vorrangig der Berufspädagogik, Erwachsenenbildung und Wirtschaftspädagogik. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Faulstich, Peter; Bracker, Ulrike Rosa
Lernen - Kontext und Biografie

empirische Zugänge

Bielefeld
, Transcript , 2015 , 180 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Erwachsener, Lernen von Erwachsenen, Lernforschung, Lerntheorie, Lernwerkstatt, Lernmotivation, Projekt, Empirische Studie, Sekundäranalyse, Aufsatzsammlung Eine kritisch-pragmatistische Theorie eröffnet eine neue Sichtweise auf das breit diskutierte Thema Lernen: Wann wird Lernen für die Lernenden selbst wichtig? Welche Bedeutsamkeit weisen die Lernenden einer Thematik für sich selbst und der daraus resultierenden möglichen erweiterten Handlungsfähigkeit zu? Im Unterschied zur vorherrschenden wissenschaftlichen Perspektive, die nach Bedingungen und Ursachen des Lernens sucht, wird in diesem Buch die Fragerichtung umgekehrt und auf Begründungen durch die Lernenden selbst gerichtet. Anhand empirischer Untersuchungen in Lernwerkstätten geraten dadurch auch Handlungsstrategien bei Lernwiderständen, Lernvermeiden bzw. Nicht-Lernen in den Blick. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Luo, Xun
Lernstile im interkulturellen Kontext

eine empirische Untersuchung am Beispiel von Deutschland und China

Wiesbaden
, Springer VS , 2015 , 185 Seiten
Schlagworte:
Lernforschung, Lernstil, Lerntheorie, Interkulturelles Lernen, Interkulturalität, Lernmotivation, Lernort, Student, Deutschland, China

Bibliothekskatalog

Braasch, Jason [Hrsg.]; Rapp, David [Hrsg.]
Processing inaccurate information

theoretical and applied perspectives from cognitive science and the educational sciences

Cambridge [u.a.]
, MIT Press , 2014
Schlagworte:
Kognitive Psychologie, Lernen, Wissenserwerb, Lernprozess, Kognition, Kognitive Entwicklung, Erziehungswissenschaft, Aufsatzsammlung Our lives revolve around the acquisition of information. Sometimes the information we acquire from other people, from books, or from the media is wrong. Studies show that people rely on such misinformation, sometimes even when they are aware that the information is inaccurate or invalid. And yet investigations of learning and knowledge acquisition largely ignore encounters with this sort of problematic material. This volume fills the gap, offering theoretical and empirical perspectives on the processing of misinformation and its consequences. The contributors, from cognitive science and education science, provide analyses that represent a variety of methodologies, theoretical orientations, and fields of expertise. The chapters describe the behavioral consequences of relying on misinformation and outline possible remediations; discuss the cognitive activities that underlie encounters with inaccuracies, investigating why reliance occurs so readily; present theoretical and philosophical considerations of the nature of inaccuracies; and offer formal, empirically driven frameworks that detail when and how inaccuracies will lead to comprehension difficulties. Contributors: Peter Afflerbach, Patricia A. Alexander, Jessica J. Andrews, Peter Baggetta, Jason L. G. Braasch, Ivar Braten, M. Anne Britt, Rainer Bromme, Luke A. Buckland, Clark A. Chinn, Byeong-Young Cho, Sidney K. D'Mello, Andrea A. diSessa, Ullrich K. H. Ecker, Arthur C. Graesser, Douglas J. Hacker, Brenda Hannon, Xiangen Hu, Maj-Britt Isberner, Koto Ishiwa, Matthew E. Jacovina, Panayiota Kendeou, Jong-Yun Kim, Stephan Lewandowsky, Elizabeth J. Marsh, Ruth Mayo, Keith K. Millis, Edward J. O'Brien, Herre van Oostendorp, Jose Otero, David N. Rapp, Tobias Richter, Ronald W. Rinehart, Yaacov Schul, Colleen M. Seifert, Marc Stadtler, Brent Steffens, Helge I. Stromso, Briony Swire, Sharda Umanath. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Baumgartner, Peter
Taxonomie von Unterrichtsmethoden

ein Plädoyer für didaktische Vielfalt

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2014 , 376 Seiten
Schlagworte:
Taxonomie, Unterrichtsmethode, Bildungstheorie, Didaktik, Schüler, Kategorie, Modell Nach wie vor gibt es für die didaktische Gestaltung von Unterrichtssituationen wenig zufrieden stellende Hilfsmittel, die sowohl unerfahrene Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen, gleichzeitig aber auch Kreativität und didaktische Vielfalt von Expertinnen und Experten fördern. Das vorliegende Buch präsentiert für dieses Dilemma einen neuen Lösungsansatz. Peter Baumgartner entwickelt eine didaktische Taxonomie, die acht Handlungsschichten mit sechs Beschreibungsebenen verknüpft. Ausgehend von einem Kategorialmodell, das nicht Lehrende, sondern Lernende in den Mittelpunkt stellt, werden didaktische Dimensionen und Prinzipien konstruiert, die für Unterrichtsmethoden eine handlungsanleitende Funktion übernehmen können. Am Beispiel der 20 Unterrichtsmodelle von Karl-Heinz Flechsig werden die Ergebnisse exemplarisch angewendet. Im Rahmen dieser diskursiven Exploration werden über 130 Unterrichtsmethoden identifiziert und damit der innovative und heuristische Charakter der didaktischen Taxonomie demonstriert. Ein Glossar sowie ein umfangreiches Sach- und Personenregister erleichtern den Zugriff und machen diesen Band zu einem vielseitig nutzbaren Werkzeug. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Baker, Eric
The nuts and bolts of vocational training and assessment

a practical guide to training for employment and enjoyment

Kibworth Beauchamp
, Matador , 2015 , 89 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Bildung, Training, Ausbilder, Weiterbildung, Methode, Praxis, Handbuch If you’ve ever stopped to ask for directions, you will probably have noticed that many people have the basic instincts needed to teach and enjoy imparting their knowledge. Added to appropriate subject knowledge, this is where vocational training begins…(Verlag)