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Rokitzki, Christiane
Alphabetisierung von erwachsenen Migranten nach Montessori [Elektronische Ressource]

ein methodischer Ansatz für die Fremd- und Zweitsprache Deutsch

Marburg
, Tectum , 2016 , 387 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung, Erwachsener, Einwanderer, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch, Fremdsprache, Montessori-Pädagogik „Die Nutzung des Werkes der Kinder für die Erziehung der Erwachsenen kann nicht im Kopieren desselben bestehen, sondern in der Gewinnung von Prinzipien, die untersucht werden müssen, um sie unterschiedlichen Bedingungen anzupassen“ (Montessori, Erziehung für eine neue Welt – Weltanalphabetismus).Neben ihrem weltweit bekannten Grundbildungskonzept für Kinder hat die italienische Reformpädagogin Maria Montessori auch Überlegungen zur Erwachsenenbildung angestellt – insbesondere im Hinblick auf den Schriftspracherwerb bei muttersprachlichen Analphabeten. Christiane Rokitzki erprobt nun erstmals Elemente aus Montessoris methodischem Ansatz ganz praktisch in Deutsch-als-Fremdsprache-Kursen für nicht (lateinisch) alphabetisierte Lerner. Sie zeigt auf, welche methodischen Elemente und Materialien auf den Unterricht in der Fremdsprache übertragbar sind und welche (fremd)sprachlichen, schriftsprachlichen und überfachlichen Kompetenzen sich mit dieser Unterrichtsmethode bei Migrantinnen und Migranten besonders fördern lassen. (Verlag)

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Böhmer, Anselm
Bildung als Integrationstechnologie? [Elektronische Ressource]

neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Flüchtlingen

Bielefeld
, transcript , 2016 , 120 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Flüchtling, Bildungsarbeit, Konzept, Soziale Integration, Unterprivilegierung, Migrationshintergrund, Bildungspolitik Die Aufgabe der Integration von Geflüchteten in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von MigrantInnen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen. Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskriminierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Geflüchteten durch Bildungsprozesse vor. (Verlag)

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Robak, Steffi [Hrsg.]; Heidemann, Lena [Hrsg.]; Rippien, Horst [Hrsg.]; Pohlmann, Claudia [Hrsg.]
Bildungsurlaub - Planung, Programm und Partizipation

eine Studie in Perspektivverschränkung

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2015 , 437 Seiten
Schlagworte:
Bildungsurlaub, Berufliche Weiterbildung, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsfinanzierung, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsverhalten, Aufsatzsammlung In einem perspektivverschränkenden Ansatz untersuchen die Autorinnen und der Autor die polyvalenten Wirkungen von Bildungsurlaub. Außerdem befassen sie sich mit den durch die Gesetzesänderung evozierten Steuerungseffekten auf der Ebene der Anbieter und Angebote. Es werden darüber hinaus die professionellen Handlungsmodi der Programmplanung untersucht und die Interessens- und Verwertungszusammenhänge der Teilnehmenden. Hintergrund ist die Tatsache, dass es in Deutschland nur wenige gesetzliche Regelungen gibt, die ein Recht des Einzelnen auf Weiterbildung sichern. Ein besonderes Beispiel sind die Landesgesetze zum Bildungsurlaub (auch Bildungsfreistellungsgesetze). Das Bundesland Bremen hat sein Bildungsurlaubsgesetz im Jahre 2010 novelliert und versucht die Teilnahmequote zu erhöhen, indem es das Spektrum an Bildungsurlaubsanbietern und Veranstaltungsformaten ausdifferenziert und erweitert. (Verlag)

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Goethe-Institut; Fandrych, Christian [Hrsg.]; Mohr, Imke [Hrsg.]; Hufeisen, Britta [Hrsg.]; Wicke, Rainer E. [Hrsg.]; Thonhauser, Ingo [Hrsg.]
Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund

Berlin
, Schmidt , 2016 , 96 Seiten
Schlagworte:
Deutsch als Fremdsprache, Deutschunterricht, Einwanderer, Einwanderin, Migrationshintergrund, Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachenunterricht, Sprachunterricht, Methode, Aufsatzsammlung

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Gross, Angélique
Die Bildpädagogik Otto Neuraths

methodische Prinzipien der Darstellung von Wissen

Cham
, Springer International Publishing , 2015
Schlagworte:
Bild, Medienpädagogik, Neurath, Otto, Wissen, Darstellung In den 20er Jahren entwarf der Soziologe und Ökonom Otto Neurath eine Bildsprache für die Wissensvermittlung, die er nach seiner Emigration zu einer umfassenden Bildpädagogik weiterentwickelte. Diese „Wiener Methode der Bildstatistik“ – später als ISOTYPE (International System Of TYpographic Picture Education) international beachtet –, ihre Relevanz für die Erziehungswissenschaften und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis stehen im Mittelpunkt des Buches. Im ersten Teil beleuchtet die Autorin den historischen Kontext. Sie geht der Frage nach, inwieweit das Visualisierungskonzept Otto Neuraths in der Wissenschaftlichen Weltauffassung des Wiener Kreises und in seinem Bildungskonzept verwurzelt war. Darauf aufbauend beschreibt sie im Detail die Genese dieser von Humanismus und Wissenschaftlichkeit geprägten Visualisierungsmethode anhand einzelner Phasen und Themenschwerpunkte und analysiert Neuraths Experimente mit Abstraktion, Verzicht auf Sprache und Eindeutigkeit. Im dritten Teil wird Neuraths Bildpädagogik als vermittlungsmethodisches Phänomen betrachtet. Am Beispiel des ISOTYPE arbeitet die Autorin normative Prinzipien sowie methodische Prinzipien heraus, die sich aus den Neurath‘schen Konstruktionsregeln ergeben. Diese Prinzipien fügen sich zu einer ganz eigenen Struktur und zeigen sich als Alleinstellungsmerkmal der Bildpädagogik von Otto Neurath. Das Buch wendet sich an Erziehungswissenschaftler, Bildungs- und Wissenschaftstheoretiker ebenso wie an Museumspädagogen, Grafiker und Architekten, aber auch an Historiker und Soziologen. (Verl.)

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Schulte, Dorothée
Die Entscheidung für wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext beruflicher Entwicklungsprozesse

eine Analyse des Entscheidungsverhaltens von Teilnehmenden eines berufsbegleitenden Master-Studienprogramms

Berlin
, Humboldt-Universität , 2016 , 102 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung, Qualifizierung, Teilstudium, Masterstudium

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Gräsel, Cornelia [Hrsg.]; Trempler, Kati [Hrsg.]
Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals [Elektronische Ressource]

interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven

Wiesbaden
, Springer VS , 2017
Schlagworte:
Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Lehrer, Sozialverhalten, Professionalisierung, Aufsatzsammlung Der Forschungsschwerpunkt „Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“ wird in diesem Band in Einzelbeiträgen zusammengefasst, in denen empirische Erkenntnisse aber vor allem Einordnungen in den Gesamtkontext der Lehrerprofessionalisierung vorgenommen werden. In interdisziplinärer Weise integriert der Überblick Pädagogik, Psychologie, Wirtschaftsdidaktik, Soziologie und die Didaktiken der Naturwissenschaften und behandelt dementsprechend verschiedene Inhaltsbereiche. Einzelne Cluster innerhalb des Buches werden daher in Kapiteln zusammengefasst und durch Überblicksartikel externer Experten eingeführt. (Verlag)

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Hoffmann, Stefanie
Ethische Herausforderungen und Vorstellungen in der Mediationspraxis

Befragung von Mediator/inn/en

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2016 , 132 Seiten
Schlagworte:
Mediation, Begriff, Ethik, Philosophie, Empirische Forschung

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Fricke, Almuth [Hrsg.]; Hartogh, Theo [Hrsg.]
Forschungsfeld Kulturgeragogik

research in cultural geragogy

München
, kopaed , 2016 , 463 Seiten
Schlagworte:
Alter Mensch, Kulturelle Bildung, Forschung, Bildungsangebot, Bildungsbedarf, Kulturarbeit, Darstellende Kunst, Musik, Bildende Kunst, Kunstvermittlung, Aufsatzsammlung Die noch junge Disziplin Kulturgeragogik beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit der Kulturellen Bildung im Alter. Professionelle Kulturgeragogik setzt grundsätzlich eine forschende Haltung der Akteure voraus als Basis einer theoriegeleiteten Praxis, die nicht in Routinen erstarrt, sondern reflektiert und selbstkritisch möglichst optimale Gelingensbedingungen kulturgeragogischer Praxis schafft. Dieser Forschungsband gibt erstmalig einen Überblick über internationale Forschungsarbeiten im Feld der Kulturgeragogik in den Sparten Darstellende Kunst, Musik und Bildende Kunst und zeigt auf, nach welchen Regeln kulturgeragogische Forschung sich ihren Gegenstandsbereich jeweils erschließt. Die Beiträge der Autorinnen und Autoren aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Großbritannien und USA präsentieren eine Vielfalt von Forschungsansätzen, die mit unterschiedlichen Methoden (quantitativ, qualitativ, mixed-methods) arbeiten und sich drei Forschungstypen (Forschung in, mit und für die Praxis) zuordnen lassen. Ziel der Publikation ist es, Kulturgeragogik empirisch zu fundieren und die vielfältige Praxis zu legitimieren und zu unterstützen. (Verlag)

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Werker, Bünyamin
Gedenkstättenpädagogik im Zeitalter der Globalisierung

Forschung, Konzepte, Angebote

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2016 , 312 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Nationalsozialismus, Gedenkstätte, Kollektives Gedächtnis, Pädagogik, Politische Bildung Unter den Bedingungen von Globalisierung und Migration sind alle gesellschaftlichen Lebensbereiche einem tiefgreifenden Wandel unterworfen. Die damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen haben auch Einfluss auf die institutionellen Träger der kollektiven Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und damit auf die Gedenkstättenpädagogik. In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die veränderten Rahmenbedingungen des Gedenkens an die NS-Opfer auf die Bildungsarbeit in Gedenkstätten niedergeschlagen haben. Im Rahmen seiner Arbeit analysiert Bünyamin Werker sowohl die empirische Forschung zur Gedenkstättenarbeit als auch ausgewählte pädagogische Konzepte zur Vermittlung der Geschichte des Holocaust. Ferner liefert er eine inhaltsanalytische Untersuchung der pädagogischen Programme von vierzehn Gedenkorten in Deutschland. Der Autor verbindet in seiner Forschungsarbeit allgemeine methodisch-theoretische Reflexionen mit praktischen Konzepten der Gedenkstättenpädagogik und bezieht diese auf die gegenwärtigen Debatten im Umkreis von Menschenrechtsbildung und interkultureller Pädagogik.
Die Studie bietet eine breite und nuancierte Bestandsaufnahme der Gedenkstättenpädagogik und liefert wichtige und diskussionswürdige Anregungen für die zukünftige Gedenkstättenarbeit in Deutschland. (Verlag)

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Ziese, Maren [Hrsg.]; Gritschke, Caroline [Hrsg.]
Geflüchtete und Kulturelle Bildung

Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld

Bielefeld
, transcript , 2016 , 439 Seiten
Schlagworte:
Migration, Einwanderer, Flüchtling, Soziale Integration, Kulturelle Bildung, Bildungseinrichtung, Kulturpädagogik, Kunst, Partizipation, Hilfe Wie können Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung, Hunger und wirtschaftlicher Not in Deutschland ankommen, ihre Rechte auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe wahrnehmen? Was sind geeignete Formate der Kulturellen Bildung, um auf die Realität der Geflüchteten aufmerksam zu machen und um Vernetzung und Solidarisierung herzustellen? Die Beiträge des Bandes gehen diesen Fragen nach und zeigen: Die Kulturelle Bildung ist ein Feld, in dem viele ambitionierte Projekte mit Geflüchteten realisiert werden. Das Phänomen Flucht bietet so Möglichkeiten für eine macht- und differenzsensible Veränderung von Kultur- und Bildungsinstitutionen und eröffnet Chancen für die Revision etablierter Handlungsroutinen. (Verlag)

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Walz, Markus [Hrsg.]
Handbuch Museum [Eletronische Ressource]

Geschichte, Aufgaben, Perspektiven

Stuttgart [u.a.]
, Metzler , 2016 , 417 Seiten
Schlagworte:
Museum, Handbuch Hort der Vergangenheit oder moderner Publikumsmagnet? Das Handbuch stellt die Gedächtnisinstitution Museum in der Theorie und in ihrem Selbstverständnis vor und geht auf die Aufgaben ein: Sammeln, Dokumentieren, Konservieren, Erforschen, Ausstellen und Vermitteln. Nach einem historischen Überblick greift der Band die gegenwärtige Praxis und die Diskurse der verschiedenen Museumstypen auf. Dabei wird das Museumswesen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Perspektive dargestellt – von Qualitätsmanagement bis zu Museen als Werbemedien, von Publikumsstrukturen bis zu Museen als öffentliche Bauaufgabe. (Verlag)

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Löffler, Cordula [Hrsg.]; Schönfelder, Mandy [Mitarb.]; Korfkamp, Jens [Hrsg.]
Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2016 , 466 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung, Erwachsener, Analphabet, Funktionaler Analphabetismus, Grundbildung, Schriftlichkeit, Bildungsforschung, Deutschland, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung Dieses Handbuch, das für die Alphabetisierung erstmalig einen fundierten Überblick aus Theorie und Praxis bietet, stellt ein Grundlagenwerk dar, das alle Bezugswissenschaften mit seinen Forschungsergebnissen einbezieht. In 32 Beiträgen werden dabei historische Aspekte, theoretische Ansätze, gesellschaftliche und ökonomische Rahmenbedingungen sowie didaktische Aspekte aufgezeigt. (Verlag)

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Aprea, Carmela [Hrsg.]; Breuer, Klaus [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]; Davies, Peter [Hrsg.]; Koh, Noi Keng [Hrsg.]
International Handbook of Financial Literacy

Singapore
, Springer , 2016
Schlagworte:
Ökonomische Bildung, Kompetenz, Curriculum, Schule, Verbrauchererziehung, Erwachsenenbildung, Lernprozess, Junger Erwachsener, Lehrerbildung, Bildungsforschung, Bildungspolitik, Inklusion , Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung This Handbook presents in-depth research conducted on a myriad of issues within the field of financial literacy. Split into six sections, it starts by presenting prevalent conceptions of financial literacy before covering financial literacy in the policy context, the state and development of financial literacy within different countries, issues of assessment and evaluation of financial literacy, approaches to teaching financial literacy, and teacher training and teacher education in financial literacy. In doing so, it provides precise definitions of the construct of financial literacy and elaborates on the state and recent developments of financial literacy around the world, to show ways of measuring and fostering financial literacy and to give hints towards necessary and successful teacher trainings. The book also embraces the diversity in the field by revealing contrasting and conflicting views that cannot be bridged, while at the same time making a contribution by re-joining existing materials in one volume which can be used in academic discourse, in research-workshops, in university lectures and in the definition of program initiatives within the wider field of financial literacy. It allows for a landscape of financial literacy to be depicted which would foster the implementation of learning opportunities for human beings for sake of well-being within financial living-conditions. The Handbook is useful to academics and students of the topic, professionals in the sector of investment and banking, and for every person responsible for managing his or her financial affairs in everyday life. (Verlag)

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Bundesinstitut für Berufsbildung; Dietzen, Agnes [Hrsg.]; Nickolaus, Reinhold [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]; Rammstedt, Beatrice [Hrsg.]
Kompetenzorientierung [Elektronische Ressource]

berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen

Gütersloh
, Bertelsmann Stiftung , 2016 , 258 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Bildung, Kompetenz, Diagnostik, Anerkennung, Forschungsergebnis, Lernen, Förderung Der Sammelband stellt aktuelle Forschungsergebnisse zur Kompetenzorientierung und zur Kompetenzdiagnostik vor. Die Autorinnen und Autoren analysieren die Curriculumentwicklung sowie Lehr- und Lernförderung in der Berufsbildung und bieten einen Überblick zum Stand der beruflichen Kompetenzdiagnostik. Die Umsetzung der Kompetenzorientierung in allen Bildungsbereichen eröffnet Perspektiven für die Durchlässigkeit zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung. Erfahrungen bei der bildungsbereichsübergreifenden Beschreibung, Anerkennung und Anrechnung von Kompetenzen werden reflektiert. Alle Beiträge wurden in einem Double-Blind-Peer-Review-Verfahren geprüft. (Verlag)

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Molthagen, Dietmar [Hrsg.]; Schöne, Thilo [Hrsg.]
Lernen in der Einwanderungsgesellschaft

Lern- und Arbeitsbuch ; ein Handbuch für die Bildungsarbeit in Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung in einer vielfältigen Gesellschaft

Bonn
, Dietz , 2016 , 272 Seiten
Schlagworte:
Einwanderung, Multikulturelle Gesellschaft, Heterogenität, Flüchtling, Bildung, Lernen, Jugendarbeit, Schule, Erwachsenenbildung, Politische Bildung, Religion, Recht auf Bildung, Inklusive Pädagogik, Interkulturelles Lernen, Aufsatzsammlung Das Lern- und Arbeitsbuch soll zeigen, wie Lernprozesse in der Einwanderungsgesellschaft gelingen können – angesichts der seit Jahrzehnten bestehenden Einwanderung nach Deutschland wie auch der gegenwärtigen Zuwanderung von Geflüchteten. Außerdem widmet sich der Band generellen Fragen religiöser, kultureller, lebensweltlicher und sozialer Vielfalt unabhängig von der Einwanderungsgeschichte. Teil 1 behandelt die Rahmenbedingungen von Bildung in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Heterogenität. Teil 2 versammelt praktische Vorschläge für die Bildungsarbeit in Schule, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung und politischer Bildung. Es werden jeweils Methoden vorgestellt, Materialvorschläge gemacht und didaktische Hinweise gegeben – aus der Praxis für die Praxis. (Verlag)

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Frieling, Gundula [Mitarb.]; Rosebrock, Cornelia [Mitarb.]; Rustemeyer, Angela [Mitarb.]; Haase, Anne [Mitarb.]; Gausche, Silke [Mitarb.]
Lesen

DVV-Rahmencurriculum

Bonn
, Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. , 2015 , 161 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung, Analphabet, Erwachsener, Funktionaler Analphabetismus, Curriculum, Lesen, Lesekompetenz, Schreib- und Lesefähigkeit, Lehrmittel

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Christe, Gerhard; Friedrich-Ebert-Stiftung / Abteilung Wirtschaftspolitik
Neue Konzepte für den Übergang in Ausbildung [Elektronische Ressource]

Ausbildungschancen für alle

Berlin
, Friedrich-Ebert-Stiftung , 2016 , 104 Seiten
Schlagworte:
Übergang , Schule, Berufsausbildung, Förderungsprogramm, Region

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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung; Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung
ProfilPASS

Stärken kennen, Stärken nutzen

Bielefeld
, Bertelsmann , 2016 , 92 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, ProfilPASS, Bildungspass, Kompetenz, Anerkennung, Zertifizierung, Biographie, Ratgeber Die Arbeit mit dem ProfilPASS-Workbook verschafft Klarheit über eigenes Wissen und Kompetenzen und unterstützt Menschen in Umbruchsituationen bei der Planung ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Im Rahmen der bundesweit angebotenen ProfilPASS-Kurse werden die Anwender durch speziell zertifizierte Beraterinnen und Berater unterstützt. Das ProfilPASS-System, das aus Workbook und Beratung besteht, wurde für Berufsrückkehrer/innen, Arbeitssuchende, Studierende am Übergang vom Studium in den Beruf, Menschen an der Schwelle zum Ruhestand, Migrantinnen und Migranten oder von Arbeitslosigkeit Bedrohte konzipiert. (Verlag)

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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung; Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung
ProfilPASS für junge Menschen

Stärken kennen, Stärken nutzen

Bielefeld
, Bertelsmann , 2016 , 89 Seiten
Schlagworte:
Berufsorientierung, Berufsberatung, Methode, ProfilPASS, Selbstreflexion, Selbsteinschätzung, Schule, Jugend, Übergang , Berufsausbildung Was kann ich? Worin bin ich gut? Was interessiert mich? Aus den Antworten auf diese Fragen können Jugendliche ab 13 Jahren ein klares Selbstbild entwickeln, das sie bei der Berufswahl leitet. Dabei unterstützt sie der ProfilPASS. Bundesweit begleiten zertifizierte ProfilPASS-Beratende und Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit mit dem ProfilPASS. In Einzel- und Gruppengesprächen dokumentieren die Jugendlichen mithilfe des Workbooks Fähigkeiten und Kompetenzen, die sie in Freizeit, Familie und durch Sozialkontakte entwickelt haben. Die Ergebnisse der ProfilPASS-Arbeit motivieren zur Auseinandersetzung mit einer typgerechten Berufswahl. (Verlag)

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eBook

Anderson, David [Hrsg.]; McIntosh, Lisa [Hrsg.]; Cosson, Alex de [Hrsg.]
Research informing the practice of museum educators [Elektronische Ressource]

diverse audiences, challenging topics, and reflective praxis

Rotterdam [u.a.]
, Sense Publ. , 2015
Schlagworte:
Museum, Museumspädagogik, Information, Besucher, Familie, Jugendlicher This section contains four chapters representing studies of museum educators’ support of parents, teenagers, and family groups. Understanding museum visitors by these groupings is familiar territory for most museum educators. Much is known about family groups as museumgoers (cf., Ellenbogen, Luke, & Dierking, 2007; Hooper-Greenhill, 2013) and this demographic has been widely studied for decades in the field of visitor studies. (Verlag)

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Deutscher Volkshochschul-Verband; Ossner, Jakob [Mitarb.]; Pforte, Thomas [Mitarb.]; Leidenfrost-Burth, Lucia [Mitarb.]; Krebs, Barbara [Mitarb.]
Schreiben

DVV-Rahmencurriculum

Bonn
, Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. , 2015 , 343 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung, Analphabet, Erwachsener, Funktionaler Analphabetismus, Curriculum, Schreib- und Lesefähigkeit, Schreibenlernen, Schreibübung, Lehrmittel

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Mandel, Birgit [Hrsg.]
Teilhabeorientierte Kulturvermittlung

Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens

Bielefeld
, transcript , 2016 , 287 Seiten
Schlagworte:
Kulturvermittlung, Kultur, Partizipation, Kulturelle Bildung, Benutzerforschung, Interkulturalität, Stadtentwicklung, Behinderung, Kulturpolitik, Museumspädagogik Deutschland ist geprägt durch eine der vielfältigsten Kulturlandschaften Europas. Dennoch erreichen öffentlich geförderte Kulturangebote oft nur einen kleinen, meist hochgebildeten und finanziell gut situierten Teil der Gesellschaft. Wie können Kulturinstitutionen zu Orten der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Milieus, Generationen, kultureller und ästhetischer Präferenzen gemacht werden? Dieser Band liefert einen Überblick der empirischen Erkenntnisse zur Kulturnutzung und zu kulturellen Interessen unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen sowie Ergebnisse zu den Wirkungen und Grenzen von Audience Development, zu neuen Kulturvermittlungsansätzen sowie zu Strategien der kulturellen Neuausrichtung einer Stadt oder Region durch kulturelles Community Building und beteiligungsorientierte Kulturentwicklungsplanung. Mit Beiträgen von Vera Allmanritter, Esther Bishop/Lea Fink/Albert Schmitt, Özlem Canyürek, Christoph Deeg, Stefan Fischer-Fels, Bill Flood/Eleonora Redaelli, Patrick S. Föhl/Gernot Wolfram, Max Fuchs, Alexander Henschel, Barbara Hornberger, Susanne Keuchel, Ulrich Khuon/Birgit Lengers, Lutz Liffers, Birgit Mandel, Angela Meyenburg/Miriam Kremer, Thomas Renz, Jens Schmidt und Anne Torreggiani sowie einem Interview mit Wolfgang Zacharias. (Verlag)