Bibliothekskatalog

Krieger, Nicole
Die Gastgeber-Methode

Tagungen, Konferenzen, Veranstaltungen, Diskussionen kompetent und erfolgreich moderieren

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2017 , 240 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Seminar, Veranstaltung, Moderation, Methode Veranstaltungen vor Publikum zu moderieren, treibt vielen Menschen den Schweiß auf die Stirn. Sie sind unsicher, wie sie sich vorbereiten sollen, und aufgeregt angesichts der anspruchsvollen Aufgabe. Nicole Krieger, Leiterin der Moderatorenschule Baden-Württemberg, hat aus ihrer langjährigen Erfahrung die Gastgeber-Methode entwickelt, bei der der Moderator die innere Haltung eines Gastgebers einnimmt und die Bühne zum „Wohnzimmer“ wird. Die Leserinnen und Leser lernen in diesem Buch, wie sie authentisch auftreten, Moderationen vorbereiten und Sicherheit im Umgang mit Publikum gewinnen können. Es liefert praktisches Wissen, das direkt geübt und beim nächsten Auftritt genutzt werden kann. Die vielen Praxisbeispiele und Checklisten machen das Buch zu einem unentbehrlichen Ratgeber für alle, die erfolgreich kleine und große Veranstaltungen aller Formate moderieren möchten. Aus dem Inhalt: Charisma und Wirkung durch Körpersprache, Stimme und Sprechen, Moderationen vorbereiten – in fünf Schritten zur Moderationskarte, Storytelling – wie Sie Ihr Publikum fesseln, Podiumsdiskussionen – souverän steuern zwischen Vielrednern und Wortkargen, wie Sie Ihr Publikum zum Mitmachen bewegen. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Dittler, Ullrich [Hrsg.]
E-Learning 4.0 [Elektronische Ressource]

mobile learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in sozialen Netzwerken

Berlin [u.a.]
, de Gruyter Oldenbourg , 2017
Schlagworte:
E-Learning, Mobiles Endgerät, Soziales Netzwerk, Wandel, Lerntechnik, Hochschule, Unternehmen Mit der zunehmenden Verbreitung von mobilen Devices (wie Smartphones und Tablet-PCs) und der parallel zunehmenden Bedeutung von Sozialen Netzwerken (wie Facebook und Twitter) ändern sich auch die Lerngewohnheiten sowie die Erwartungen der nachwachsenden Generationen an Bildungsangebote von Hochschulen und betrieblicher Aus- und Weiterbildung: Neben den inzwischen etablierten elektronischen Lehr- und Lernformen wie Computer-/Web-Based-Trainings und Virtuellen Seminaren gewinnen daher Mobile Learning mit Smart Devices und die Lernunterstützung und -begleitung in sozialen Netzwerken stetig an Bedeutung.
Anhand zahlreicher konkreter Beispiele sowohl aus der betrieblichen Praxis weltweit operierender Unternehmen, als auch aus der Hochschullehre, zeigt dieses Buch grundsätzliche Einsatzszenarien und Erfolgsfaktoren des Lernens mit Mobile Devices sowie des Lernens in Sozialen Netzwerken auf. Dieses Buch richtet sich an alle, die an Fragen der Konzeption, Realisierung und Implementierung von zeitgemäßen eLearning-Formen interessiert sind: Projektleiter, Medienproduzenten und Mitarbeiter der Fort- und Weiterbildung ebenso, wie Studierende der Medieninformatik, Medienkonzeption und der Bildungswissenschaften. Prof. Dr. Ullrich Dittler ist Professor für Interaktive Medien an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen. Er entwickelte zahlreiche - teilweise preisgekrönte - eLearning-Maßnahmen für Hochschule und Industrie. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Vogel, Christian; Rohs, Matthias; Böhmer, Dominik
Evaluationsbericht zum Kaiserslauterer Open Online Course (KLOOC) „Nachhaltige Entwicklung“ [Elektronische Ressource]

Kaiserslautern
, Techn. Univ. , 2016 , 38 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Internet, Lehre, E-Learning, Kurs, Teilnehmer, Thema, Nachhaltige Entwicklung, Evaluation

Bibliothekskatalog

Rohs, Matthias; Giehl, Christoph
Evaluationsbericht zum Management 2.0 MOOC [Elektronische Ressource]

Kaiserslautern
, Techn. Univ. , 2015 , 31 Seiten
Schlagworte:
Internet, Lehre, E-Learning, Kurs, Offenes Lernen, Hochschule, Evaluation, Ergebnis, Empfehlung

Bibliothekskatalog
eBook

David, Lisa
Gedanken über das Lehren [Elektronische Ressource]

Abschied von Rezepten in der Erwachsenenbildung

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Erwachsenenpädagogik, Forschung, Professionalisierung, Erwachsenenbildner, Didaktik, Lehren, Selbstreflexion, Grounded theory, Datenerhebung, Interview Im Zentrum dieses Buches steht die Frage, wie Lehrende in der Erwachsenenbildung ihr didaktisches Tun reflektieren und welche Faktoren dabei hinderlich und welche förderlich sind. Die Autorin geht diesen Kernthemen der aktuellen Professionalisierungsdebatte auf den Grund und verlagert die Diskussion von der theoretischen Ebene hinein in die Praxis, indem sie durch Gespräche mit Lehrenden deren Reflexionsrahmen analysiert. Die eigene Lehrphilosophie, das subjektive Erfolgsempfinden sowie der Umgang mit widersprüchlichen Situationen bilden dabei wichtige Rahmenbedingungen für die Reflexion über das Lehrhandeln. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]
Lehr-Lern-Theorien

Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern

Baltmannsweiler
, Schneider Verl. Hohengehren , 2016
Schlagworte:
Lehr-Lern-Forschung, Erwachsenenbildung, Behaviorismus, Kognition, Konstruktive Didaktik, Expertise, Berufspädagogik Dieser Studientext gibt den Leserinnen und Lesern einen Überblick darüber, wie Lernen erklärt und gefördert werden kann. Es wurden Theorien ausgewählt, die für die berufliche Bildung von Interesse sind. Ausgehend vom Lernbegriff sowie behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Grundauffassungen von Lernen werden folgende Theorien dargestellt: Klassische und operante Konditionierung, Bedeutungsvolles verbales Lernen, Entdeckendes Lernen, Multimediales Lernen, Situiertes Lernen, Expertiseentwicklung. Pointierte Zusammenfassungen und weiterführende Literaturhinweise schließen das jeweilige Kapitel ab. Übungsaufgaben regen eine Selbstüberprüfung des Verständnisses an und ermöglichen einen vertieften Zugang zur jeweiligen Theorie. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Umbach, Susanne
Lernbilder

Collagen als Ausdrucksform in Untersuchungen zu Lernvorstellungen Erwachsener

Bielefeld
, transcript , 2016 , 217 Seiten
Schlagworte:
Lerntechnik, Erwachsenenbildung, Erwachsener, Unterrichtsmethode, College, Lernen, Methode, Ästhetik, Bild Untersuchungen zum Lernen Erwachsener sind geprägt von einer Scheu davor, nicht-textförmiges Material als Datengrundlage zu nutzen. Gemieden werden z.B. Bilder oder andere Formen des ästhetischen Ausdrucks, insbesondere wenn das Material von Laien gestaltet wurde. Susanne Umbach zeigt, auf welcher theoretischen Basis Collagen als ästhetische Ausdrucksformen in der Forschung zum Lernen Erwachsener Anwendung finden können, wie ein Auswertungsprozess aussehen kann und welche Einblicke in die Lernvorstellungen Erwachsener anhand von Collagen möglich sind. Dabei wird Lernen als ein Geschehen sichtbar, das den Menschen als leibliches, zeitliches und soziales Wesen betrifft und das es ermöglicht, in der Welt zu handeln und diese Welt handelnd zu gestalten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Zierer, Klaus
Lernen 4.0

Pädagogik vor Technik ; Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich

Baltmannsweiler
, Schneider Hohengehren , 2017 , 106 Seiten
Schlagworte:
E-Learning, Lernprogramm, Neue Medien, Computerunterstütztes Lernen, Digitalisierung Für viele ist Digitalisierung der Schlüssel, um Bildung und Erziehung zu revolutionieren. Aber was wissen wir über den Einfluss von Digitalisierung auf den Lernprozess? Welche Möglichkeiten und Grenzen sind mit einer Digitalisierung verbunden? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für pädagogische Interventionen? Diese Fragen werden im vorliegenden Buch diskutiert und am Beispiel von Schule und Unterricht konkretisiert. Zentral ist dabei die These, dass Digitalisierung als Strukturmaßnahme wenig bringen wird. Denn viel wichtiger sind die Menschen, die diese Strukturen zum Leben erwecken. Also: Pädagogik vor Technik! (Verlag)

Bibliothekskatalog

Justus, Xenia
Selbstregulation im virtuellen Studium

volitionale Regulation, Lernzeit und Lernstrategien in Online-Seminaren

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2017 , 200 Seiten
Schlagworte:
Lernen, E-Learning, Student, Virtuelle Hochschule, Lernverhalten, Lernumwelt, Virtuelle Realität, Lerntechnik, Kognition Die eigenständige Gestaltung und Bewältigung wesentlicher Anteile des Studiums bringen für Studierende zahlreiche Vorteile mit sich. Besonders viele Herausforderungen bestehen in den virtuellen Lernumgebungen, in denen Studentinnen und Studenten aufgrund der geringen sozialen und organisatorischen Einbindung auf eine effiziente Handlungsregulation angewiesen sind. Vor allem die Erreichung der Lernziele in asynchronen Online-Seminaren setzt eine starke selbstregulatorische Kompetenz voraus. Dieses Buch befasst sich mit den Lernprozessen in virtuellen Lernumgebungen aus der Perspektive der Selbstregulation. Im Zentrum der durchgeführten empirischen Studie steht dabei die Rolle der volitionalen Kompetenzen und deren Einfluss auf das Auftreten von subjektiven Handlungsregulationsproblemen, die Lernzeit sowie die Nutzung von kognitiven Lernstrategien. Die Ergebnisse zeigen, dass volitionale Kompetenzen zum günstigen Lernverhalten in webbasierten Umgebungen statistisch signifikant beitragen. Aus den Befunden lassen sich wichtige Ansatzpunkte zur Optimierung der didaktischen Gestaltung der virtuellen Lehre ableiten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Stocchetti, Matteo [Hrsg.]
Storytelling and education in the digital age

experiences and criticisms

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2016 , 191 Seiten
Schlagworte:
Medienpädagogik, Digitalisierung, Diskussion, Geschichte, Erzählen While the importance of the role of storytelling can hardly be overestimated, the impact of digitalization on this role is more ambivalent. In this second book-length publication of the programme Media and Education in the Digital Age – MEDA, the authors take a critical stance towards the alleged emancipative affordances of digital storytelling in education. The collection is inspired by the effort of making professional educators aware of the risks of the digital turn in educational storytelling but also of the opportunities and the conditions for critical engagements. Based on their research and field experience, fifteen scholars discuss in nine chapters these risks and opportunities, providing ideas, evidence, references and inspiration to educators and researchers. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Alonso, Gardenia; Blumentritt, Marianne; Olderog, Torsten ; Schwesig, Roland
Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender

empirische Analysen zum Lernverhalten

Wiesbaden
, Springer , 2017
Schlagworte:
Lernen, Lernerfolg, Lernverhalten, Erwachsener, Teilstudium, Student, Berufstätigkeit, Lerntechnik, Selbstgesteuertes Lernen, Selbstorganisiertes Lernen, Lerntheorie Welche Lernstile, Lernstrategien und welchen Lernerfolg haben berufstätige Studierende? Dieser Frage gehen vier Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen der AKAD University Stuttgart in der vorliegenden Studie nach. In der quantitativen Untersuchung werden die Effekte einzelner Lernstrategien auf den Lernerfolg in Abhängigkeit von Lernstiltypen mit Hilfe einer Faktorenanalyse nachgewiesen. An der zugrunde liegenden Online-Erhebung beteiligten sich mehr als 1.000 Studierende. Ergänzt werden die detaillierten quantitativen Analysen durch eine qualitative Untersuchung der Lernbiographien berufstätiger Studierender, von denen hier einige exemplarisch vorgestellt werden. Die Forschungsergebnisse dieser Arbeit eröffnen neue Perspektiven für die wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Lernszenarien für berufstätige Studierende. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016

Ergebnisse der Adult Education Survey ; AES-Trendbericht

Bonn
, Bundesministerium für Bildung und Forschung , 2017 , 65 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsstatistik, Weiterbildungsplanung, Statistische Angaben, Lebenslanges Lernen Die Broschüre zum "Weiterbildungsverhalten der Bevölkerung in Deutschland" stellt die Ergebnisse des Adult Education Survey (AES) 2016, einer Personenbefragung zur Weiterbildungsbeteiligung, vor. Der AES-Trendbericht 2016 enthält neben Daten zur Teilnahme an Weiterbildung eine Vielzahl an Informationen u.a. zur Teilnahmemotivation und zum Nutzen von Weiterbildungsmaßnahmen. (Verlag)