Bibliothekskatalog
eBook

Ellwart, Kathrin
Bildungsberatung für zukunftsfähige Kommunen [Elektronische Ressource]

Best-Practice-Modelle und -Prozesse

Bielefeld
, wbv Media , 2019 , 109 Seiten
Schlagworte:
Bildungsberatung, Gemeinde , Bildungsmanagement, Lebenslanges Lernen, Bildungsangebot, Übergang , Bildungseinrichtung Bildungsberatung ist ein zentrales Instrument für Kommunen. Kathrin Ellwart hat ein Modell für eine koordinierte Bildungsberatung entwickelt, mit dem Kommunen ihre Aufgaben in Integrationsprozessen und beim Übergangsmanagement nachhaltig lösen können. An den drei Beispielkommunen Berlin, Freiburg und Lippe analysiert die Autorin die Gestaltung und Prozesse kommunal koordinierter Bildungsberatung. Aus den Ergebnissen entsteht ein partizipatives Referenz-Prozessmodell, mit dem Kommunen Bildungsberatung als integralen Bestandteil der Bildungslandschaft umsetzen und verstetigen können. Aufbauend auf dem aktuellen Forschungsstand definiert die Autorin Kommunen als zentrale Player und bezieht sämtliche kommunale Bildungs- und Lernbereiche in den Aufbau der Bildungsberatung ein. Sie identifiziert die Prozesse zum Aufbau einer kommunal koordinierten Bildungsberatung und beschreibt Arbeitsschritte, Akteur*innen und Organisationen, Ansprache- und Organisationsformate sowie Inhalte. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Burdukova, Galina
Nachhaltigkeit als Thema in den Programmen und Angeboten der Volkshochschulen im Zeitverlauf [Elektronsiche Ressource]

Programmanalysen auf der Basis des digitalen Volkshochschulprogrammarchivs am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung

Bonn
, DIE , 2019 , 104 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsplanung, Programmplanung, Nachhaltigkeit, Begriff, Umwelterziehung, Globales Lernen, Längsschnittuntersuchung Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt heutzutage auch in der Bildungspolitik an Bedeutung. Da die Erwachsenenbildung jedoch ein kaum regulierter Bildungsbereich ist und Programme von Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen nachfrageorientiert konzipiert werden, stellt sich die Frage, wie die Volkshochschulen den Diskurs zum Thema Nachhaltigkeit rezipieren und diesen in Form von Programmen und Angeboten auslegen. Der vorliegende Beitrag beinhaltet Ergebnisse einer quer- und längsschnittlichen Programmanalyse zur Auslegung des Themas Nachhaltigkeit an Volkshochschulen auf der Basis des digitalen Volkshochschulprogrammarchivs am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung. Im Rahmen des laufenden Aufbaus und erster Testungen sowie Evaluationen des Archivs und der Datenbankfunktionen wurden im Zuge der Themenbearbeitung jedoch auch entsprechende methodische, recherche- und infrastrukturtechnische Explorationen vorgenommen, die in die Dokumentation und Forschung mit Programmarchiven zurückfließen können. Dabei kommen auch bildungswissenschaftliche – theoretische und methodische – Reflexionen zu Programmen und Programmanalysen in der Erwachsenen- und Weiterbildung zum Tragen.

Bibliothekskatalog
eBook

Prescher, Thomas
Ökologisch Bilden [Elektronische Ressource]

Modellierung von Lernzugängen zur nachhaltigen Entwicklung in Organisationen

Bielefeld
, wbv Publikation , 2019 , 218 Seiten
Schlagworte:
Organisationsentwicklung, Organisationssoziologie, Organisationshandeln, Organisationslernen, Erwachsenenbildungseinrichtung, Ökologie, Umwelterziehung, Nachhaltige Entwicklung, Bildungsforschung, Umweltschutz, Transformation Ökologisches Verhalten basiert auf innerer Überzeugung. Aber oft bleibt die Aufforderung zur Nachhaltigkeit ein leerer Appell. Der Autor erschließt Bildungs- und Lernansätze für eine sozioökologische Pädagogik der lernenden Organisation, die die ökologische Bildung gezielt in den sozialen Kontext einbettet. Auf Basis von Programmanalysen und Dialoginterviews als empirische Rekonstruktion entwickelt der Autor ein bildungstheoretisches Modell mit zwölf Lernzugängen zu ökologischer Bildung für und in Organisationen. Im Fokus steht dabei die Frage, wie die Beteiligten ihre Lebens- und Arbeitswelt verantwortungsbewusst mitgestalten können. Die Ergebnisse werden anhand der bildungstheoretischen Kategorien von Selbstverhältnis, Fremdverhältnis und Weltverhältnis dargestellt. Die Interaktionen und Interaktionsverhältnisse innerhalb der Organisation werden sichtbar. Ökologische Bildung wird bildungstheoretisch beschreibbar als lebensweltlicher Erkenntnisprozess und Ansatz zur Problemlösung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Niedermeier, Sandra; Müller-Kreiner, Claudia
Organisationsentwicklung, Digitalisierung und Lehr-Lernkultur [Elektronische Ressource]

Ermöglichung von Bildungsprozessen durch spielbasiertes Lernen
, 2017 , 16 Seiten
Schlagworte:
Organisationsentwicklung, Digitalisierung, Lehr-Lern-Forschung, Computerspiel, Integriertes Lernen, Kollaboration , Teamentwicklung, Evaluation, Erwachsenenbildung, Weiterbildung Organisationen sehen sich zunehmend mit komplexen, dynamischen Veränderungen konfrontiert. Die Digitalisierung sorgt für einen Wandel in den Organisationsprozessen, -strategien und der gesamten Kultur und ist damit eine der großen Herausforderung unserer Zeit. Sie wird insbesondere im Rahmen von Lehr-Lernkulturen thematisiert. Diese Arbeit fokussiert die Darstellung von Digitalisierung als Organisationsentwicklungsstrategie und beschreibt das dafür nötige Umdenken der Lehr-Lernkultur in Organisationen. Anhand einer beispielhaften Umsetzung in Form eines Serious Games und der Darlegung der Evaluationsergebnisse zur Förderung aktiver Kollaboration in und für offene Organisationen werden Implikationen für die Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung thematisiert. (DIPF/Orig.)

Bibliothekskatalog
eBook

Nittel, Dieter; Tippelt, Rudolf; Wahl, Johannes
Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens [Elektronische Ressource]

Die LOEB-Studie; über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee

Bielefeld
, wbv Media , 2019 , 278 Seiten
Schlagworte:
Organisationsentwicklung, Organisationsforschung, Organisationshandeln, Organisationslernen, Weiterbildungseinrichtung, Erwachsenenbildung, Bildungseinrichtung, Lebenslanges Lernen, Aufsatzsammlung In der umfangreichen LOEB-Studie wurde erstmals untersucht, ob und wie die Maxime des lebenslangen Lernens im Alltag von Bildungsorganisationen umgesetzt wird und wie sie die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen beeinflusst. Die Ergebnisse der Studie 'Die Resonanz des lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens (LOEB)' zeigen, dass das lebenslange Lernen zu einer formenden Kraft geworden ist. Es ist explizit und direkt dort präsent, wo es von Pädagoginnen und Pädagogen umgesetzt, vermittelt und gelebt werden soll: in den Leitbildern, im Berufs- und Orientierungswissen. Die vielschichtige Analyse von Leitbildern, Selbstbeschreibungen, Experteninterviews und Gruppendiskussionen mit pädagogischen Praktikerinnen und Praktikern macht einen Transformationsprozess sichtbar, an dessen Ende ein pädagogisch organisiertes System des lebenslangen Lernens stehen könnte (Verlag)

Bibliothekskatalog

Fleige, Marion; Gieseke, Wiltrud; Hippel, Aiga von; Käpplinger, Bernd; Robak, Steffi
Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Bielefeld
, wbv Publikation , 2019 , 185 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsangebot, Kurs, Bedarfsermittlung, Betriebliche Fortbildung, Weiterbildungsforschung, Weiterbildungsplanung, Weiterbildungsbedarf, Zielgruppe, Lernkultur, Weiterbildungsteilnehmer, Teilnehmerorientierung, Bildungsverwaltung, Bildungsfinanzierung, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung Grundlagenwissen zu Bedarf, Planung, Marketing und Forschung. Wie werden Programme und Angebote für die Erwachsenenbildung geplant? Dieser Band der Lehrbuchreihe führt durch den kompletten Prozess, von der Bedarfsermittlung über Planung, Marketing und Finanzierung. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Thema Programmforschung. Studierende aus Erwachsenenbildung und Weiterbildung finden in diesem Grundlagenband alles Wichtige zum Thema in kompakter, lesefreundlicher Form. Der Band eignet sich sowohl für das Bachelor- als auch für das Masterstudium. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schratter, Daniela [Hrsg.]; Steinklammer, Elisabeth [Hrsg.]; Taucher, Philip [Hrsg.]
Qualität ist kein Zufall

Wien
, Verl. des Österreichischen Gewerkschaftsbundes , 2019 , 147 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Qualität, Begriff, Weiterbildungseinrichtung, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Lehr-Lern-Prozess, Österreich, Bildungssystem, Praxisbezug, Aufsatzsammlung