Bibliothekskatalog

Ophuysen, Stefanie van; Bloh, Bea; Gehrau, Volker
Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft

Konstanz
, UVK Verl.-Ges. , 2017 , 172 Seiten
Schlagworte:
Empirische Pädagogik, Empirische Forschung, Methode, Beobachtung, Pädagogik Die Beobachtung als zentrales Verfahren der wissenschaftlichen Datenerhebung wird in diesem Buch an Hand der methodischen Spezifika von Beobachtungen und der Durchführung von nicht-standardisierten, standardisierten sowie apparativen Beobachtungen erläutert. Beispielhafte Beobachtungsstudien aus der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ergänzen den Band. (Verlag)

Bibliothekskatalog

McElvany, Nele [Hrsg.]; Gebauer, Miriam Marleen [Hrsg.]; Gräsel, Cornelia [Hrsg.]
Empirische Bildungsforschung - eine Standortbestimmung

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2019 , 189 Seiten
Schlagworte:
Empirische Forschung, Empirische Sozialforschung, Bildungsforschung, Standortbestimmung, Schule, Bildungssoziologie, Schüler, Migrationshintergrund, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Spengler, Andreas [Hrsg.]; Pollaks, Guido [gefeierte Person]
Freiheit und Verantwortung

Diskussionen, Positionen, Perspektiven ; Festschrift zur Emeritierung Guido Pollaks

Baden-Baden
, Ergon Verl. , 2018 , 400 Seiten
Schlagworte:
Bildungstheorie, Erziehungsphilosophie, Werterziehung, Verantwortung, Freiheit, Medienpädagogik, Interkulturelles Verstehen, Aufsatzsammlung Das Verhältnis von Freiheit und Verantwortung, Individualität und Sozialität erweist sich in einer global vernetzten Gesellschaft, in Zusammenhang mit Schul- und Hochschulreformen, Prozessen der Pädagogisierung, Individualisierung, Optimierung, Ökonomisierung und Digitalisierung sowie den damit einhergehenden Anforderungen, als hochaktueller Untersuchungsgegenstand. Der als Festschrift zur Emeritierung Guido Pollaks herausgegebene Sammelband trägt zu diesem Themenkreis in Bezug stehende Diskussionen, Positionen und Perspektiven zusammen und lädt zum Weiterdenken ein. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kastner, Monika [Hrsg.]; Donlic, Jasmin [Hrsg.]; Hanfstingl, Barbara [Hrsg.]; Jaksche-Hoffman, Elisabeth [Hrsg.]
Lernprozesse über die Lebensspanne [Elektronische Ressource]

Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2019 , 186 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung, Berufsbildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Interdisziplinäre Forschung, Lehrerbildung, Bildungssoziologie, Empirische Forschung, Aufsatzsammlung Die inter- und multidisziplinäre Beschaffenheit der empirischen Bildungsforschung verweist auf Vernetzungen und Berührungspunkte von Theoriepositionen und Forschungserkenntnissen. Zentral ist die Betrachtung von personalen und sozialen Lernprozessen über die Lebensspanne. Aus kritisch-konstruktiver Perspektive kommen Wissensbestände und Lernorte, die ungleich zugänglich bzw. mit Barrieren versehen sind, in den Blick. Die daraus resultierenden Bildungswirklichkeiten müssen reflexiv erforscht und gestaltet werden, um zur Demokratisierung von Wissen und Bildung beizutragen. Gegenwärtige, sich dynamisch verändernde Gesellschaften mit einem Anspruch auf Inklusion, Teilhabe und Mitbestimmung benötigen für die Erreichung dieser Ziele umfassendes Wissen über die Gestaltung und Sicherung der Qualität von Bildungsprozessen und Lernumgebungen. Diese Publikation stellt Theoriebezüge und aktuelle Forschungsergebnisse vor. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Wimmer, Michael
Posthumanistische Pädagogik

unterwegs zu einer poststrukturalistischen Erziehungswissenschaft

Paderborn [u.a.]
, Schöningh , 2019 , 425 Seiten
Schlagworte:
Bildungstheorie, Erziehungsphilosophie, Pädagogik, Humanistische Psychologie, Posthumanismus Der Humanismus hat seine praktische Geltungskraft und seine theoretischen Begründungsansprüche verloren. An seine Stelle sind heute transhumanistische Technophantasien einer Überwindung des Menschen durch seine Symbiose mit der Maschine getreten. Das Buch nimmt die Herausforderungen des Transhumanismus auf und reflektiert ihre Bedeutung für das pädagogische Selbstverständnis und die Theorieentwicklung aus einer poststrukturalistischen Perspektive. Seit Marx, Nietzsche und Freud ist der Humanismus einer radikalen Kritik unterzogen worden; Nietzsches Begriff des Übermenschen war dabei einer der wenigen Versuchen Menschenbildung jenseits seines humanistischen Verständnisses zu denken. Die hier versammelten Beiträge haben nicht den Anspruch etwas an die Stelle des Humanismus zu setzen. Vielmehr erkunden sie explorativ das neue Problemfeld zwischen Anti-, Post- und Transhumanismus, welches sich nach den »Enden des Menschen« aufgetan hat. In diesem kommen verschiedene Diskurse zusammen, die u. a. Menschen in evolutionär fortgeschrittener Symbiose mit seinen Maschinen denken.

Bibliothekskatalog
eBook

Fraser, Wilma
Seeking wisdom in adult teaching and learning [Elektronische Ressource]

an autoethnographic

Basingstoke
, Palgrave Macmillan , 2017 , 223 Seiten
Schlagworte:
Bildungstheorie, Erziehungsphilosophie, Wissen, Pädagogik, Kompetenz, Erwachsenenbildung, Lernen This book concerns the pursuit of wisdom in education, and the argument that wisdom – personified here as Sophia – is tragically marginalised or absent in current Western epistemological discourses. It includes a review of key historical and classical framings which have lost much potency and relevance as certain cultural narratives hold sway; these include the reductionist, technicist and highly instrumentalist discourses which shape the articulation and delivery of much education policy and practice, whilst reflecting similar troubling framings from broader neoliberal perspectives. Fraser argues that wisdom’s marginalisation has had, and continues to have, profoundly deleterious consequences for our educative practices. Through a compelling combination of narrative and autoethnographic techniques, while also drawing on philosophical and cultural traditions, the book pushes at the boundaries of emerging knowledge, including how knowledge is generated. It will be of interest to those who facilitate the learning of adults in a variety of settings as well as to students and supervisors seeking exemplars and 'justification' for working in non-traditional ways. (Verlag)