Bibliothekskatalog

Holford, John [Hrsg.]; Milana, Marcella [Hrsg.]
Adult education policy and the European Union

theoretical and methodological perspectives

Rotterdam [u.a.]
, Sense Publ. , 2014
Schlagworte:
Europäische Union, Erwachsenenbildung, Bildungspolitik, Bildungstheorie, Lebenslanges Lernen, Weiterbildungsforschung, Weiterbildungspolitik, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Kilpi-Jakonen, Elina [Hrsg.]; Blossfeld, Hans-Peter [Hrsg.]; Vilhena, Daniela Vono de [Hrsg.]; Buchholz, Sandra [Hrsg.]
Adult Learning in Modern Societies

an International Comparison from a Life-course Perspective

Cheltenham, UK [u.a.]
, Elgar , 2014
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Europa, Internationaler Vergleich, Arbeitsmarkt, Erfolg, Lernen von Erwachsenen, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Wettstein, Emil; Schmid, Evi; Gonon, Philipp; Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (Bern); Universität Zürich
Berufsbildung in der Schweiz

Formen, Strukturen, Akteure

Bern
, Hep-Verl. , 2014 , 336 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem, Schweiz, Berufsbildung, Berufsausbildung, Betriebliche Ausbildung, Berufsschule, Berufsschullehrer, Ausbildungsplatz

Bibliothekskatalog

King, Kathleen P. [Hrsg.]; Boden-McGill, Carrie J. [Hrsg.]
Developing and sustaining adult learners

Charlotte, NC
, Information Age Publishing , 2014
Schlagworte:
Internationale Erwachsenenbildung, Weiterbildungsforschung, Erwachsenenbildung, Hochschulbildung, Weiterbildungsmotivation, Weiterbildungsteilnehmer, Interkulturelles Verstehen, Wissenschaftstransfer, Studium, Erwachsener, Alter Mensch, Berufliche Weiterbildung, Kompetenzentwicklung, Aufsatzsammlung Developing and Sustaining Adult Learners is the second volume in a series of scholarly publications associated with the annual Adult Higher Education Alliance (AHEA, The Alliance) conference. The title of this volume, derived from the theme of the 2012 conference co-sponsored by American Association of Adult and Continuing Education (AAACE) in Las Vegas, NV, encompasses significant issues and questions at the forefront of the field of adult education. At the conference, scholars, practitioners, and adult educators gave presentations and received feedback on some of the most significant and timely issues in their praxis. The Alliance, which values collaboration, transformative dialogue, and collegiality among professionals, considers this volume a continuation of those conversations as the presentations were expanded into chapters. This volume confirms not only that adult learning, higher education, and both fields of research have many contexts, but also that there is so much more to learn about different perspectives and opportunities for research and practice. Opportunities for symbiotic relationship abound. This book will provide needed refreshment and new vision when engaging in program and course planning, design and teaching. When research ideas seem too similar, this volume will also provide many seeds for new opportunities. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Seebauer, Renate [Hrsg.]; Aleksandrovich, Maria [Hrsg.]; Zoglowek, Herbert [Hrsg.]
Diversity in education in europe - insights from pedagogy and psychology

Wien [u.a.]
, LIT , 2014 , 369 Seiten
Schlagworte:
Europa, Unterrichtsstil, Vielfalt, Bildungssystem, Lehrer, Unterrichtsplanung, Leistungsmessung, Lehrerbildung, Pädagogik, Erwachsenenbildung, Fremdsprachenunterricht, Humankapital, Bildung, Kulturvermittlung, Aufsatzsammlung, Internationaler Vergleich, Polen, Konferenz <2014>

Bibliothekskatalog

Deutschland. Bundesministerium für Bildung und Forschung
Internationale Kooperation

Aktionsplan des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Berlin
, BMBF , 2014 , 133 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Forschung, Internationale Kooperation, Deutschland, Wirtschaft

Bibliothekskatalog

Planitzer, Manuela
Räume schaffen - "Biographieeinbezug" in der Weiterbildungsberatung

eine qualitative Studie im Feld der Kompetenzberatung in Österreich

München
, AVMpress , 2014
Schlagworte:
Österreich, Weiterbildungsberatung, Biographie, Kompetenz, Bildungsberatung, Diagnostik Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie die Biographie von zu Beratenden in einem Weiterbildungsberatungsprozess Einbezug findet bzw. finden kann. Mittels Teilnehmender Beobachtung konnten Daten aus einem Beratungsprozess im Feld der Weiterbildungsberatung, konkreter im Bereich der Kompetenzberatung, erhoben werden, welche einer Auswertung in Anlehnung an die ‚Grounded Theory’ zugeführt wurden. Nach Ausführungen zum breiten Feld der Weiterbildungsberatung und zum von der Autorin angewandten sensibilisierenden Konzept ‚Biographie’ im theoretischen Teil der Arbeit, widmet sich der empirischen Teil der Darstellung der Ergebnisse der Studie im Forschungsfeld „Kompetenzberatung“. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schläfli, André; Sgier, Irena; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Weiterbildung in der Schweiz

Bielefeld
, Bertelsmann , 2014 , 146 Seiten
Schlagworte:
Schweiz, Weiterbildung, Weiterbildungssystem, Erwachsenenbildung, Bildungspolitik, Berufliche Bildung, Teilnehmer, Lebenslanges Lernen

Bibliothekskatalog

Schemmann, Michael [Hrsg.]
Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext lebensbegleitenden Lernens

Köln [u.a.]
, Böhlau , 2014 , 168 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Internationaler Vergleich, Wissenschaftliche Weiterbildung, Lebenslanges Lernen, Bildungsforschung, Aufsatzsammlung Wissenschaftliche Weiterbildung ist in den letzten Jahren wieder verstärkt in die Aufmerksamkeit der Fachöffentlichkeit gerückt. Zu dieser Entwicklung trägt auch bei, dass politische Initiativen im Rahmen des Konzepts 'Lebenslangen Lernens' auf internationaler und nationaler Ebene eine Entwicklung von Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung fordern. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes wenden sich dem Thema mit doppeltem Fokus zu: Sie nehmen einerseits die ­institutionelle Entwicklung der wissenschaft­lichen Weiterbildung in verschiedenen nationalen Kontexten in den Blick und betrachten andererseits forschungsmethodische Zugänge und deren Einsatz im Feld. (Verl.)