Bibliothekskatalog

Meier, Karsten [Hrsg.]; Krull, Stephan [Hrsg.]; Steichen, Guérin [Hrsg.]; Wysocki, Gerhard [Hrsg.]
"Wir sind noch nicht fertig!"

Beiträge zur politisch-kulturellen Bildungsarbeit von ARBEIT UND LEBEN in Wolfsburg

Dähre
, Schöneworth , 2015 , 132 Seiten
Schlagworte:
Wolfsburg, Erwachsenenbildung, Bildungseinrichtung, Kulturelle Bildung, Musikerziehung, Politische Bildung, Aufsatzsammlung In dem Band ziehen Bildungsarbeiter ein Resümee ihrer politisch-kulturellen Bildungsarbeit für die Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN in Wolfsburg. Sie halten diese Bildungsarbeit, wie sie ARBEIT UND LEBEN in Wolfsburg entwickelt hat, auch zukünftig für wegweisend. (Verlag)

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Ambos, Ingrid; Horn, Heike
Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene 2014 [Elektronische Ressource]

Ergebnisse der alphamonitor-Anbieterbefragung des DIE
, 2015 , 51 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung, Grundbildung, Weiterbildung, Weiterbildungsstatistik, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsbereich Der vorliegende Bericht beinhaltet die Ergebnisse der bundesweiten alphamonitor-Erhebung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. zum Weiterbildungsangebot in der Alphabetisierung/Grundbildung für das Berichtsjahr 2014. Zu diesem unter bildungs- und sozialpolitischen Gesichtspunkten wichtigen Themenfeld der Erwachsenenbildung werden Daten zu Umfang und Ausrichtung des Angebots in den beiden Teilbereichen, zur Teilnahme, zu den Lehrenden und zum Beratungsangebot der Einrichtungen vorgestellt. Datenbasis sind die Antworten von 179 Einrichtungen, davon 73 Prozent Volkshochschulen, 10 Prozent andere Weiterbildungseinrichtungen und 17 Prozent Justizvollzugsanstalten.Für Einrichtungen, die auch an der vorherigen Erhebung für das Berichtsjahr 2012 teilgenommen haben, werden zudem Vergleichsdaten berichtet.

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Kelb, Viola [Hrsg.]; Keuchel, Susanne [Hrsg.]
Diversität in der Kulturellen Bildung

Bielefeld
, transcript , 2015 , 257 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Vielfalt, Kulturpädagogik, Qualitätsentwicklung, Gesellschaft, Sozialer Wandel, Interkulturalität, Zuwanderung, Globalisierung, Individualisierung, Bildungseinrichtung, Kulturelle Einrichtung, Aufsatzsammlung Diversität gilt als Grundprinzip und die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen als große Stärke der Kulturellen Bildung. Nicht selten hebt künstlerische Bildungspraxis interkulturelles bzw. transkulturelles Lernen als explizites Bildungsziel hervor. Doch was bedeutet eigentlich diversitätsbewusste Bildung? Und wie offen ist die Kulturelle Bildung wirklich für die vielfältigen Bedürfnisse unterschiedlichster Zielgruppen? Das Buch beleuchtet diese und weitere Aspekte systematisch aus verschiedenen Blickwinkeln. Neben allgemeinen fachlichen Perspektiven werden Erkenntnisse und Belange aus der kulturellen Bildungspraxis sowie daraus resultierender Fortbildungsbedarf aufgegriffen. (Verlag)

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Wolking, Lena; Schweitzer, Friedrich
Erwachsenenbildung und Kurse zum Glauben

Angebotserhebung und -analyse in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Bielefeld
, Bertelsmann , 2015 , 169 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Evangelische Kirche, Baden-Württemberg, Evangelische Erwachsenenbildung, Bildungsangebot, Religiöse Erziehung Die Studie erhebt Anzahl und Durchführungsart religiöser und theologischer Bildungsangebote für Erwachsene und Kurse zum Glauben in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Erstmals wird damit eine landeskirchenbezogene Auswertung der Angebote präsentiert. Außerdem betrachten die Autoren, inwieweit die anvisierten Zielgruppen der Kursangebote mit den tatsächlich Teilnehmenden übereinstimmen. (Verlag)

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Mania, Ewelina; Tröster, Monika; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Finanzielle Grundbildung

Programme und Angebote planen

Bielefeld
, Bertelsmann , 2015 , 115 Seiten
Schlagworte:
Ökonomische Bildung, Alphabetisierung, Grundbildung, Erwachsener, Bildungsangebot, Kompetenz, Beschäftigungsfähigkeit, Schriftlichkeit, Schreib- und Lesefähigkeit, Projekt Kompetenter Umgang mit Geld zählt zu den notwendigen Alltagskompetenzen. Bisher fehlte es jedoch an didaktischen Konzepten im Bereich Finanzielle Grundbildung. In der Handreichung wird ein Kompetenzmodell vorgestellt, das die (Handlungs-)Anforderungen beim Umgang mit Geld systematisiert und beschreibt. Es werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten in der Praxis aufgezeigt sowie konkrete Angebotsformate präsentiert. Anhand von drei modellhaften Good-Practice-Beispielen für verschiedene Zielgruppen werden praxisorientierte Hilfestellungen mit entsprechenden Übungen und Checklisten für die Entwicklung und Durchführung von Angeboten gegeben. Strategien für eine gelungene Ansprache sowie Hinweise zur Gewinnung von Adressatinnen und Adressaten runden die Handreichung ab. (Verlag)

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Schwarz, Sabine; Christiani, Heike; Tröster, Monika
Finanzielle Grundbildung: Bedarfe erkennen und handeln [Elektronische Ressource]

ein Workshop-Konzept zur Sensibilisierung von Fachkräften in Bildung, Beratung und Betreuung

Bonn
, DIE , 2015 , 61 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung, Ökonomische Bildung, Grundbildung, Weiterbildner, Berater, Schuldnerberatung, Kompetenzentwicklung, Workshop Ein Schwerpunkt des Projekts „Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergänge“ (CurVe) des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) ist die Sensibilisierung wichtiger Multiplikatoren wie bspw. Fachkräfte, die in ihrer bildenden, beratenden oder betreuenden Tätigkeit Menschen mit Grundbildungsbedarf begegnen. Als Schnittstellenakteure zeigen sie den Ratsuchenden Wege auf, weiterführende regionale Bildungs- und Unterstützungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Es ist von großer Bedeutung, dass sie Grundbildungsbedarfe erkennen und dieses Thema kompetent und sensibel ansprechen können. Im Projekt CurVe haben insgesamt drei Workshops zur Sensibilisierung stattgefunden, deren Konzept hier beschrieben wird. Die Praxiserfahrungen werden aufbereitet und um Hinweise, Empfehlungen und Materialien ergänzt, sodass sie Weiterbildungsexperten praxiserprobte Anregungen für das Aufgreifen, die Umsetzung und die eigene Gestaltung eines Sensibilisierungs-Workshops bieten.

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Erpenbeck, John [Hrsg.]; Heyse, Volker [Hrsg.]; Ortmann, Stefan [Hrsg.]
Kompetenz ist viel mehr

Erfassung und Entwicklung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen in der Praxis

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2015 , 395 Seiten
Schlagworte:
Personalpolitik, Mitarbeiter, Fachwissen, Berufspraxis, Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Unternehmen, Aufsatzsammlung

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Fleige, Marion; Gieseke, Wiltrud; Robak, Steffi
Kulturelle Erwachsenenbildung

Strukturen, Partizipationsformen, Domänen

Bielefeld
, Bertelsmann , 2015 , 210 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Erwachsenenbildung, Weiterbildungsteilnehmer, Bildungsangebot, Bildungsinteresse, Lernprozess, Entwicklungsphase, Erwachsener, Bildungseinrichtung, Kulturelle Einrichtung, Kulturpädagogik, Kulturelle Identität, Bildungstheorie Ziel des vorliegenden Bandes ist es, die Kulturelle Erwachsenenbildung auf dem gegenwärtigen Stand disziplinär und interdisziplinär einzuordnen und neu zu begründen mit der Hilfe von erwachsenenpädagogischen Befunden, insbesondere der Programmforschung, allgemeinpädagogischen, kulturwissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen, philosophischen und sozialpsychologischen Theorien. Der Band soll Fragen für Forschung zur Kulturellen Erwachsenenbildung und eine Theoriebildung anregen: über die differenzierten Zugänge, die didaktische Struktur und Verläufe der Aneignung in den drei Portalen Kultureller Erwachsenenbildung als empirisch gewonnene, heuristische Systematisierungsbasis mit theoretischem Anspruch, wie auch interdisziplinär gestützt mit Blick auf die komplexen kognitiven, emotionalen, beziehungsgebundenen Bearbeitungsstrukturen des Lernens und der Aneignung im Bereich der Kulturellen Erwachsenenbildung.

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Klinge, Antje [Hrsg.]; Eger, Nana [Hrsg.]
Künstlerinnen und Künstler im Dazwischen

Forschungsansätze zur Vermittlung in der Kulturellen Bildung

Bochum [u.a.]
, projekt verl. , 2015 , 195 Seiten
Schlagworte:
Künstler, Kulturelle Bildung, Vermittlung, Bildungsinteresse, Empirische Forschung, Aufsatzsammlung Im November 2014 fand die fünfte Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum statt. Im Fokus der verschiedenen Beiträge und Labore standen die künstlerische Praxis im Feld der Kulturellen Bildung sowie die Frage, wie Künstler und Künstlerinnen hier arbeiten, welche Zugänge sie wählen, kurz: wie sie vermittelnd tätig sind. Inwiefern sie sich hier in einem Raum zwischen Kunst und Bildung befinden, sich als Vermittelnde von Wissen und Können verstehen oder als Mittler, die etwas in Verbindung bringen, war Gegenstand der Diskussionen. Das vorliegende Buch versammelt Beiträge der Referenten und Referentinnen der Tagung und liefert Einblicke in künstlerische Arbeitsweisen, Beschreibungen zur Besonderheit der Sparten, Auseinandersetzungen zu Spannungsverhältnissen zwischen Kunst-, Sozial- und Bildungsinteressen sowie altersspezifischen Zugängen und schließlich grundlegende Überlegungen zur Sache selbst. (Verlag)

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Specht, Inga; Semrau, Franziska
Portale zu kultureller Erwachsenenbildung in Museen [Elektronische Ressource]

eine Analyse ausstellungsbegleitender Vermittlungsangebote für Erwachsene
, 2015 , 21 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Erwachsenenbildung, Museumspädagogik, Museum, Ausstellung, Bildungsangebot, Portal , Programmanalyse Der Beitrag beschäftigt sich mit der Vielfalt an ausstellungsbegleitenden Vermittlungsangeboten für Erwachsene in Museen. Diese wurden programmanalytisch untersucht mit dem Ziel einer Ausdifferenzierung von (Partizipations-)Portalen, die für die Teilnehmenden einen Zugang zu kultureller Bildung im Museum eröffnen. Zur Identifikation der Zugänge wurde sich an einen für die kulturelle Erwachsenenbildung von Gieseke und Opelt (2005) entwickelten Ansatz angelehnt, in dem Portale als spezifische Zugangswege zu kultureller Bildung beschrieben werden. Ähnlich wie Robak und Petter (2014) für Angebote der interkulturellen Bildung einzelne Portale ausdifferenziert bzw. neue Portale identifiziert haben, ergaben sich im Rahmen des nachfolgend vorzustellenden Vorgehens für ausstellungsbegleitende Vermittlungsangebote in Museen ebenfalls neue Ausdifferenzierungen. (Autoren)

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Terhart, Henrike [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]
Rucksack

empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2015 , 300 Seiten
Schlagworte:
Interkulturelle Bildung, Elternbildung, Programm, Familie, Mehrsprachigkeit

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Erpenbeck, John; Sauter, Simon; Sauter, Werner
Social Workplace Learning

Kompetenzentwicklung im Arbeitsprozess und im Netz in der Enterprise 2.0

Wiesbaden
, Springer Fachmedien , 2015
Schlagworte:
Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Beruf, Lernen, Arbeitsprozess, Neue Medien, Neue Technologien Die Autoren analysieren, wie sich in der Welt der Enterprise 2.0 und einer vernetzten Privat- und Arbeitswelt die Anforderungen an die Lernsysteme grundlegend verändern. Lernen und Arbeiten wachsen dabei zusammen. Das Essential erläutert praxiserprobte Lösungskonzeptionen für diesen Veränderungsprozess, um innovative Kompetenzentwicklungssysteme mit Blended Learning in Verbindung mit projektorientiertem Social Learning zu konzipieren, umzusetzen und zu implementieren. Auf diese Weise können Unternehmen eine Kultur kollaborativen Arbeitens und Lernens initiieren, die schrittweise zum Lernen im Prozess der Arbeit führt. (Verlag)

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Widmaier, Benedikt [Hrsg.]; Götz, Michael [Hrsg.]; Wohnig, Alexander [Hrsg.]
Soziales Engagement politisch denken

Chancen für politische Bildung

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau-Verl. , 2015 , 220 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung, Soziales Lernen, Außerschulische Jugendbildung, Außerschulische politische Bildung, Soziales Engagement, Aufsatzsammlung Engagement und Partizipation genießen heute in der Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Vor diesem Hintergrund ist das in der politischen Bildung traditionsreiche Bildungsziel „Partizipation“ für die eigene Profession zu überprüfen und zu präzisieren: Wie können Theorie und Praxis einer handlungsorientierten politischen Bildung zeitgemäß weiter entwickelt werden und wie kann politische Bildung auf neue gesellschaftliche Herausforderungen und Trends reagieren. Mit den hier dargestellten Ergebnissen eines Projekts an der Schnittstelle von sozialem Engagement und politischer Bildung wird deutlich, dass soziale Erfahrungen sehr gut geeignet sind, die Frage nach dem Politischen im engeren Sinne zu stellen und damit einer Kernaufgabe der politischen Bildung nachzukommen. Der Band beschreibt entsprechende Kooperationen zwischen Schule und außerschulischer politischer Bildung und liefert darüber hinaus Anregungen aus der Wissenschaft. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Flacke, Laura
Transnationale Kompetenzanerkennung

Anerkennung von im Ausland erworbenen Fachkompetenzen in der Berufsbildung

Frankfurt a.M.
, Lang , 2015 , 285 Seiten
Schlagworte:
Berufsbildung, Kompetenz, Anerkennung, Lebenslanges Lernen, Beruf, ERASMUS Laura Flacke befasst sich mit dem Problem der transparenten Darstellung von im Ausland erworbenen Fachkompetenzen, die eine zentrale Voraussetzung für die transnationale Kompetenzanerkennung ist. Die Beschreibung von Lernergebnissen erweist sich auf europäischer Ebene als durchsetzungsfähiger Ansatz, ist der Autorin zufolge alleine jedoch unzureichend. Als transparenzfördernde Ergänzung entwickelte sie eine Taxonomie Tabelle, erprobte diese im Einsatz in gemischtnationalen Ausbildungsmodulen und überprüfte sie durch Interviews mit verschiedenen Expertengruppen. Die qualitative Auswertung stellt das Potenzial des Instruments zur Analyse und Qualitätssicherung im transnationalen Kontext fest. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Avanessian, Armen
Überschrift

Ethik des Wissens, Poetik der Existenz

Berlin
, Merve-Verl. , 2015 , 253 Seiten
Schlagworte:
Philosophie, Wissen, Wissenschaft, Wissenschaftsethik Was macht heute eigentlich die Studierenden aus? Und ein Studium aus ihnen? Alma Mater Academia: Nurmehr ein Blinder Fettfleck des Denkens, eine Seniorenresidenz der Kritik? Was macht heute eigentlich die Kunstbetriebler aus? Und die Kunstbetriebshuberei aus ihnen? Contemporäry Kunstworld: Nurmehr ein Watteweitwurfwettbewerb, eine rostige Junggesellenmaschine, die den Kapitalstrich auf- und abfährt? Und was macht heute eigentlich all das aus dem, der darüber schreibt? »Überschrift« betreibt eine sectio accelerata des systematischen Verschnitts aus Kunstbetrieb und universitärem Diskurs, aus ästhetischer Kritik und kritischer Ästhetik, kurzum: eine Obduktion der politischen Theorie und Ästhetik. Darüber hinaus eine Autopsie des Schreibens über all dies und des Überschreibens darin: Weiter zu einer Politisierung des akademischen Denkens und seiner Settings, einer Politisierung künstlerischen Arbeitens und seiner Rahmen. Zu einer anderen Ethik des Wissens und einer anderen Poetik der Existenz. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Henkenborg, Peter [Verf.]; Sander, Wolfgang; Reinhardt, Sibylle; Petrik, Andreas; Autorengruppe Fachdidaktik; Lange, Dirk [Verf.]; Hedtke, Reinhold [Verf.]; Besand, Anja [Verf.]; Grammes, Tilman [Verf.]
Was ist gute politische Bildung?

Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht

Schwalbach am Taunus
, Wochenschau Verlag , 2015 , 232 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung, Politischer Unterricht, Lehrer, Schüler, Zwischenmenschliche Beziehung Standardwerk zur Planung und Durchführung von Politikunterricht/Sozialkunde/Politischer Bildung an allgemeinbildenden Schulen. Eine Gruppe von ausgewiesenen Fachdidaktikern gibt konkrete Antworten, wie guter Politikunterricht aussieht und an welchen Stellschrauben er verbessert werden kann. Anhand von Leitfragen nach dem Warum und Wozu, dem Wer, dem Was, dem Wie, dem Womit, Wohin und Wo zeigen sie auf, wie eine bessere politische Bildung möglich wird. Jedes Kapitel folgt einem einheitlichen und transparenten Schema: Was ist das Problem? Was sind die relevanten Kontroversen? Was ist das didaktische Minimum? Es folgen je ein Beispiel und eine Zusammenfassung sowie Literaturtipps zum Weiterlesen. (Verlag)