Bibliothekskatalog

Angenent, Holger
Berufliche Orientierungen aus biographischer Retrospektive

ErwachsenenbildnerInnen auf dem Weg von der Disposition zur Position

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2015 , 356 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildner, Weiterbildner, Bildungsgang, Passung, Berufswahl, Berufserfolg, Studiengang, Studienabschluss, Soziale Herkunft Wie stark hängt unsere berufliche Wahl und Entwicklung von der eigenen Disposition und wie weit von unserer sozialen Herkunft ab? Auf Basis von biographisch-narrativen Interviews mit studierten ErwachsenenbildnerInnen nimmt der Autor die habituelle Haltung zwischen sozialer Herkunft, Studienwahlmotivation, Passung im Studienverlauf und ersten Arbeitsplatzwahlen in den Blick. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Gapski, Harald [Hrsg.]
Big Data und Medienbildung

zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt

Düsseldorf [u.a.]
, kopaed , 2015 , 148 Seiten
Schlagworte:
Medienpädagogik, Mediendidaktik, Neue Medien, Neue Technologien, Medienkompetenz, Medienerziehung, Massendaten, Aufsatzsammlung Das digitale Datenvolumen der Welt verdoppelt sich alle zwei Jahre. Es gibt um ein Vielfaches mehr Internet-fähige Geräte als Menschen auf der Erde. Milliarden vernetzte Sensoren, stetig fließende Datenströme und selbstlernende Algorithmen - wir leben im Zeitalter von Big Data. Internetkonzerne, Nachrichtendienste, viele Wissenschafts- und Wirtschaftsbereiche nutzen seit Jahren die Potenziale zur Analyse großer Datenmengen. Mit der Einführung in Marketingstrategien, in die politische Willensbildung und in die Lernprozesse selbst (Learning Analytics) werden Big Data Analysen lebensweltlich erfahrbar und zur gesellschaftlich übergreifenden Bildungsherausforderung. Welche Aspekte machen Big Data zum Thema für die kritische Medienbildung? Inwieweit können Daten und abstrakte Algorithmen medienpädagogisch bearbeitet werden? Lässt sich souveränes Handeln in Datenwelten durch digitale Selbstverteidigung und digitale Ethik stützen? Der Band 3 der Schriftenreihe Digitale Gesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen bündelt Reflexionen, Positionen und Ansätze zum Umgang mit der gesellschaftlichen Revolution Big Data aus Perspektiven der Medienbildung und der medienpädagogischen Forschung (Verlag)

Bibliothekskatalog

Clair, Ralf St.
Creating courses for adults

design for learning

San Francisco
, Jossey-Bass , 2015
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lehr-Lern-Prozess, Lernen von Erwachsenen, Unterrichtsmethode, Lehren, Lernumwelt, Lerntechnik, Erfahrungsorientiertes Lernen Become an effective adult educator by approaching teaching systematically. As the author describes at the beginning of Creating Courses for Adults, "The big idea of this book is that education for adults has to be designed." Whether in basic skills training, English language classes, professional development workshops, personal interest courses, or formal degree programs, good teaching tends to conceal all the planning and decisions which had to be made in order to present participants with a seamless and coherent process for learning. The author posits that nobody is a completely intuitive teacher and that everybody has to make a series of choices as they put courses together. The decisions they make are important and far-reaching, and deserve to be considered carefully. Starting with the three core factors which must be taken into account when creating courses, Creating Courses for Adults walks readers through a manageable process for addressing the key decisions which must be made in order to design effective learning. * Instructor factors are what the teacher brings to the teaching and learning process, such as experience and preferences.
* Learner factors are the influences that students bring with them, including their past experiences and expectations for the class. * Context factors include the educational setting, whether in-person or online, as well as the subject matter. Readers of Creating Courses for Adults will learn a systematic approach to lesson and course design based on research into the ways adults learn and the best ways to reach them, along with pointers and tips for teaching adults in any setting.

Bibliothekskatalog

Lindemann, Barbara
Die berufliche Situation von Pädagoginnen und Pädagogen

ein Vergleich zwischen Magisterabsolvent/innen und Promovierten des Studiengangs Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München

München
, Utz , 2015 , 268 Seiten
Schlagworte:
Studium, Pädagogik, Universität, München, Akademiker, Studienabschluss, Promotion, Berufssituation, Geschichte 2003-2012 Pädagogik studieren – und was kommt danach? Was machst Du damit? Womit verdienst Du Dein Geld? Mit diesen und ähnlichen Fragen sehen sich Pädagog/innen häufig konfrontiert. In diesem Kontext beschreiben Titel wie »Ungeliebte Kinder auf dem Arbeitsmarkt« oder »Taxifahrer Dr. phil.« scheinbar prekäre Arbeitsverhältnisse von Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen. Diese Studie erforscht Arbeitsbedingungen und berufliche Tätigkeiten von (promovierten) Absolvent/innen des Pädagogik-Studiengangs der LMU München der Jahre 2003 bis 2012 sowie deren Übergangsphase nach dem Abschluss und identifiziert relevante Einflüsse auf den beruflichen Erfolg. Insbesondere die Promotionsphase und die pädagogischen Aufgaben mit Doktortitel rücken in den Fokus. Die Ergebnisse zeigen ein äußerst vielfältiges Berufsfeld für Pädagog/innen, die sich trotz teilweise schwieriger Bedingungen insgesamt sehr zufrieden über ihre berufliche Situation äußern. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Nugel, Martin
Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik

eine kritische Analyse

Wiesbaden
, Springer VS , 2014 , 312 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Architektur, Lernort, Lernumwelt, Sozialraum, Raum, Begriff Aus der Perspektive der von Foucault entwickelten Kritikform der Genealogie hinterfragt Martin Nugel elementare erziehungswissenschaftliche Raum-/Wissensordnungen kritisch und diskutiert Überlegungen zu einer zukünftigen Bewusstheit anthropologisch und bildungstheoretisch begründeter Produktionen des pädagogischen Raums. Welches Wissen über Raum wird in erziehungswissenschaftlichen Diskursen generiert? Welche Bedeutung haben solche Diskursformationen für eine pädagogische Raumtheorie und -praxis? Erziehungswissenschaftliches Raumwissen wird anhand einer wissenssoziologischen Diskursanalyse rekonstruiert und als gouvernementale Strategie interpretiert. Diese zielt direkt auf die Beherrschbarkeit der räumlichen Bedingungen pädagogischen Handelns (Objekt-Pol) und indirekt auf die Lenkung der pädagogischen Subjekte (Subjekt-Pol). (Verlag)

Bibliothekskatalog

Beer, Rudolf [Hrsg.]; Benischek, Isabella [Hrsg.]; Forstner-Ebhart, Angela [Hrsg.]; Amtmann, Elisabeth [Hrsg.]
Lernen erfolgreich gestalten

Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen

Wien
, Facultas , 2015 , 263 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Lehr-Lern-Forschung, Lehr-Lern-Prozess, Lerntheorie, Unterricht, Evidenz, Geschlechtsunterschied, Lehrer, Mediendidaktik, Aufsatzsammlung Diese vielfältige Sammlung von Forschungsbeiträgen zum Thema Lernen spannt den Bogen von Lernaspekten und fachdidaktischen Fragen über Fragen der Unterrichtsgestaltung bis hin zur Lehrer/innen-Ausbildung und den Einflussmöglichkeiten unterschiedlicher Akteure im Bildungssystem evidenzbasiert und praxisrelevant zusammengefasst. Das Buch wendet sich vor allem an Lehrende und Studierende in der pädagogischen Aus- und Weiterbildung. Aber auch im Beruf stehende Lehrerinnen und Lehrer können hier Anregungen für sich und ihren Unterricht finden. Zahlreiche Literaturbelege und empirische Studienergebnisse liefern aktuelle Fakten, Abstracts und Schlüsselbegriffe verweisen auf den jeweiligen Fokus der Beiträge. Arbeitsanregungen für das Selbststudium oder für die Bearbeitung im Seminar sind in jedem Beitrag enthalten und ermöglichen eine Vertiefung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Wessa, Peter
Lernprozesse von Erwachsenen und Kindern - ein pädagogisches Experiment

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2015 , 80 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Erwachsener, Kind, Lernprozess, Lerntheorie, Lernmotivation, Neuropsychologie

Bibliothekskatalog

Hecht, Carolin
Professionalitätsentwicklung von Weiterbildnerinnen. Fortbildungsangebote im Bereich Programmplanung

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2015 , 112 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildner, Professionalisierung, Weiterbildung, Qualitätsentwicklung, Kompetenzentwicklung, Kursleiter

Bibliothekskatalog

Wüest, Yvo
Reduziert gewinnt!

Reduktion für Trainer, Ausbildende und Lehrpersonen

Bern
, hep, der Bildungsverl. , 2015 , 168 Seiten
Schlagworte:
Didaktik, Reduktion, Unterricht, Lehrerausbildung, Berufsausbildung, Unterrichtsmethode, Mentor, Erwachsenenbildung Die Menge und Komplexität der Lerninhalte nehmen in der «Wissensgesellschaft» stetig zu. Das Phänomen «Viel Stoff – wenig Zeit» lässt sich in den Schulen, den Hochschulen und auch in der Weiterbildung beobachten. Doch nicht nur die Wissensbereiche differenzieren sich immer mehr: auch die Lernvoraussetzungen sind heute breiter gestreut; die geforderten didaktischen Handlungsformen vielfältiger. In seinem Buch stellt der Autor die Behauptung auf: «Weniger ist mehr!» Und zeigt hilfreiche und praktische Möglichkeiten, wie Lehrende Kernbotschaften herausarbeiten und Komplexität verringern können. (Verlag)