Bibliothekskatalog

Kriegel, Michael [Hrsg.]; Lojewski, Johanna [Hrsg.]; Schäfer, Miriam [Hrsg.]; Hagemann, Tim [Hrsg.]
Akademische und berufliche Bildung zusammen denken

von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2017 , 241 Seiten
Schlagworte:
Open University, Teilstudium, Berufsbildung, Hochschulbildung, Kooperation, Hochschule, Weiterbildungseinrichtung, Fachschule, Unternehmen, Hochschulzulassung, Außerschulische Bildung, Kompetenz, Anerkennung, Gesundheitswesen, Projekt Nach 6-jähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Rahmen des BMBF geförderten Projekts „Berufsintegrierte Studiengänge zur Weiterqualifizierung im Sozial- und Gesundheitswesen (BEST WSG)“ zieht die Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld Bilanz. Im Mittelpunkt steht die Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung durch strategische Kooperationen zwischen Hochschule, Weiterbildungsträgern, Fachschulen und Sozialunternehmen. Hierbei geht es u.a. um Fragen der Hochschulzugangsberechtigung, um die Anerkennung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen, um Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen und die Einbeziehung der sozialen und pflegerischen Praxis. Die Beiträge im vorliegenden Sammelband stellen die Forschungs- und Entwicklungsergebnisse des Projekts sowie deren Implementierung und Nachhaltigkeitsgehalt in den Fokus. Die erarbeiteten Ideen und Konzepte bieten dem interessierten Fachpublikum sowie anderen Hochschulen ein breites Spektrum an Handlungsoptionen in den Bereichen wissenschaftliche Weiterbildung, kooperative Bildungsarrangements, Studiengangsentwicklung und Hochschuldidaktik. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Baader, Meike Sophia [Hrsg.]; Freytag, Tatjana [Hrsg.]
Bildung und Ungleichheit in Deutschland

Wiesbaden
, Springer , 2017
Schlagworte:
Deutschland, Bildungssystem, Weiterbildung, Außerschulische Bildung, Bildung, Soziale Ungleichheit, Soziale Herkunft, Bildungschance, Schule, Hochschule, Unterprivilegierung, Chancengleichheit, Aufsatzsammlung Das Buch nimmt einzelne Ebenen des Bildungssystems in den Blick und fragt danach, wer profitiert und wer benachteiligt wird. Die herausragende Bedeutung von Bildung für die Lebensperspektiven junger Menschen in Deutschland ist unbestritten. Der Erwerb schulischer und beruflicher Bildungsqualifikationen spielt eine Schlüsselrolle im sozialen Integrationsprozess. Bildungsabschlüsse sind entscheidend für die Chancen auf gesellschaftlich anerkannte Positionen, auch wenn Bildung allein längst kein Garant mehr dafür darstellt. Studien zur Bildungsforschung weisen bereits seit längerer Zeit auf Schwächen des deutschen Bildungssystems hinsichtlich des engen Zusammenhanges von sozialer Herkunft und Bildungserfolg hin. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Dörner, Olaf [Hrsg.]; Iller, Carola [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]; Franz, Julia [Hrsg.]; Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.]
Biografie, Lebenslauf, Generation

Perspektiven der Erwachsenenbildung

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2017 , 344 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Forschung, Biographie, Lebenslauf, Wissenschaftler, Generation, Organisation, Erwachsenenpädagogik, Erwachsenenbildungseinrichtung, Bildungsberatung, Lernen, Erwachsenenbildner, Kongress Menschen deuten ihre Biografien, um ihnen einen subjektiven Sinn zu verleihen. In institutionalisierten Lebensläufen werden Biografien außerdem zu normativ aufgeladenen Verlaufsmustern. Sie spiegeln die Spannung zwischen Lebensverläufen und kulturell-gesellschaftlich geprägten generalisierten Mustern der Lebensführung wider. Der Band versammelt zu dieser Thematik ausgewählte und begutachtete Beiträge. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Penuel, William R.; Gallagher, Daniel J.
Creating research-practice partnerships in education

Cambridge [u.a.]
, Harvard Education Press , 2017
Schlagworte:
Bildungsforschung, Aktionsforschung, Bildungseinrichtung, Bildungspolitik, Weiterbildung, Kooperation, Weiterbildner, Lernfähigkeit, Bildungsprozess Creating Research-Practice Partnerships in Education is an invaluable resource for educators and researchers seeking to develop long-term collaborations in which educators and researchers work together to study and solve pressing problems of practice. Drawing on a wide range of examples, the authors describe the purposes for which partnerships may be organized, the forms that these endeavors may take, challenges that they typically face, and strategies for overcoming those challenges. The book includes tools and routines for working together as well as strategies for ensuring equity of participation on both sides. One of the most pressing concerns in education today is bringing research evidence to bear on problems of educational improvement. Research-practice partnerships (RPPs) are drawing new attention as a way to bridge gaps between research and practice. Drawing on the authors’ extensive experience in working with RPPs, this book is a practical and insightful guide for those embarking on or engaged in these complex and promising endeavors. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Koller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Faulstich-Wieland, Hannelore [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Datenreport Erziehungswissenschaft 2016

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2016 , 266 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Studium, Studiengang, Bachelorstudium, Masterstudium, Arbeitsmarkt, Pädagogische Fähigkeit, Geschlechterbeziehung, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Erwachsenenbildung, Aufsatzsammlung In Anknüpfung an die seit 2000 regelmäßig erscheinenden Berichte dieser Art informiert der Band zum siebten Mal systematisch über Lage und Entwicklung der Erziehungswissenschaft in Deutschland. In acht Kapiteln wird anhand aktueller statistischer Daten über Studiengänge und Standorte, Studierende, Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt, Personal, Forschung und Publikationskulturen, wissenschaftlichen Nachwuchs, Geschlechterverhältnisse sowie über inklusive Bildung im Lebenslauf berichtet. Die Erziehungswissenschaft gehört hinsichtlich der Studierendenzahlen, der Studiengänge und der Forschungsleistungen zu den größten Fächern an deutschen Universitäten und Hochschulen. Seit dem Jahr 2000 informieren Berichte dieser Art systematisch über die Lage und Entwicklung der Erziehungswissenschaft in Deutschland. Der Band knüpft an diese Tradition an und beleuchtet in acht Kapiteln anhand aktueller statistischer Daten über die Lage und Entwicklung folgender Themenbereiche: erziehungswissenschaftliches Personal, Forschung (Forschungsschwerpunkte, Drittmittel, Publikationskulturen), wissenschaftlicher Nachwuchs (Promotionen und andere Qualifizierungsarbeiten), Studiengänge und Standorte (unter Einbeziehung der Lehramtsstudiengänge), Studierende (Studierendenzahlen, Einschätzung der Studienqualität aus studentischer Sicht u.a.), Absolventinnen und Absolventen (Studienabschlüsse und Beschäftigungschancen), Geschlechterverhältnisse, die Sonderpädagogik als eine exemplarisch ausgewählte, von aktuellen Entwicklungen wie der Inklusionsdebatte besonders betroffene Teildisziplin. Eine kritische Einschätzung der Befunde rundet den Band ab und geht dabei auch auf das Missverhältnis ein, das daraus resultiert, dass den steigenden Studierendenzahlen des Faches kein entsprechender Ausbau des Lehrpersonals gegenübersteht. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Arnold, Rolf
Entlehrt euch!

Ausbruch aus dem Vollständigkeitswahn

Bern
, hep Verl. , 2017 , 184 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Erwachsener, Lernen, Didaktik, Wissen, Bildung, Selbstreflexion Was, wenn die Bildung des Menschen über all die Jahrhunderte hinweg auf falschen Grundpfeilern ruhte? Das institutionalisierte Lernen folgt einer langen Tradition, die faktisch nicht mehr haltbar ist. Dies zeigt sich auch in den Ergebnissen der lern- und neuropsychologischen Forschung. Rolf Arnold ruft dazu auf, dem Vollständigkeitswahn des Lernens Einhalt zu gebieten. Verabschieden wir uns vom Belehren und Disziplinieren und wenden wir uns stattdessen dem Lernen von innen her zu! Denn selbstgesteuert und motiviert lassen sich Lernprozesse weitaus nachhaltiger und fruchtbarer gestalten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schmid, Josef [Hrsg.]; Amos, Karin [Hrsg.]; Schrader, Josef [Hrsg.]; Thiel, Ansgar [Hrsg.]
Governance und Interdependenz von Bildung

internationale Studien und Vergleiche

Baden-Baden
, Nomos , 2017 , 293 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Bildungspolitik, Governance, Bildungssystem, Schulsystem, Internationaler Vergleich, Weiterbildung, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsverhalten, Hochschulpolitik, Aufsatzsammlung Wir beobachten eine zunehmende Internationalisierung des Bildungswesens. Welche Effekte haben Bildungsexporte? Wie lassen sich Interdependenzen zwischen Bildungspolitik und anderen Politikfeldern, z.B. mit der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik, analysieren? Welche Determinanten und Dynamiken lassen sich im (inter-)nationalen Vergleich identifizieren? (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Neusel, Aylâ [Hrsg.]; Wolter, Andrä [Hrsg.]
Mobile Wissenschaft [Elektronische Ressource]

internationale Mobilität und Migration in der Hochschule

Frankfurt am Main [u.a.]
, Campus Verl. , 2017 , 385 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Hochschulforschung, Hochschule, Wissenschaftler, Student, Internationalität, Vielfalt, Migration, Mobilität Die steigende Diversität unter Studierenden und Wissenschaftlern ist eine neue Herausforderung für die Hochschulforschung. Verstärkt durch die Globalisierung der Arbeitsmärkte kommt internationaler Mobilität und Migration eine besondere Bedeutung zu. Dabei wächst die Beteiligung von Personen mit Migrationsstatus an akademischer Bildung. Zugleich entwickeln gerade im Wissenschaftsbereich viele eine Identität jenseits nationaler Zugehörigkeiten, womit die Hochschule mehr und mehr zu einer transnationalen Sphäre wird. Der Band führt erstmals Beiträge aus der Hochschul- und der Migrationsforschung zusammen. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Yang, Kyung-Hwa [Hrsg.]; Lawrence, Randee Lipson [Hrsg.]
Participatory Visual Approaches to Adult and Continuing Education: Practical Insights [Elektronische Ressource]

San Francisco
, Jossey-Bass , 2017 , 104 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Visualisierung, Partizipation, Methode, Theorie, Praxis Gain useful practical knowledge of participatory visual methods in adult and continuing education. Bringing together relevant theories and imaginative practices from formal and non-formal adult education contexts, this volume discusses: photo-story, digital storytelling, photovoice, filmmaking, and painting. Also discussed are ways to use fabric, fashion shows as political messages, and engaging adult learners at museums in participatory ways. This sourcebook bridges the theory and practice and seeks ways to provide adult education practitioners with practical insights into the methods of participatory visual approaches. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Müller-Commichau, Wolfgang
Souveränität durch Anerkennung

Überlegungen zu einer dekonstruktiven Erwachsenenpädagogik

Baltmannsweiler
, Schneider Verl. Hohengehren , 2018 , 94 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenpädagogik, Anerkennung, Lehr-Lern-Prozess, Lernen von Erwachsenen, Begleitung, Konzeption, Diskurs, Ästhetik, Derrida, Jacques Eine Erwachsenenpädagogik, die den Menschen Rahmungen anbietet, indem sie sie anerkennt. Zentrale Begriffe: Anerkennung, Dekonstruktion, Ästhetik. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kondratjuk, Maria
Soziale Welt Hochschulweiterbildung

Figurationsmerkmale, Arenastruktur, Handlungsmodell

Bielefeld
, wbv , 2017 , 222 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Wissenschaftliche Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Professionalität, Weiterbildungsforschung Die Dissertation bietet eine Analyse der Hochschulweiterbildung in Deutschland aus soziologischer und pädagogischer Sicht. Die Arbeit basiert auf der These, dass die Hochschulweiterbildung an einem Professionalisierungsdefizit leidet - auf organisationaler wie auch auf personaler Ebene. Auf Grundlage einer Grounded-Theory-Studie entwickelt die Autorin ein komplexes Bild der Arbeit in der Hochschulweiterbildung. Das Ergebnis ist ein empirisch fundiertes und gegenstandsbezogenes Modell des Handelns in der sozialen Welt Hochschulweiterbildung. Der Fokus liegt auf Handlungsstrategien und Selbstverortungen der Beteiligten in Verbindung mit den jeweiligen strukturellen Bedingungen. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Laros, Anna [Hrsg.]; Fuhr, Thomas [Hrsg.]; Taylor, Edward W. [Hrsg.]
Transformative learning meets Bildung [Elektronische Ressource]

an international exchange

Rotterdam [u.a.]
, Sense Publishers , 2017 , 399 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Bildungstheorie, Bildungsprozess, Bildungsforschung, Erwachsener, Lernprozess, Transfer, Bildung, Begriff, Aufsatzsammlung This edited volume sets the groundwork for a dialogue between transformative learning and continental theories of Bildung in adulthood. Both theoretical frameworks bring meaning to the complex learning process of individuals as they develop a more critical worldview. In this volume, a variety of authors from different countries and theoretical backgrounds offer new understandings about Bildung and transformative learning through discussion of theoretical analyses, educational practices, and empirical research. As a result, readers gain greater insight into these theories and related implications for teaching for change. From the various chapters an exciting relationship between both theories begins to emerge and provides impetus for greater discussion and further research about two important theories of change in the field of adult education. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bischoff, Franziska [Hrsg.]; Prang, Bianca [Hrsg.]
Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen [Elektronische Ressource]

internationale Impulse für das deutsche Hochschulwesen

Oldenburg
, 2015 , 60 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Hochschule, Flexibilität, Wissenschaftliche Weiterbildung, Lebenslanges Lernen, Digitalisierung, Internationaler Vergleich In diesem thematischen Bericht werden die auf der internationalen Tagung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ im Juni 2015 diskutierten Themen der Weiterbildung und des Lebenslangen Lernens dargelegt und aus einer internationalen Perspektive betrachtet. Zentrales Thema ist dabei die aktuelle Situation Lebenslangen Lernens an deutschen Hochschulen im Vergleich zu anderen Hochschulen in Europa und darüber hinaus. Die Publikation richtet sich an all diejenigen, die sich in Hochschulen und auf bildungspolitischer Ebene auf den Weg begeben haben, Lebenslanges Lernen an deutschen Hochschulen nachhaltig zu verankern. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Weil, Markus [Hrsg.]
Zukunftslabor Lehrentwicklung

Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2018 , 204 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Hochschule, Lehre, Organisationsentwicklung, Studium, Praxisbezug, Hochschuldidaktik, Wissensvermittlung, Weiterbildung, Reflexion Hochschuldidaktik - in einem umfassenden Sinn verstanden - berücksichtigt neben methodisch-didaktischen Fragen des Lehr-Lern-Settings auch Aspekte der Lehrplanung und -entwicklung sowie der Hochschule als Bildungsinstitution. Im 'Zukunftslabor Lehrentwicklung' kommen konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung der Lehre an Hochschulen mit reflexiven Auswertungen von hochschuldidaktischen Umsetzungsprojekten zusammen. Dabei werden unterschiedliche fachliche Zugänge und Ebenen für die konstruktive Auseinandersetzung fruchtbar gemacht, um die Lehre an Hochschulen fundiert weiterzuentwickeln. (Verlag)