Bibliothekskatalog
eBook

Chlopczyk, Jacques [Hrsg.]
Beyond Storytelling [Elektronische Ressource]

narrative Ansätze und die Arbeit mit Geschichten in Organisationen

Berlin
, Springer Gabler , 2017
Schlagworte:
Unternehmenskultur, Kommunikation, Narrativität, Erzählen, Methode, Konzept, Organisationsentwicklung, Organisationslernen Beyond Storytelling stellt unterschiedliche Ansätze, Methoden, Werkzeuge und konkrete Beispiele für die Arbeit mit Geschichten in Organisationen vor. Dabei hat das Buch zum Ziel, sowohl grundlegende Aspekte und Konzepte narrativer Ansätze in Organisationen zu beleuchten, als auch anhand von konkreten Praxisbeispielen das Potential dieser Ansätze für Marketing, Kommunikation, Organisationsentwicklung, Coaching, Wissensmanagement und Lernen in Organisationen aufzuzeigen. Dieses Buch ist eine Einladung dazu, die Arbeit mit Geschichten weiter zu fassen als das Erzählen attraktiver „Stories“. Im Buch wird in den verschiedenen Beiträgen ein transdisziplinärer Ansatz entwickelt, der Geschichten als grundlegendes Prinzip menschlichen Denkens, Fühlens und Handeln begreift. Die vorgestellten narrativen Methoden und Ansätze ermöglichen es für Organisationen neue Denk- und Handlungsräume zu erschließen. Das Buch ist dabei nicht als Endpunkt einer Geschichte gedacht, sondern als Auftakt für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Potential dieses Ansatzes für Organisationen und Unternehmen. (Verlag)

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Senge, Peter M.; Klostermann, Maren [Übers.]; Freundl, Hans [Übers.]
Die fünfte Disziplin

Kunst und Praxis der lernenden Organisation

Stuttgart
, Schäffer-Poeschel , 2017
Schlagworte:
Organisationslernen, Organisationstheorie, Organisationsverhalten, Organisationswandel, Organisationsentwicklung, Betriebliche Bildungsarbeit, Betriebliche Fortbildung Die Fähigkeit, schneller zu lernen als die Konkurrenz, gehört in der heutigen Wissensgesellschaft zu den wichtigsten Wettbewerbsfaktoren. Der Autor erläutert die fünf Disziplinen, die das Lernen im Team und in der Organisation ermöglichen:Personal Mastery, Mentale Modelle, Gemeinsame Vision, Team-Lernen, Systemisches Denken. Er zeigt, wie gewohnte Denk- und Handlungsmuster aufgebrochen und der Wandel zur lernenden Organisation konkret gestaltet wird. Zahlreiche Fallbeispiele illustrieren Erkenntnisse aus der Praxis. Es wird deutlich: Das Konzept der lernenden Organisation wird in vielfältigen Kontexten erfolgreich angewendet. (Verlag)

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Schiersmann, Christiane; Petersen, Crina M.; Weber, Peter
Kompetenzerfassung im Beratungsfeld Bildung, Beruf und Beschäftigung [Elektronische Ressource]

Instrumente zur Dokumentation, Bewertung und Reflexion der Kompetenzen von Beratenden

Bielefeld
, Bertelsmann , 2017 , 112 Seiten
Schlagworte:
Beratung, Bildungsberatung, Erwachsenenbildung, Berufsbildung, Berater, Professionalität, Kompetenz, Messung, Methode, Analyse, Zusammenfassung, Arbeitsbuch Mit den diagnostischen Instrumenten zur Professionalisierung der Beratungskompetenz können Beratende die Qualität ihrer Beratung erfassen, bewerten und reflektieren. Grundlage des multimodalen Modells zur Erfassung von Handlungskompetenzen ist ein theoretisch und empirisch fundiertes Kompetenzprofil. Die Autor:innen führen in die theoretischen Grundlagen der Beratungskompetenz ein und stellen die empirisch validierten Instrumente vor, die die Beratenden im Selbststudium bearbeiten können. Über einen Code im Buch erhalten die Leser:innen Zugang zu diesen Arbeits- und Analysewerkzeugen zur Professionalisierung der Beratungstätigkeit. (Verlag)

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Jenner, Annabel
Lernen von Mitarbeitenden und Organisationen als Wechselverhältnis [Elektronische Ressource]

eine Studie zu kooperativen Bildungsarrangements im Feld der Weiterbildung

Wiesbaden
, Springer VS , 2018 , 288 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Organisationslernen, Organisation, Mitarbeiterfortbildung, Kooperation, Lernarrangement, Weiterbildungsforschung, Organisationsforschung Annabel Jenner untersucht an kooperativen Bildungsarrangements in der Weiterbildung den Zusammenhang zwischen dem individuellen Lernen kooperierender Mitarbeitender und damit verbundenen Lernprozessen der dazugehörigen Organisationen. Im Fokus steht die Frage, welche kommunikativen Prozesse es ermöglichen, das Lernen von Mitarbeitenden in Kooperationen in organisationales Lernen innerhalb der Herkunftsorganisation zu transformieren. Die empirischen Befunde tragen zu einem verbesserten Verständnis des Zusammenhangs von individuellem und organisationalem Lernen bei. Die Autorin differenziert organisationales Lernen in unterschiedliche Facetten, die sowohl das Aufgreifen als auch das Abweisen von Anregungen durch die Mitarbeitenden auf der Ebene organisationaler Entscheidungsstrukturen umfassen. Insbesondere treten die mit Kooperationen verbundenen Lernanlässe für die Mitarbeitenden sowie die Herausforderungen, Lernmöglichkeiten und -grenzen für die Organisationen hervor. (Verlag)

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Thier, Karin
Storytelling

eine Methode für das Change-, Marken-, Projekt- und Wissensmanagement

Berlin [u.a.]
, Springer , 2017
Schlagworte:
Wissensmanagement, Organisation, Organisationsentwicklung, Change Management, Erzählen, Methode, Projektmanagement Dieses Buch erklärt praxisnah, wie Storytelling, eine Methode des narrativen, auf Geschichten und Erzählungen beruhenden Wissensmanagements, in allen betrieblichen Handlungsfeldern - vom Qualitäts- über das Informations- bis zum Change Management - eingesetzt werden kann: Beteiligte werden zu abgeschlossenen Projekten befragt, die Antworten werden in leicht verständliche, spannende Geschichten verpackt - und so wird das im Unternehmen vorhandene Wissen genutzt, so kann aus erfolgreichen und weniger erfolgreichen Abläufen gelernt werden. - Für Wissensmanager, Personalleiter, Führungskräfte, Berater und Coaches. (Verlag)

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Hammerer, Marika [Hrsg.]; Kanelutti-Chilas, Erika [Hrsg.]; Krötzel, Gerhard [Hrsg.]; Melter, Ingeborg [Hrsg.]; Bundesinstitut für Erwachsenenbildung
Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung IV

schwierige Zeiten - Positionierungen und Perspektiven

Bielefeld
, wbv , 2017 , 228 Seiten
Schlagworte:
Bildungsberatung, Berufsberatung, Karriere, Berufslaufbahn, Multikulturelle Gesellschaft, Berater, Aufsatzsammlung The transcript comprises different views and options for action within educational and vocational guidance and counselling in the face of social, economic and labour-market changes. Professional theory and practical occupational approaches constitute the emphasis of this paper. Furthermore, the authors address the role of educational and vocational guidance and counselling as well as the execution and interpretation of the same by the counsellors - both individual and as an occupational group. The contributions are divided into four central issues: What determines the daily work of the counsellors and how do they handle it? Which challenges does migration entail? How can the professional theory of educational and vocational guidance and counselling be differentiated and developed further? How can potentials and resources be identified and extended? (Verlag)