Bibliothekskatalog

Hippel, Aiga von; Kulmus, Claudia; Stimm, Maria
Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung

Paderbor
, Schöningh , 2019 , 138 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Didaktik, Theorie, Lerntheorie, Lehren, Lehr-Lern-Forschung, Pädagogische Handlung, Erwachsenenbildner, Handlungskompetenz, Berufsfeld Die Bedeutung der Erwachsenenbildung nimmt zu. Professionelle Kernaufgabe der Erwachsenenbildung ist didaktisches Handeln. Diese Einführung erklärt die Besonderheiten des Handlungsfeldes und zentrale Begriffe. In der Verknüpfung von Lehr-Lerntheorien, didaktischen Handlungsebenen, Prinzipien und der Auswahl von Methoden wird das theoretische Wissen auch fürs praktische Handeln relevant. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Witt, Claudia de [Hrsg.]; Gloerfeld, Christina [Hrsg.]
Handbuch Mobile Learning [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer , 2018
Schlagworte:
E-Learning, Digitalisierung, Mobiles Endgerät, Neue Medien, Lernen, Computerunterstütztes Lernen, Lerntheorie, Lehr-Lern-Forschung, Schule, Berufsausbildung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Digitale Revolution, Datenschutz, Aufsatzsammlung Das Handbuch stellt Grundlagen, Anwendungen und Perspektiven digitalisierter Bildung mit mobilen Endgeräten vor. Behandelt werden theoretische Bezüge mobilen Lernens ebenso wie praktische Einsätze mobiler Endgeräte in Lern- und Lehrkontexten. Technologische Grundlagen, didaktische Designs mit Lernimplikationen und Einsatzmöglichkeiten von Mobile Learning in den verschiedenen Bildungskontexten werden erläutert. Qualitätssicherung und Forschungsmethoden sind dabei ebenso wichtige Themen wie Datenschutz und Copyright. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schrader, Josef; Hild, Anne [Mitarb.]; Loreit, Franziska [Mitarb.]
Lehren und Lernen

in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Bielefeld
, wbv Publikation , 2018 , 187 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Erwachsener, Lehr-Lern-Forschung, Erwachsenenbildung, Lernprozess, Lerntechnik, Lernmotivation, Erwachsenenbildner, Didaktik, Methodik, Weiterbildner, Lehren, Professionalität, Kompetenz Das Lehrbuch ist eine umfassende Einführung in das Lehren und Lernen Erwachsener. Es bietet theoretische Grundlagen, den aktuellen Forschungsstand sowie Anregungen für den Transfer in die Bildungspraxis. Für Lehrende in Studiengängen der Erwachsenenbildung kann es als Gerüst für die Planung der Lehre mit Fallbeispielen, Lernzielen, Arbeitsaufträgen und Lektüreempfehlungen dienen. Studierende können sich im wissenschaftlichen Arbeiten üben, die Inhalte wiederholen und vertiefen. Das Buch führt in zentrale Begriffe und Modelle der Disziplin ein. Ausgangspunkt bildet das Mehrebenensystem der Erwachsenen- und Weiterbildung. Vorgestellt werden didaktische Konzepte und empirische Befunde, Aspekte der Lernmotivation Erwachsener sowie Fragen der Wirkung von Erwachsenenbildung. Die Diskussion der Kompetenzen von Lehrkräften und Modelle der Angebotsplanung bereiten auf das Berufsbild vor. Josef Schrader, wissenschaftliche Direktor des DIE, vermittelt hier seine umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Mertens, Sabine
Zeichnen im Coaching

60 Impulskarten mit konkreten Handlungsanleitungen

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2018
Schlagworte:
Coaching, Therapie, Erwachsenenbildung, Methode »Coaching mit Bildern« ist eine Kurzzeitmethode. Wollten Sie schon immer mal einem Kollegen bei der Arbeit »in die Karten schauen«? Dieses Set enthält 60 Impulskarten und ein Booklet mit konkreten Handlungsanleitungen und interdisziplinären methodischen Bezügen fu¨r Coaches und Therapeuten. Es vermittelt in Kurzform, was sich in jahrelanger Praxis bewährt hat und gibt eine gesicherte Grundlage, um Klienten zum Malen und Zeichnen anzuregen. Coaches können anhand der Karten einzelne Stunden oder ganze Coachingprozesse Schritt fu¨r Schritt strukturieren. Die Karten zeigen exemplarisch, worauf bei den bildnerischen Gestaltungsprozessen im Coaching zu achten ist.
Dieses Kartenset ist die erste Kurzanleitung zum Coaching mit Klientenmalereien. Es legt systematisch Strukturen langjährig erprobter Coachingprozesse dar, mit denen Coaches, Therapeuten und Berater sowohl einzelne Stunden als auch ganze Coachingverläufe gestalten können. Zur Vertiefung kann das Buch »Wie Zeichnen im Coaching neue Perspektiven eröffnet« herangezogen werden. (Verlag)