Bibliothekskatalog

Heuer, Klaus [Hrsg.]; Ciupke, Paul [Hrsg.]; Jelich, Franz-Josef [Hrsg.]; Ulbricht, Justus H. [Hrsg.]
"Die Erziehung zum deutschen Menschen"

völkische und nationalkonservative Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik

Essen
, Klartext-Verl. , 2007 , 298 Seiten
Schlagworte:
Geschichte der Erwachsenenbildung , Erwachsenenbildung , Weimarer Republik , Volksbildung , Nationalsozialismus , Aufsatzsammlung Das im 19. Jahrhundert aufgekommene Feindbild der "seelenlosen Rationalität" als Kritik an Industrialisierung und Urbanisierung in Verbindung mit der Verarbeitung der Niederlage des Ersten Weltkriegs ließ die unterschiedlichen Strömungen der "völkischen Bewegung" in der Weimarer Republik um eine ganzheitliche, alle Lebensbereiche erfassende Erneuerung des "deutschen Volkstums" kämpfen. Die aus einer vermeintlichen "Mission" des deutschen Volkes resultierende radikale Gegenwartskritik wehrte sich gegen "Überfremdungen" durch Juden, Sozialisten, Liberale und verstand sich zugleich als Gegenkultur wie Erneuerungsbewegung. Die Beiträge gehen u.a. folgenden Fragen nach: Welche Bedeutung kam der "Erziehung zum deutschen Menschen" in der vielschichtigen, unterschiedlich akzentuierten völkischen und nationalkonservativen Erwachsenenbildung zu? Wie bestimmten die völkischen Ausprägungen von Erwachsenbildung ihren pädagogischen und politischen Ort im Umfeld der Weimarer Erwachsenenbildung? Welches Destruktionspotential besaß die völkische Erwachsenenbildung für die politische Kultur der Weimarer Republik? Wie gestalteten sich ihre Übergänge ins Dritte Reich? (Verlag)

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Nuissl, Ekkehard [Hrsg.]
50 Jahre für die Erwachsenenbildung

das DIE - Werden und Wirken eines wissenschaftlichen Service-Instituts

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008 , 143 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Weiterbildung , Deutsches Institut für Erwachsenenbildung , PAS-DVV , Jubiläum , Institution , Geschichte der Erwachsenenbildung Im Herbst 2007 blickt das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) auf ein halbes Jahrhundert Entwicklung zurück. In diesem Buch würdigen Wegbegleiter/innen des Instituts dessen Beiträge zur Entwicklung der Weiterbildung in Deutschland und Europa und loten Potenziale für künftige Dienstleistungen aus. Der Aufbau der Festschrift folgt den Programmlinien des DIE und betrachtet den Wandel von Lernen und Teilnahmeverhalten, von Professionsentwicklung und schließlich Organisations- und Systemwandel in den letzten 50 Jahren. Ein besonderer Leckerbissen für historisch interessierte Erwachsenenbildner sind Zeitzeugeninterviews und Bildtafeln. Mit Beiträgen von Wiltrud Gieseke (Humboldt Universität Berlin), Detlef Kuhlenkamp und Erhard Schlutz (Universität Bremen), Host Siebert (Universität Hannover), Klaus Heuer (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung), Ekkehard Nuissl (Universität Duisburg-Essen/DIE). (Verlag)

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Hesse, Friedrich W. [Hrsg.]; Gaiser, Birgit [Hrsg.]; Lütke-Entrup, Monika [Hrsg.]
Bildungsportale

Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen

München [u.a.]
, Oldenbourg , 2007
Schlagworte:
Pädagogik , Bildung , Portal , Bildungsprozess , Bildungsbarriere , Wissensmanagement , Informationsgesellschaft , E-Learning , Soziale Software , Aufsatzsammlung Welches sind die zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung und Nutzbarmachung netzbasierter Bildungsressourcen im Allgemeinen und Bildungsportalen im Speziellen? Netzbasierte Bildungsressourcen beginnen mit einer Idee, die sich in einer Konzeption konkretisiert, welche schließlich implementiert und eingesetzt sowie im Verlauf der Nutzung in der Regel weiter optimiert wird. Eine Perspektive auf netzbasierte Bildungsressourcen ist damit der Prozess, der durch verschiedene Einflussfaktoren und Akteure in seinem Verlauf gesteuert wird. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, können netzbasierte Bildungsressourcen auch als Produkt analysiert und in ihre typischen Komponenten zerlegt werden. So lassen sich Bausteine wie Informationsarchitektur, Inhaltstypen, Personalisierungs- und Community-Funktionen identifizieren, die netzbasierte Bildungsressourcen bzw. Bildungsportale konstituieren. Anhand von vier Themenblöcken wird das Phänomen Bildungsportal erörtert. Durch konkrete Fallbeispiele und Überblicksartikel sollen sowohl der State-of-the-Art erfasst als auch neue Forschungsfragen erschlossen werden. (Verlag)

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Hippel, Aiga von
Medienpädagogische Erwachsenenbildung

eine Analyse von pädagogischem Auftrag, gesellschaftlichem Bedarf und Teilnehmendeninteressen

Saarbrücken
, LMS , 2007 , 282 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Weiterbildungsangebot , Weiterbildungsverhalten , Medienkompetenz , Teilnehmergewinnung , Medienpädagogik , Medienkonsum , Programmplanung , Wissensgesellschaft In der Dissertation werden Kursangebote des Medien-Kompetenz-Zentrums der Landesmedienanstalt Saarland mit denen von fünf weiteren Einrichtungen der Erwachsenenbildung verglichen. Analysiert wurden hierfür 676 Kursangebote - auch auf der Basis einer Fragebogenerhebung sowie Interviews mit den Kursteilnehmern. Kriterien bei der Erhebung waren unter anderem die Qualifikation der Kursleitenden, Interessen und Motive der Teilnehmer/innen sowie deren Zufriedenheit mit den Kursangeboten und dem jeweiligen Lernerfolg. Ein weiterer Schwerpunkt der Studie sind die sogenannten subjektiven Konzepte von Medienkompetenz: Untersucht wurde, was die Befragten jeweils unter dem Begriff "Medienkompetenz" verstehen und für wie kompetent sie sich selbst im Umgang mit Medien halten. (Verlag)

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Baum, Dajana; Tippelt, Rudolf; Reich, Jutta; Hippel, Aiga von; Barz, Heiner
Milieumarketing implementieren

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008 , 164 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Teilnehmer , Teilnehmerorientierung , Teilnehmerforschung , Milieu , Weiterbildungseinrichtung , Programmplanung , Weiterbildungsmarkt , Weiterbildungsmotivation , Marketing Schon vor einigen Jahren verabschiedete man sich von der Erwartung, Weiter- und Erwachsenenbildung für alle Teile der Gesellschaft gleichermaßen anbieten zu können. Die Autoren hatten in der 2004 veröffentlichten Studie gezeigt, wie unvereinbar je nach sozialem Milieu die Interessen und Motive hinsichtlich der Weiterbildung sind und wie unterschiedlich die Hindernisse, die ihr im Wege stehen (...) (Verlag)

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Rosenbladt, Bernhard von; Bilger, Frauke; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung ; Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung
Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - Eckdaten zum BSW-AES 2007

München
, TNS Infratest Sozialforschung , 2008 , 94 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Weiterbildung , Weiterbildungsforschung , Berufliche Weiterbildung , Weiterbildungsstatistik , Teilnahme , Lernen von Erwachsenen , Weiterbildungsverhalten , Informelles Lernen