Bibliothekskatalog

Zurwehme, Annikka
Erfolgsbezogene Steuerung von Weiterbildungseinrichtungen

Überlegungen zur Entwicklung eines Controlling-Systems für Bildungsanbieter

Dresden
, TUDpress , 2007
Schlagworte:
Weiterbildung , Weiterbildungseinrichtung , Bildungseinrichtung , Steuerung , Bildungscontrolling , Qualitätssicherung , Qualitätsentwicklung , Empirische Untersuchung Was kennzeichnet erfolgreiche Bildungsmaßnahmen? Wie steuern erfolgreiche Bildungsanbieter? Diese Fragen gewinnen in Zeiten steigender Bedeutung des lebenslangen Lernens zunehmende Relevanz und stehen daher im Zentrum der vorliegenden Arbeit. Unter Rückgriff auf vielfältige Methoden, die derzeit im Kontext von Qualitätsmanagement und Bildungscontrolling in der Weiterbildung diskutiert werden, entwickelt die Autorin ein umfassendes Rahmenmodell für die Steuerung von Bildungsanbietern, das nicht nur auf die Managementprozesse einer Weiterbildungseinrichtung Bezug nimmt, sondern zudem die Steuerung von Bildungsveranstaltungen anhand einer Vielzahl von Teilaspekten beschreibt. Um die Anwendbarkeit des Modells in der Weiterbildungspraxis zu verdeutlichen, wird es in einer empirischen Studie von 171 Anbietern beruflicher Weiterbildung in Deutschland überprüft, die gleichzeitig einen umfassenden Einblick in den derzeitigen Umsetzungsstand von Qualitätsmanagement und Bildungscontrolling liefert. Die Arbeit wendet sich an Leser aus der Weiterbildungspraxis, die einen Überblick über mögliche Managementinstrumente gewinnen und ihr eigenes Steuerungssystem im Detail analysieren bzw. optimieren wollen, indem ihnen ein Instrument für die eigene Bestandsaufnahme zur Verfügung gestellt wird. Interessierten Lesern aus der Wissenschaft bietet sie neben den Ergebnissen der empirischen Untersuchung einen theoretisch fundierten Steuerungsrahmen, der als Meta-Modell für die Beurteilung bestehender Qualitätsmanagement- und Bildungscontrolling-Instrumente herangezogen werden kann. (Verlag)

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Meissner, Jens O.
Herausforderung Computerkommunikation

eine konstruktivistische Perspektive auf organisationale Kommunikation im Kontext neuer Medien

Heidelberg
, Carl-Auer-Verl. , 2007 , 216 Seiten
Schlagworte:
Unternehmen , Organisation , Kooperation , Computerunterstützte Kommunikation , Zwischenmenschliche Beziehung , Auswirkung , Konstruktivismus Auf der Grundlage eines konstruktivistischen Kommunikationsverständnisses verdeutlicht eine Interviewstudie die beziehungsrelevanten Kernprobleme der computervermittelten Kommunikation in Organisationen, wie etwas das Fehlen der Beziehungsebene oder die steigende Unverbindlichkeit in der Zusammenarbeit. Der Autor zeigt erfolgreiche Umgangsstrategien auf, durch die Organisationsmitglieder die gegenseitige Verständigung in ihrer teilweise realen, teilweise virtuellen Kooperationswelt nachhaltig sichern. (Verlag)

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Dalluege, Carl-Andreas; Franz, Hans-Werner
IQM - Integriertes Qualitätsmanagement in der Aus- und Weiterbildung

Selbstbewertung für EFQM, DIN EN ISO 9001 und andere QM-Systeme

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008 , 180 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Weiterbildungseinrichtung , Qualitätsmanagement , European Foundation for Quality Management , Qualitätssicherung , Organisationslernen , DIN ISO 9001 , Weiterbildungsfinanzierung , Evaluation Das Buch überträgt das Exzellenz-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) auf Universitäten, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen. Im Mittelpunkt steht dabei ein Software-Tool, das den EFQM-Fragenkatalog mit der DIN ISO 9001 verlinkt und so eine Qualitäts-Zertifizierung systematisch und ohne zusätzlichen Erhebungs- und Analyseaufwand vorbereitet. Im Rahmen der EU-Richtlinien zum Common Quality Assessment Framework (CQAFD) machen die Bundesagentur für Arbeit und die Länder die Finanzierung von Weiterbildungseinrichtungen vom Nachweis eines systematischen Qualitätsmanagements bzw. einer Zertifizierung nach ISO 9001 abhängig. Die beiliegende CD-ROM liefert eine Basisversion und Tutorials des einzigen Softwaretools, das EFQM und DIN ISO 9001 verlinkt und stellt ein Instrument für die Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Bildungsmaßnahmen zur Verfügung. Das Programm ist skalierbar und kann vom Einsteiger ebenso wie von professionellen Assessmentteams eingesetzt werden. Sieben Fallstudien von Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Hochschulen erläutern die Einsatzmöglichkeiten dieses Selbstbewertungsinstrumentes. (Verlag)

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Scheunemann, Rainer; Seidel, Ralf
Potenzial im Unterschied

Lebensphasen von Menschen und Organisationen

Saarbrücken
, VDM, Müller , 2007 , 179 Seiten
Schlagworte:
Unternehmen , Organisation , Organisationsentwicklung , Mitarbeiter , Coaching , Führungsstil , Führungskraft , Wertorientierung , Personalentwicklung Es geht in diesem Buch um Lebensphasen von Menschen im Arbeitsleben und um Lebensphasen von Unternehmen. Außerdem wird der Einfluss von Wertesystemen auf Menschen und Unternehmen beleuchtet und dargelegt, welche Schlussfolgerungen für Führung, Beratung und Arbeit daraus zu ziehen sind. Bestimmte Führungsstile können für ein Unternehmen in einer bestimmten Phase erfolgreich sein, aber eines in einer anderen Situation gegen die Wand fahren. Mitarbeiter und Führungskräfte können mit einer stimmigen Platzierung und Förderung ihre produktivsten Potentiale entfalten oder zu Störfaktoren werden. Die Botschaft an die Unternehmen ist, die gewonnenen Erkenntnisse der Menschen zu würdigen. Das Buch ist getragen von der Faszination von und der Wertschätzung für die Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit, mit der Individuen und Organisationen / Systeme mit Veränderung umgehen.
Das interessante an diesem Buch ist seine Verwendung: Berater, Manager, Führungskräfte auf allen Ebenen und Arbeitnehmer können die praxisbewährten Beispiele für ihre eigene Arbeit nutzen. Jedem Menschen verhilft diese Lektüre zur Selbsteinschätzung, welche Kulturaspekte im eigenen Umfeld dominieren oder in welcher Lebensphase er/sie sich gerade befindet und welche Handlungsmöglichkeiten daraus erwachsen. (Verlag)

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Wetzel, Claudia
Soft skills und Erfolg in Studium und Beruf

eine vergleichende Studie von hochbegabten Studenten und Unternehmensberatern

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2007 , 303 Seiten
Schlagworte:
Unternehmen , Unternehmensberater , Personalauswahl , Sozialkompetenz , Berufserfolg , Humanvermögen , Hochbegabung , Psychometrie , Erfolgsfaktor , Student Unternehmen sehen sich bei der Rekrutierung und Förderung von Mitarbeitern mit der Fragestellung konfrontiert, wer beruflich erfolgreich sein wird und welche Soft Skills dafür entscheidend sind. In diesem Buch werden sowohl die Relevanz von Soft Skills für Erfolg in Studium und Beruf untersucht als auch die Soft Skills erfolgreicher hochbegabter Studenten und erfolgreicher Unternehmensberater vergleichend dargestellt. Soft Skills werden anhand des von der Autorin entwickelten berufsbezogenen Persönlichkeitskurzfragebogens PROERFOLG erfasst.Die Ergebnisse bestätigen die Erfahrung vieler Human Resources Verantwortlicher, dass Soft Skills eine entscheidende Rolle für Erfolg in Studium und Beruf spielen. Des Weiteren können die in dieser Arbeit als erfolgsrelevant identifizierten Soft Skills als Grundlage für die Entwicklung empirisch fundierter Personalrekrutierungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen in Unternehmen dienen. (Verlag)

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Hasler Roumois, Ursula
Studienbuch Wissensmanagement

Grundlagen der Wissensarbeit in Wirtschafts-, Non-Profit- und Public-Organisationen

Zürich
, Orell Füssli , 2007 , 236 Seiten
Schlagworte:
Wissensmanagement , Wissensgesellschaft , Non-Profit-Organisation , Wissenschaftstransfer , Informationskompetenz , Organisationslernen , Kommunikation , Lernen Dieses Studienbuch behandelt alle Aspekte, wie eine Organisation ihre Ressourcen Information und Wissen gestalten und steuern kann. Es stellt ausgewählte Modelle vor, erläutert die wesentlichen Themen aus der Perspektive der Technologie, des Menschen und der Organisation und beleuchtet ihr Zusammenwirken in der konkreten Wissensarbeit mit dem Ziel, intelligente Organisationsstrukturen und Arbeitsbedingungen zu schaffen. (Verlag)